Frage von DeejayMD:Wahrscheinlich nicht. Selbst mir als größten Winterfan des Planeten reicht es nun auch langsam.
Der Winter 2012/2013 war hier in Hamburg eher bescheiden mit moderaten Temperaturen und wenig Schnee, bis der März zeigte, wie ein Winter auszusehen hat! Leider 3 Monate zu spät. Von den einst 30cm Schnee (für Hamburg ordentlich) liegen immer noch an schattigen Stellen ca. 10cm, und das Ende März.
Wie es zu den 30cm kam (auch verursacht durch den "Lake Effect" der Ostsee) habe ich versucht mit meiner GH2 zu dokumentieren. Ich hatte leider verplant die Kamera zu hacken. Dichtes Schneetreiben stellt ein Todesurteil für jeden Codec da. Ich denke, so 100Mbit hätten etwas bessere Ergebnisse geliefert. Hinzu kommt die erneute Codierung von Vimeo, so dass die Qualität an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt.
Vielleicht interessiert"s ja noch jemanden, der weiß, dass ein langer Winter meist einen geilen Sommer nach sich zieht... ;)
MfG
MD
Antwort von rush:
Ich finde das sich die GH2 hier doch wieder ziemlich gut schlägt. Meine ist bis auf ISO und Zeitremoval auch ungehackt - und ich finde die Ergebnisse für die kleine Kiste immer wieder überzeugend - auch ohne Datenratenhack.
Antwort von mediaDS:
Absolut tolles Video, machte Spass es zu schauen. Auch die Qualität ist, in Anbetracht der Umstände, sehr gut. Die Timelapses am Ende waren das i-Tüpfelchen für den Ausklang.
Sehr schön gemacht. Und ob jetzt GH2, Canon oder sonstwas ist mir egal, solange so etwas dabei herauskommt - was zählt ist die stimmige Bildkomposition, nicht die Technik.
Dieter
Antwort von Isoboy:
Ein sehr stimmungsvolles Video, etwas melancholisch. Mir wird der Winter nach deinem Video fehlen... :-)
Ein klitzekleines Detail störte mich beim schauen. Von ca.1:02 bis 1:07 wirkt der Schnee ziemlich hektisch. Sicher war er so, wie er gezeigt wird.
Irgendwie kommt der mir in den Sekunden aber so "schnell" vor, dass er auf mich künstlich wirkt. Hätte da etwas Geschwindigkeit aus dieser Szene rausgenommen.
Aber das ist nur PillePalle..gefällt mir super :-)
ab 3:30 : traumhaft
Wonach muss ich googlen, wenn es um diesen Effekt geht, wo ab ca.3:40 alles so schnell abgespielt wird ? Ist in Kombination mit der Musik mal sowas von Stimmig...
p.s. Wie hast du deine Kameras "Wetterfest eingetütet" ?
Großes Kompliment, seit langem etwas was mich wirklich beeindruckt hat.
Schön !
Antwort von DeejayMD:
Danke!
Hmm, wenn du mit den hektischen Szenen die aus"m Garten meinst, dann liegt es wohl daran, dass genau diese nicht mit der GH2, sondern mit der Sony Nex5n gedreht wurden. Danke Mutti! ;)
Die Nex5n kann in Pal-Ländern halt nur 25p, während ich mit der GH2 in 24p gefilmt hatte. Nun habe ich die Clips der Nex einfach auf die Timeline des 24p Projekts gelegt, was natürlich zu unschönen Resultaten führt. Normalerweise mache ich Framrateconversions via After Effects und Pixelmotion. In diesem Fall habe ich das aber erst garnicht in Erwägung gezogen, da durch den vielen Schnee eh nur Artefaktmatsch bei rausgekommen wäre...
Hinzu kommt, dass ich bei Schnee gerne mit der 80%-Zeitlupe der GH2 filme. Leider habe ich das oft vergessen. Schnee mache ich jetzt nur noch in dezenter Zeitlupe...
Google mal nach "Timelapse", oder "Zeitraffer". ;) Die Zeitrafferaufnahmen stammen von der Canon 450D. Das sind einfach Einzelbilder, in diesem Fall mit 25 Sekunden Belichtungszeit, die dann zu einem Video zusammengefügt wurden. Hat mich 6 Stunden da oben auf dem ehemaligen Müllberg gekostet! ;)
Über die Kameras hatte ich öfters mal ne Aldi-Tüte oder ähnliches gestülpt. Es war aber wirklich extrem anstrengend, während der stärksten Schauer zu filmen. Ich hatte den Vario ND von Heliopan drauf, der mit seinem 77mm Durchmesser genug Angriffsfläche für das weiße Gold bot. Das ständige Putzen, Kameras vor dem Einschneien in Sichherheit bringen etc. war Hochleistungssport! ;)
Das Auto war nach 5 Minuten auch wieder komplett zu:
zum Bild
Danke für die Kommentare.
MfG
MD
Antwort von Isoboy:
Gibt es da nicht eine Möglichkeit eine Kamera automatisch "knipsen" zu lassen ? 6 Stunden alle 25 Sek. draufdrücken ? Da wird man doch verrückt bei oder ? :-)
Antwort von DeejayMD:
Natürlich gibt"s da ne Möglichkeit. Nennt sich Intervalometer. ;)
Anders sind Zeitraffer auch nicht zu realisieren. Trotzdem kannst du deine Kameras ja nicht alleine lassen und irgendwo z.B. was Essen gehen...
MfG
MD
Antwort von Isoboy:
Super - solch ein Gerät ist ja mit ca 15Euronen nichtmal teuer...
Klasse Sache...werde ich bei Gelegenheit auch mal in Angriff nehmen.
Habe Zeitraffer zwar immer mal hier und da gesehen, aber deiner hat mir Lust auf "Selbst-versuchen" gemacht.
Antwort von handiro:
Is aber auch ein Kackwetter nochmal! Ich kanns nicht mehr sehen, trotzdem ganz nett der clip, etwas zu lang....
Eben krieg ich die Ansage, es schneit zu Ostern nochmal???? Dann aber bitte auch 30 cm Schnee in Kreuzberg am 1. Mai!
Antwort von Angry_C:
Is aber auch ein Kackwetter nochmal! Ich kanns nicht mehr sehen, trotzdem ganz nett der clip, etwas zu lang....
Eben krieg ich die Ansage, es schneit zu Ostern nochmal???? Dann aber bitte auch 30 cm Schnee in Kreuzberg am 1. Mai!
Genau! Und wir fahren dieses Jahr Ende Juli nicht zum Wandern ins Allgäu, sondern zum Skifahren:)
Antwort von Jack43:
Hallo Angry,
sehr schönes und stimmungsvolles Video, Kompliment! Bin übrigens auch ein Winter-Fan;-) Mir sind minus 35° lieber als plus35°
Gruss, Paul
hier ist noch lange Winter:
http://www.wetteronline.de/RussischeFoeder/Ojmjakon.htm
Antwort von Chrigu:
OT-TIPP
mach dein Fahrzeug-kenzeichen auf dem Bild weg. Sonst findest du es irgendwo in einer gebraucht-wagen-börse wieder... von einem betrüger...
Antwort von sgywalka:
Sehr schön!
Und was is...wenn es weiter schneit?
Und schneit....und immer weiter.
Langsam überfriert der Kontinent.
Das Geld an den Bankomaten war längst aus, weil
sich einige verplant haben.
Und im Juni liegen immer noch 90 cm in Berlin.
Was ist dann?
Ich glotze von meinem Studio aus direkt auf einen 3000er.
Da hängen 10000000000000000 Tonnen Schnee in der Ostwand.
Geil...
Antwort von nicecam:
Ja, ab 3:30 sehr schön. Wie der Jäger Orion über den Himmel gleitet...
Antwort von nicecam:
10 Billiarden Tonnen Schnee in der Ostwand - das müssen mehr sein, da schon Kiew an einem Tag von 24 Millionen Tonnen Schnee bedrückt wurde. An einem Tag!
So viele Tage seit der Zeit, als sie sich selber erfand. Sie hätte es nicht tun müssen, aber ihre Logik entspricht nicht meiner.
Und weißt du, in jede Sekunde passen Myriaden von Schneekristallen, denen die Fee ihre hexagonale Form empfahl und sie waren willig.
Schon vor langer Zeit, noch bevor die letzten Menschen der ehemaligen Erde auf die ersten Menschen der neuen trafen, vergas die Ostwand, dass es sie gab. Sie hörte einfach auf, zu existieren. Nur das schneeige Gerüst hält den Anschein aufrecht, dass sie dereinst ward.
Doch wenn du das Umkleid der sogenannten Ostwand durchbrichst, dann bist du mittendrin im Nichts, im Nichtexistenten und begreifst, du warst nur eine Illusion, ein Gedanke. Ein schöner zwar...
Die schlimmen Dinge, die man sich über die Menschen erzählte, waren nur ein Albtraum ...
Und dann vergas die Welt sich ...
Antwort von DeejayMD:
OT-TIPP
mach dein Fahrzeug-kenzeichen auf dem Bild weg. Sonst findest du es irgendwo in einer gebraucht-wagen-börse wieder... von einem betrüger...
Wie genau sieht das aus? Wie soll mir ein Betrüger, der mein Kennzeichen kennt schaden? Interessiert mich. Vielleicht stehe ich auch grad auf"m Schlauch...
BTW, kannst du das Kennzeichen entziffern? ;)
Für manche ist Schneefall "Kackwetter" (absolut unverständlich!), aber selbst Winternörgler haben doch sicher nichts gegen Alpenstyle im Flachland am Morgen danach: ;)
zum Bild
MfG
MD
Antwort von Jack43:
wooow ein super Bild, einfach nur schööööön!!
Das mit dem Betrüger kam mir auch komisch vor! der Chrigu hätte besser was zu Deinem schönen Schnee-Video gesagt!
Und das mit dem Kackwetter finde ich auch voll daneben!
Gruß, Paul
Antwort von nicecam:
BTW, kannst du das Kennzeichen entziffern? ;)
Haha ;-)