Frage von marwie:Hi Zusammen,
Ich plane einen Fieldrecorder zuzulegen, dabei ist der Tascam DR100 in der engere Wahl. Für Kondensator Mics ist der Mic Preamp offenbar geeignet, aber für Dynamische Mics (ich habe ein Sennheiser MD 421-N) ist die Verstärkung ja gemäss verschiedener Quellen zu gering (kann man auch hier gut hören:
http://www.wingfieldaudio.com/tascam-dr-100-review.html ).
Da es in dieser Preisklasse offenbar keine Fieldrecorder mit besserem Mic Preamp gibt (der des Zoom H4n ist nicht besser) und ein Fieldmischer zu teuer ist, hab ich gedacht, man könnte einen relativ simplen (vom Funktionsmufang her) Vorverstärker dazwischenschalten.
Die Frage ist nun, gibt es was brauchbares bis so 150€ ?
Kann auch gerne ein Bausatz sein ( kennt jemand diesen:
http://www.elv.de/Rauscharmer-Mikrofon- ... ich_/marke_ ?). Wichtig ist einfach, dass der Preamp mit Batterien betreibbar ist und natürlich nicht zu sehr rauscht (ansonsten gibts ja keine Verbesserung...).
Ich befürchte aber, in der Preisklasse gibt es keine Preamps, die das Signal genügend verstärken für ein Dynamisches Mic wie das Sennheiser MD 421...
Antwort von majaprinz:
http://www.audiopalace.de/product_info. ... s_id/40321 sollte das können, ich werd die Kombination in den nächsten Tagen ausprobieren. Bekommst auch bei Thomann.
Antwort von marwie:
Gute Idee, bin gespannt, wie sich das bewährt.
Antwort von hofnarr:
als fertiglösung gibt es auch noch den mini micbooster von fel im robusten neutrik gehäuse und den fethead von tritonaudio im veredelten chinagehäuse:
http://www.micbooster.com
http://tritonaudio.com
im netz findet man eine englischsprachige seite mit mehreren referenzentwürfen für phantomgespeiste mikrofonverstärker. leider finde ich den link nicht mehr, aber der einfachste entwurf besteht nur aus 2 eher exotischen toshiba jfet transistoren und vier widerständen für einen sehr rauscharmen vorverstärker mit ca. 20 db gain. vielleicht stammt ja auch die grundidee für micbooster und fethead von dort.
mehrere nachbauten dieses einfachen entwurfs mit sechs bauteilen laufen bei mir problemlos. das angehängte foto zeigt einen dieser inline-mikroverstärker im neutrik modulsystem. die xlr kupplung oben dient zum grössenvergleich. geduldige bastler schaffen es vermutlich noch etwas kleiner.
Antwort von marwie:
so, ich hab nun einen fethead von TritonAudio: endlich ein brauchbarer Pegel und der Störabstand hat sich wesentlich verbessert, so kann man den DR 100 verwenden mit dynamischen Mics wie dem MD 421. die Verarbeitung vom fethead ist auch gut.
Antwort von Angry_C:
Hi,
wenn du noch nen Dr 100 benötigst, ich habe noch einen neuwertigen hier liegen. Nur einmal benutzt, Displayfolie ist sogar noch drauf.
Alles, bis auf die Fernbedienung ist vorhanden.