Frage von rumbaka:Hallo
Ich habe riesige Probleme mit diesem Programm: die, auf dem PC gespeicherten, .avi-Dateien kann ich nicht gemeinsam importieren. Nur jeder Clip einzeln als "Szenen". Wenn ich aber "Dateien anklicke, kann ich sie mit Drag & Drop in das neue Projekt ziehen und dann auch abspielen und ansehen. Sobald ich aber schneiden will, sieht es dann so aus wie im Attachment "pinnacle_4". Auch das Vorschaufenster bleibt beim weiteren Abspielen schwarz.
Woran kann das liegen, oder was mache ich falsch? Bei .mov & .mpeg-Dateien habe ich diese Probleme aber nicht
Ich habe schon mit früheren Versionen von Studio Filme erstellt. Auch aus .avi-Dateien, die mit dem gleichen Camcorder (SD-Karte) aufgenommen wurden (z.B. 2009). Weiss aber nicht mehr genau mit welcher Version und ob auf dem aktuellen PC.
Ich arbeite mit Windows 7/64Bit, Grafikkarte ist NVIDIA GeForce GTX 260.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mfg rumbaka
Antwort von Jasper:
AVI??????? schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave
Antwort von rumbaka:
Hallo Jasper
Vielen Dank für Deinen Link. Aber das hilft mir auch nicht weiter. Die Dateien sind nun mal im .avi-Format vorhanden. Und ich konnte im Jahr 2009/2010 auch schon mal problemlos einen Film erstellen.
Gibt es ev. eine (Gratis-)Software um die Dateien ins mpeg-Format zu konvertieren?
Mfg rumbaka
Antwort von Alf_300:
Was ist AVI ? - DivX ?
Medialinfo
Dann google mal - Avi to, oder DivX to, .....
Antwort von Jasper:
@rumbaka,
in dem von mir eingestellten Link, steht das AVI nur ein Container ist. Da kann vieles drin sein!
Codecs: Divx, Indeo, Cinepak, Motion JPEG u. a.
Vermutlich handelt es sich um MJPEG. Aber wenn man nicht mal weis, um welchen Camcorder es sich handelt, kann man nur spekulieren.
Antwort von rumbaka:
Hallo Jasper
Das Problem ist gelöst. Habe Tante Google nach Konverter-Software gefragt und mir dann "Any Video Converter (von Chip empfohlen) heruntergeladen, dann die Datein ins .mpeg-Format konvertiert. So konnte ich jetzt den Film bearbeiten.
Es handelt sich um einen Noname-Minicamcorder (JTC), der aber wahrscheinlich nicht mehr gebraucht wird. Ist für meinen Mann, der fürs Filmen zuständig ist, viel zu klein.
Danke auf jeden Fall für Deine Beiträge. Diese haben mich auf die Idee mit dem Konvertieren gebracht.
Freundliche Grüsse aus er Schweiz rumbaka