Logo Logo
/// 

Moonrise Kingdom (Farbe, digital, 16mm Film)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Frage von ruessel:


Moin.

Gestern auf Arte hat mich der Film geflasht. Was für eine filmische Leistung (Story, Kamera, darsteller).
Auch der Look war irgendwie anders, im Abspann lief "Farbe Technicolor, Los Angeles + N.Y."

Jetzt schaue ich: https://www.imdb.com/title/tt1748122/te ... ttloc_sa_5
und lese Aaton A Minima Kamera, ist das nicht 16mm? 16mm mit viel Postproduktion (viel Spezial Effekts). Negative FormatFormat im Glossar erklärt 16 mm (Kodak Vision3 200T 7213). Ich finde das sehr Bemerkenswert, allerdings hat mich auch die Story berührt und mich in meiner Kindheit zurück geholt, prima!

Im Abspann meine ich viel Kredit gelesen zu haben, die den Film nach digital gewandelt haben. Hat jemand da mehr Infos? Die Bildqualität war für mich nicht negativ auffällig.





Antwort von jogol:

https://shotonwhat.com/moonrise-kingdom-2012



Antwort von Schleichmichel:

Vision3 ist ja weiterhin der aktuellste Negativfilm von Kodak und der ist wirklich selbst bei 200 ASA relativ feinkörnig. Und digital gescannt werden Negativfilme für die Auswertung im Kino so oder so. Entsprechend gut kommen die Reproduktionseigenschaften von Film bei diesem Beispiel durch - und das war ja auch so gewollt. Die Infrastruktur für eine rein mechanische Massenkopieauswertung ist weg, alles vorbei.

Der Rest ist halt der Geschmack von Wes Anderson, das kompositorische Talent von ihm und seinem Kameramann sowie die Motivwahl und Ausstattung, die den Film so hübsch machen. Anderson ist sehr stilsicher im inszenieren. Da ist das Super16-Format gar nicht so ausschlaggebend gewesen, aber ein Baustein. Und es lagen dem ganzen Projekt sicherlich viel Erfahrung und ausführliche Testaufnahmen zugrunde.

Moonrise Kingdom ist auch mein Favorit unter den auf 16mm gedrehten Filmen. Er hat bei mir City of God abgelöst, der aber auch sehenswert ist.








Antwort von ruessel:

Ich muss den nochmals schauen, Bluray ist bestellt.....
Das Bild ist auf einem sehr guten Niveau mit lediglich kleinen Schwächen bei der Schärfe und feinem Filmkorn.
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/32 ... dom?rating


zum Bild







Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Komplett Digital auf F23 in Babelsberg: Wachowskis Speedracer
16mm Film: Close Up On The Moon
HD-Abtastung für 8/16mm Film
ASA of some 33+ year old 16mm film
X-Pro 16mm Motion Film
16mm Film: Intersection Collision (1964)
Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte
Shooting a Music Video on 8mm & 16mm Film
Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm
Cinematography (Film/Analog vs. Digital)
Als der Film digital wurde...
1570 Film vs Laser Digital Format
Digital vs. Film - Dynamik-Vergleich anschaulich gemacht
digital camera that trades 8mm film for 720p
Video: DOP Ben Davis über Motion Control, (SET)Licht, Film vs Digital u.a. in Dr. Strange (MARVEL)
Jurassic World 2 - Fallen Kingdom (2018)
Kingdom - Netflix-Horrorserie aus Korea
Jurassic World: Fallen Kingdom - finaler Trailer
Animatronics meets CGI -- über die Dinosaurier in Jurassic World: Fallen Kingdom
SVCD ohne Farbe?
After Effects Farbe freigestelltes Objekt
Versatz von Farbe zu Helligkeit
Laufband Greenscreen welche Farbe?
Software, um Farbe von Objekten zu ändern
Farbe stimmt bei export nicht.
H.P. Lovecraft‘s "Die Farbe aus dem All" - Trailer

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom