Newsmeldung von slashCAM:Neue, schnelle 2,5-Zoll-SSDs von Transcend - SSD25D von rudi - 29 Jul 2009 12:38:00
Während SSD-Performance-Platzhirsch Intel gerade die Auslieferung seiner neuen SSD-Laufwerke wegen eines Firmware-Problems gestoppt hat stellt Transcend eine neue SSD-Serie vor, die ziemlich gute Leistungsdaten verspricht. Dank eines neuen Controllers soll die neue SSD25D gleichbleibend hohe Lesegeschwindigkeiten (ca 230MB/Sek) und Schreibraten bis zu 180MB/Sek über ein SATA II Interface liefern. Und das obwohl nur der günstigere und etwas langsamere MLC-Speicher zum Einsatz kommt. Laut Transcend erfolgt der Geschwindigkeitsgewinn durch einen zusätzlichen 64 MB DRAM Cache, der auch für verbesserte Zugriffszeiten sorgen soll.
An Selbstbewusstsein mangelt es dem Hersteller dabei nicht, denn die Gigabyte-Preise für die neuen Modelle liegen sogar noch über den schnellsten Seagate-MLC-Platten. So soll die 60GB SSD25D Ultra 240,- Euro kosten (mit 210 MB/s Lese- und 150 MB/s Schreibrate). Für das 120GB-Modell werden sogar 440,- Euro verlangt, bei 230 MB/s Lese- und 180 MB/s Schreibrate.
Es könnte also tatsächlich sein, dass Intel hier mal echte Konkurrenz bekommt, was die Marktpreise dann vielleicht auch wieder schneller sinken lässt, als in den letzten Monaten.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von david2:
Ich hab' mal gelesen, dass man wenn ein Betriebsystem aufgespielt werden soll nur SLC's nehmen soll. Die sind leider nur schwer zu bekommen. War die Info falsch und es funktioniert (über Jahre) auch mit MLC?
Antwort von Flohre:
Ich habe mir soeben ein schnelles System mit 2 Samsung SSD-Platten bestellt ( Compustocx, Samsung Q2 )...werde es hier posten, wenn ich ein wenig Überblick habe...
Jede Platte hat 128 Gigabyte
( Sony Vegas Pro 9, Pro Tools, etc. )
Also alles Anwendungen, die"von schnellem Zugriff profitieren.
Also, wie geschrieben, ich poste hier dann meine Erfahrungen.