Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Motion Tracking am Pantoffeltier

Blackmagic URSA Broadcast G2

Frage von Lorbass:


Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Seit einer Woche habe ich die verschiedensten Suchmaschinen und Foren durchforstet, bin aber bis heute auf keine passende Antwort gestoßen. Ich forsche z.Zt. zum Thema Bewegungsstudien und Bewegungs-Profile von Ciliaten. Zu diesem Zweck möchte ich gerne eine Bewegungsanalyse der Individuen unter dem Mikroskop aus Videos erstellen. Das Ergebnis soll ein 1. Bild der (verschlungenen) Bewegungslinien der Ciliaten sein die zwei verfolgbare Fixpunkte (Elliptischer Körper, die Brennpunkte) und 2. Bewegungsvektoren grafisch x,y-normiert Bewegungsgeschwindigkeits-Richtungsänderung bzw. das Beschleunigungsprofil darstellen können (Bewegungsmuster-Analyse).
Bei meiner Recherche bin ich auf die Funktion Motion Tracking gestoßen, doch habe ich keine Idee gefunden wie ich es in meinem Fall wissenschaftlich einsetzen kann.

Über Hinweise, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr, sehr freuen.


Vielen Dank,
Lorbass

P.S. eine ähnliche Fragestellung war hier schon von Nellus (nicht mehr im Forum) 2016 gestellt worden.

Space


Antwort von prime:

Da du sicherlich nicht der erste bist der sowas macht, würde ich mal in der entsprechenden Fachliteratur schauen wie man sowas macht.. eine 5 Minuten Suche führte mich zu ImageJ + TrackMate plug-in.

Biomechanics of Tetrahymena escaping from a dead end
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5832702/ The trajectories of cells were obtained from recorded images using ImageJ software (NIH, Bethesda, MD, USA) with TrackMate plug-in.
Oder auch:
Automated Cell Tracking using Motion Prediction-based Matching and Event Handling
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6832744/

Accurate cell tracking and lineage construction in live-cell imaging experiments with deep learning
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/803205v2.full

Etwas älter:
http://www.microscopist.co.uk/wp-conten ... ie2012.pdf

Ansonsten bin ich mir sicher lässt sich mit OpenCV sowas basteln.

Space


Antwort von TomWI:

Definitiv ImageJ/Fiji und danach etwas Mathematik ;-)

Space


Antwort von Lorbass:

Times are changing singt Bob Dylan. Sorry, war gerade zum ersten Mal im Forum gelandet und in die Thematik noch nicht weiter eingestiegen.
Herzlichen Dank für die Verweise!!
Lorbass

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


virtual presentation canvas with four tracking points
Die Zukunft des Tracking - das Ende der High-Speed-Kameras?
SmallRig und Mikevisuals stellen Tracking POV-Kit für 119,- Dollar vor
Insta360 Flow - Smartphone-Stabilisator mit KI-Tracking vorgestellt
GeoTracker 3D Object tracking for AE
DJI Pocket 2 Active Tracking
DJI Mavic Mini: Flugsteuerungs-App Litchi rüstet Tracking und weitere Funktionen nach
Retusche Tracking?
Objekt tracking so schwer?
Hover 2 Kameradrohne -- führt Tracking Shots selbständig aus
ZHIYUN Crane V2 mit Face-/Object-Tracking?
EXISDANCE - Real time tracking & Projection mapping
Motion Tracking für das iPhone / iPad: CamTrackAR App von FXhome
motion tracking oder bewegungen verfolgen
Mocha Pro 2021 wird sub-planar mit neuem PowerMesh Tracking
Panasonic AG-UX180 / Licht / Remote Controll / Fokus Tracking
R5: Focus-Tracking bei High Frame Rate?
mTracker 3D Tracking Plugin
Pinnacle Studio 25 Ultimate: intelligente Masken per Objekt-Tracking und mehr
Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?
Gimbals - Übersicht und object tracking
Sony FX6 Firmware Update V2.00: RAW via HDMI, besseres Tracking, Breathing Kompensation u.a.
RavenEye & das neue FX6 tracking
Zoom und Tracking kombinieren?
Vicon oder Optitrack Tracking für Virtual Produciton?




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash