Newsmeldung von slashCAM:Der Marantz PMD561 ist ein mobiler professioneller Audiorekorder, der zum Beispiel im Zusammenspiel mit einer DSLR-Kamera zur Soundaufnahme via externem Mikrofon genutzt ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Marantz PMD561: mobiler 4-Kanal Audiorekorder
Antwort von Frank B.:
Die schreiben auf ihrer Seite von 7 Stunden Batterielaufzeit mit 4 AA Batterien. Ich bezweifele schon die von euch angegebenen 4 Stunden, zumindest, wenn Phantompower gebraucht wird.
Antwort von sPilgrim:
Ich verstehe nicht warum bei dem Gerät immer wieder die Rede von 4-Kanal Rekorder ist? Das besondere an dem Rekorder ist etwas anderes, siehe hier:
http://joergsorge.de/blog/?p=254 und hier:
https://youtu.be/293JlK-Ynxg
Antwort von rush:
Die Retake-Option dürfte im Alltag kaum von Relevanz sein würde ich meinen, denn unter Stress ist die Gefahr höher einen Fehler zu machen und unerwünschtes zu löschen... ich habe jedenfalls lieber etwas mehr "Futter" um besser schneiden zu können - besonders bei reinen Audio-Anwendungen.
Aber selbst in Verbindung mit Bewegtbild würde ich ungern an einer quasi laufenden Aufnahme zurückspulen, reinhören und dann das Ende überschreiben wollen... Einerseits weil man möglicherweise einen Fehler machen könnte, andererseits um ggfs. korrupten Dateien vorzubeugen... letzteres wird vermutlich nicht passieren - aber dennoch.
Für jemanden der keine Lust auf Audio-Schnitt am PC hat mag das vielleicht eine mögliche Option sein - aber wie sauber und genau man das dann tatsächlich auf die Schnelle hinkommt ist sicher eine andere Frage.
Für den einen mag es "Das" Feature sein, für mich wäre es jedoch keine Option.
Mir erscheint das Teil allgemein etwas zu groß & bulky... aber die LED Stereo Pegelanzeige gefällt mir dagegen ganz gut :)
Antwort von Frank B.:
Was mich auch stört, ist die Kopfhörerbuchse und die Remotebuchse zwischen den internen Mikros. Was soll denn das werden, wenn man das Gerät z.B. mal auf ner Kamera montieren will. Da hat man schnell mal ne Strippe im Bild. Und wegen der Geräusche, die so ein Kabel durch Berührung und Bewegung übertragen kann, hätte ich wenig Vertrauen in solch eine Lösung.
Antwort von CandyNinjas:
Die Retake-Option dürfte im Alltag kaum von Relevanz sein...
Seh ich für mich genauso. Speicherplatz ist ja kein Thema. Die Aufnahmephase ist für mich reine "Jäger und Sammler - Phase" . Da laß ich kein Editiergemurkse dazwischenkommen. Später am Rechner nehm ich mir dann das Material editingmäßig vor.
Ich hör in der Zukunft schon das Gejammer einger User, die sich aus Versehen mit diesem "Feature" einen unwiederbringlichen Take zerballert haben...