Logo Logo
/// 

Motion Tracking - Bewegungsmuster erkennen und aufzeichnen (wie Heatmap)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von nellus:


Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Seit einer Woche habe ich die verschiedensten Suchmaschinen und Foren durchforstet, bin aber bis heute auf keine passende Antwort gestoßen.

Ich bin Student an der TU Wien und schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema Rolltreppen im öffentlichen Verkehr. Zu diesem Zweck möchte ich gerne eine Bewegungsanalyse der NutzerInnen mittels "Videobeweis" erstellen. Folgendes Setting habe ich mir dabei vorgestellt:

Die Kamera ist auf eine Rolltreppe gerichtet und nimmt diese samt Personen über einen bestimmten Zeitraum auf. Anschließend möchte ich das Video in After Effects einfügen und die von den NutzerInnen entstandenen Bewegungsmuster analysieren.

(Die Kamera könnte auch auf einen großen Platz gerichtet sein, auf dem sich Menschen bewegen)

Das Ergebnis soll ein Video der Rolltreppe sein, in welchem sich die Bewegungslinien der Menschen sukzessive vermehren und überlagern (ähnlich wie eine Heat Map). Abschließend sollen Einzelbilder ausgegeben werden, welche die bestimmten Bewegungsmuster beschreiben.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Funktion Motion Tracking gestoßen, doch habe ich keine Tutorials oder Anleitungen gefunden, wie ich es in meinem Fall einsetzen kann.

Liege ich mit dieser Funktion völlig daneben, kann After Effects überhaupt was ich suche oder brauche ich ein anderes Programm?

Über Hinweise, Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
nellus



Antwort von mash_gh4:

ich würde so etwas eher direkt mit hilfe von OpenCV und ein bisserl python code realisieren. das dürfte in diesem fall zweckmäßiger sein als ein überstrapazieren anderer mittel, die zu diesem zweck nicht wirklich geschaffen sind. "computer vision" verlangt einfach ganz andere herangehensweisen als normale videonachbearbeitung und behübschung.

das ganze vorhaben klingt übrigens recht spannend... ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
mochaVR Beta 2 -- Motion Tracking und mehr für 360° Videos
Edius 8.2 bringt Motion Tracking und primäre Farbkorrektur // NAB 2016
deutsche Tonspur und Subtitles erkennen - wie/womit?
motion tracking oder bewegungen verfolgen
Bildposition per Motion Tracking automatisch anpassen?
Motion Tracking & Shatter Effect
Motion Tracking für das iPhone / iPad: CamTrackAR App von FXhome
Wie TV Aufnahmen erkennen?
upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)
Alight Motion - Motion Design und Compositing für Android
Reitkurse aufzeichnen und wiedergeben
3D Tracking und Compositing mit Cinema4D und AE
DVB-T, Linux und mpeg stream aufzeichnen
Immer mit dem selben Gerät (DV) aufzeichnen und abspielen?
FS7 und Face/ Iris Tracking Autofokus (a lá A7rii / fs5)
mit einer Software alles aufzeichnen, was die sound-und Videokarte hergibt
Fujifilm X-T3 Firmware 3.0 im April: Verbesserungen bei AF-Tracking, Gesichts- und Augenerkennung u.a.
Live-Face Tracking und Projection Mapping mit 1.000fps: Inori
DJI Mavic Mini: Flugsteuerungs-App Litchi rüstet Tracking und weitere Funktionen nach
Magix Vegas Pro 16 ab sofort erhältlich - jetzt u.a. mit HDR, Bezier und Stabilizer/Tracking
Neues von BorisFX: Sapphire 11 mit Mocha Tracking und Continuum 11 mit Primatte Keyer
CinemaDNG und FCPX/Motion?
Biete Schnitt und Motion design
Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
FCP, Motion und Compressor als Universal Binaries

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom