Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Matching Sony EX3 mit Rec. 709?



Frage von TonBild:


An der Sony EX3 kann man ja verschiedene Bildprofile auswählen. Das werkseitige Bildprofil PP3 oder Std 3 soll wohl das Standardgamma für HD Tv Rec. 709 darstellen. Wer weiß hier mehr?

Könnte man so also zwei Kameras zumindest ännäherungsweise matchen wenn man per LUT auch die andere Kamera auf Rec. 709 bringt?

Space


Antwort von dienstag_01:

Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes.

Space


Antwort von srone:

ja, aber wirklich nur sehr rudimentär.

hier noch ein link der viel weitergeht:https://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

lg

srone

Space


Antwort von WoWu:

Wie Srone schon sagt, sehr rudimentär. Rec 709 ist eigentlich nur die Überrtragungsfunktion die die kameraspezifischen Werte auf die digitalen Werte verteilt.
Allerdings ist das schon die erste Voraussetzung für ein Kameramatching.
Aber im Matching spielt in erster Linie die Farbabstimmung eine Rolle und damit vor Allem ein identischer Weiss und Schwarzabgleich, den man (im Allgemeinen) in den Servicemenüs der Kameras vornimmt. Ich weiss nicht, ob man bei den EXen da reinkommt.
Vielleicht als Tipp: Legt den Schwarzpunkt bei allen Kameras etwas oberhalb von NULL, und korrigiert das in der Post, dann ist der Abgleich im Produkt genauer möglich, als wenn SW aufliegt.

Space


Antwort von TonBild:

Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes. Im konkreten Fall geht es darum, eine Canon C100 und eine Sony EX3 so einzustellen, dass sie schon ein ziemlich ähnliches Bild ergeben.

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... 09-profile

Nach Seite 96 auf
http://kamera-verleih.ch/wp-content/upl ... eitung.pdf
müsste man bei der Canon C100 die Bildeinstellung "Normal 3" (ITU-R BT.709 Standard) und bei der Sony EX 3 nach Seite 91 auf
bildton.tv/wp-content/uploads/2012/03/PMW-EX3.pdf
auch die Einstellung "PP3" nehmen?

Space


Antwort von dienstag_01:

Naja, wie schon oben gesagt wurde, nur ein ähnliches Bildprofil wird zum Matchen nicht reichen. Da ist Finetuning angesagt.

Aber bissel was geht ja auch in der Post.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DaVinci Resolve: Wie erkennen, ob Quellmaterial Rec.709 oder Rec.2020?
Monitor auf SRGB oder Rec.709 einstellen
Da Vinci und Rec 709 A
Kamera-Matching-Tool CineMatch unterstützt jetzt auch HDR Workflows in Premiere Pro
Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709
DJI teasert irgendwas neues mit REC Button
FS7 + Shogun Rec Problem
Audio Lag bei Panasonic S1, wenn der REC Button gedrückt wird
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Sony A6000 mit Tamron 18-300 oder Sony RX10III
Sony kündigt weltweit erste CFexpress 2.0 Typ A Speicherkarte für Sony A7s III an
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony HVL-LE1 LED für Sony AX700




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash