Frage von nellus:Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Seit einer Woche habe ich die verschiedensten Suchmaschinen und Foren durchforstet, bin aber bis heute auf keine passende Antwort gestoßen.
Ich bin Student an der TU Wien und schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema Rolltreppen im öffentlichen Verkehr. Zu diesem Zweck möchte ich gerne eine Bewegungsanalyse der NutzerInnen mittels "Videobeweis" erstellen. Folgendes Setting habe ich mir dabei vorgestellt:
Die Kamera ist auf eine Rolltreppe gerichtet und nimmt diese samt Personen über einen bestimmten Zeitraum auf. Anschließend möchte ich das Video in After Effects einfügen und die von den NutzerInnen entstandenen Bewegungsmuster analysieren.
(Die Kamera könnte auch auf einen großen Platz gerichtet sein, auf dem sich Menschen bewegen)
Das Ergebnis soll ein Video der Rolltreppe sein, in welchem sich die Bewegungslinien der Menschen sukzessive vermehren und überlagern (ähnlich wie eine Heat Map). Abschließend sollen Einzelbilder ausgegeben werden, welche die bestimmten Bewegungsmuster beschreiben.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Funktion Motion Tracking gestoßen, doch habe ich keine Tutorials oder Anleitungen gefunden, wie ich es in meinem Fall einsetzen kann.
Liege ich mit dieser Funktion völlig daneben, kann After Effects überhaupt was ich suche oder brauche ich ein anderes Programm?
Über Hinweise, Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank,
nellus
Antwort von mash_gh4:
ich würde so etwas eher direkt mit hilfe von
OpenCV und ein bisserl python code realisieren. das dürfte in diesem fall zweckmäßiger sein als ein überstrapazieren anderer mittel, die zu diesem zweck nicht wirklich geschaffen sind. "computer vision" verlangt einfach ganz andere herangehensweisen als normale videonachbearbeitung und behübschung.
das ganze vorhaben klingt übrigens recht spannend... ;)