Frage von neverlone:von sony minidvd erstellte files lassen sich zwar problemlos ins adobe pp importieren und auch abspielen, aber nur im monitor fenster, sobald das file in der timeline liegt, spielt er mir nur das bild ab ohne ton.
hab auch probiert mit dem media encoder video von bild zu trenne, das ergebnis it immer das gleiche, kein ton in der timeline!
wer kann helfen? danke im voraus!
Antwort von Eva Maier:
Vielleicht hast Du Dolby-Ton
/E
Antwort von neverlone:
verstehe ich nicht, was heißt das, kann man das wo einstellen, oder wie?
lg
Antwort von Eva Maier:
Mit Gspot ist es vermutlich möglich ferstzustellen ob Du PCM-Ton oder was anderes hast, gleiches wird in der Bedienanleitung der Camera nachzulesen sein,
Wenn man mal weis ob überhaupt am Ton , fehlendem Codec oder Plugin liegt, kann man das Problemchen sicherlich auf die Eine oder Andere Weise lösen
Antwort von Markus:
von sony minidvd erstellte files lassen sich zwar problemlos ins adobe pp importieren und auch abspielen, aber nur im monitor fenster...
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Du überhaupt so weit gekommen bist. Premiere richtet sich an professionellere User und ein Profi würde nicht auf DVD filmen. Es ist daher nicht das Videoschnittprogramm der Wahl, wenn man ein hochkomprimiertes Distributionsformat schneiden will.
DVD-Camcorder zeichnen den Ton IMHO alle in Dolby Digital auf. Hätte der PC keinen AC3-Decoder, dann würde man auch im Monitorfenster keinen Ton hören.
Der Einfachheit halber würde ich die Aufnahmen wahrscheinlich analog wiedergeben, neu digitalisieren und als DV-AVI auf den Rechner speichern. Wer keinen gescheiten A/D-Wandler hat, wird wohl den u.U. mühsamen Weg des Demuxens und Dekomprimierens gehen müssen... (bin ich nicht der richtige Ansprechpartner dafür).