Frage von Drushba:Mein Monitor (Eizo Foris FX2431) raucht gerade ab und ich suche dringend einen Nachfolger. Da ich mich mit dem Thema in den letzten Jahren gar nicht beschäftigt habe, würde ich gerne Eure Präferenzen hören. Beim ersten Suchen habe ich gesehen, daß die Dinger verglichen zu 2011 ziemlich günstig geworden sind. Daher meine Frage, ob Ihr einen echten Preistipp habt. Ich suche den günstigsten vernünftigen. Entweder einen 24er oder einen 27er (bringts das beim Schneiden oder reicht die Fläche doch nicht aus?). Danke schonmal.
Antwort von cantsin:
Benq PD2700Q, siehe hier:
https://www.prad.de/testberichte/test-m ... q/7/#Fazit
Straßenpreis aktuell unter 400 Euro. Verwende ihn als Low Budget-Vorschaumonitor.
Antwort von LIVEPIXEL:
Mir reicht der hier! Habe Ihn aber aus der Bucht für 250,-
Iiyama Prolite B2888UHSU-B1 28 Zoll Auflösung von 3840 mal 2160 10-bit-
https://www.notebooksbilliger.de/iiyama ... 888uhsu+b1
Antwort von Drushba:
Danke schonmal. @cantsin: Der Benq hat kein 4K - reicht der trotzdem? Meine FullHD Erfahrung ist auf 24" beschränkt. @Livepixel: Merci, gerade gesehen, der Ilyama hat TN-Panel. Würde eher VA o.ä. bevorzugen.
Antwort von cantsin:
LIVEPIXEL hat geschrieben:
Iiyama Prolite B2888UHSU-B1 28 Zoll Auflösung von 3840 mal 2160 10-bit-
Der hat aber nur ein TN-Display. Das würde ich nicht für Bild- und Videoverarbeitung verwenden. (Auch die 10bit sind laut Hersteller nur "10bit color processing", also nur Signalverarbeitung, nicht im Panel selbst.)
Antwort von cantsin:
Drushba hat geschrieben:
Danke schonmal. @cantsin: Der Benq hat kein 4K - reicht der trotzdem?
Mir ja, aber ich drehe auch keine 4K-Videos.