Frage von Tschoui:Hallo liebe Community,
momentan schneide ich meine videos auf einem alte imac 5.1 und mache das Color Grading notgedrungen auf meinem 13,3" Macbook Pro.
Da das aber auf die Dauer kein zustand ist, möchte ich mir gerne einen 21,5" (22" stirbt ja leider aus) oder noch lieber einen 24" Monitor an das Macbook hängen, damit ich schöner arbeiten kann.
Preislich sollte der Monitor die 180€ Marke nicht überschreiten.
Habe leider von Monitoren für den Videobereich nicht wirklich viel Ahnung. Gibt es für diesen bereich irgendwelche Marken der üblichen Hersteller (Asus, Acer, Samsung, Ilyama, BenQ etc.) die man meiden sollte? Macht LED schon sinn oder kann man noch bei LCD bleiben?
Über einige Tipps und bestenfalls Produktvorschläge würde ich mich sehr freuen.
lg
Jo
Antwort von kgerster:
Ich hatte mir vor 1 Jahr einen Acer 243 im Format 16:10 gekauft. Den zusätzlichen Platz in der Vertikalen möchte ich nicht mehr missen. Macht beim Schnitt einiges aus.
Derzeit aktuell in der Klasse wäre er Samsung SyncMaster 2443BW oder der Phillips 240S1SB. Der Samsung ist für knapp 200.- Euro zu haben.
Der Dell U2412M ist ein wenig teurer wir aber allgemein sehr gelobt und muss die Farben wohl sehr akkurat darstellen. Aufgrund des LED Displays ist der Stromverbrauch sehr gering.
16:10 Monitore sind nahezu alle 24 Zoll aufwärts. Ich hatte zuvor einen 21,5 Zoll, dann einen 23 Zoll. Der 24 Zoll 16:10 ist für meine Zwecke perfekt (Sony Vegas).
Antwort von Colares-Pictures:
http://geizhals.at/eu/535718
Antwort von Tschoui:
vielen Dank für die Vorschläge.
Ich werd jetzt noch ein wenig warten und dann in den Dell investieren, das IPS Panel hat mich dann doch überzeugt. Habe hier auch den Dell U2312HM gefunden, der aber nur 23" hat. Ist der Unterschied 23" - 24" wirklich extrem?
Antwort von Colares-Pictures:
Ich finde den Unterschied nicht so krass! Vor allem wenn man kein Vergleich hat (23" und 24" direkt nebeneinander).