Frage von kuma-77:Kann nach leidvoller Erfahrung nur jedem empfehlen, bei HD Videobearbeitung die Finger von Magix Video 2006 deluxe und höher zu lassen. Die können zwar tolle bunte Verkaufspakete drucken und viel versprechen, aber in der Realität lassen sei dann bei HD den Käufer im Regen bzw im Dunkeln stehen.
Warum?
1) Magix kann mit den großen Datenmengen nicht umgehen- Renderer überfordert:
Nach ca 8 min Laden der Szenen kommt der Renderer nicht mehr mit und Magix zeigt nur noch schwarze Szenen- Das wäre ja nicht schlimm, aber leider passiert das Gleiche auch beim Brennen. Nach mühevollen 7 Stunden für einen 12 minütigen Clip ist anschließend nach 8 Minuten auf dem Fernsehbildschirm nur noch Dunkelheit zu sehen. Sehr motivierend !
2) Kein Brennen von mehreren HD Filmen auf 1 DVD
Wer mehr als 1 Film a 10 minuten auf 1 DVD brennen möchte, kann das nicht, weil Magix beim Laden des zweiten Filmes auf einmal die Szenen nicht mehr findet, obwohl diese da sind. Irgendwann ist der Arbeitsspeicher voll, Magix kann nicht mehr laden, die "wissenden" Entwickler glauben jedoch, daß die Dateien nicht vorhanden sind. Kann man ja auch verstehen, daß bei 4 GB Arbeitsspeicher dieser natürlich bei Magix nur für einen Film ausreicht ( "Achtung - IRONIE!!")
3) Tolles On disc editing- wäre ja toll, wenn es nur klappen täte:
Wäre ja eine gute Möglichkeit, 5 Filme a 10 min nacheinander auf die DVD zu brennen, wenn nur MAGIX nicht wäre.
Hier rendert der PC die 7 Stunden brav vor sich hin, um dann im letzten Schritt sich zu verabscheiden mit "interner Fehler, kann nicht brennen." Tolle Lösung. Ob da bei Magix jemand was gegen HD hat ?
4) Betrügerisches IPACE
Jetzt hat auch Magix verstanden, daß man mit ONLINE Shops Geld verdienen kann, nur mit dem Liefern schaut es schlecht aus. Habe einmal versucht, einen Song dort runterzuladen, durfte auch brav bezahlen, nur als es an das Liefern seitens Magix ging, waren auf einmal alle Downloads Knöpfe verschwunden. Da Magix das wohl kennt, haben sie auch eine "Redownload" Möglichkeit eingeführt. Nur dumm, wenn bei der Eingabe der dafür notwendigen Tranaktionsnummer Magix auf einmal diese Nummer nicht mehr kennen will. Die groß angekündigte Möglichkeit des Reklamationskontaktes entpuppt sich als mehrmaliges abschreckendes Herumklicken auf verschiedenen gelinkten Seiten, bis man dann zum Schluß die Meldung bekommt, daß nach Senden der Beschwerde-E-mail nach 15 minuten eine E-Mail von Magix kommen sollte. Kam aber nicht, ist ja auch konsequent- schlechte Software für HD Bearbeitung - schlechte Software des Webpage und Shop Programmierung. Nach dem Motto: Wenn wir schon mal schlecht sein wollen, dann aber auch überall.
Fazit: Für HD Bearbeitung Finger weg von Magix, dann doch zu den professionelleren Softwaren von Adobe oder andere. Wenn diese auch mit ab 500 € deutlich mehr kosten, aber dafür fluppen die auch und man schlägt sich nicht die Tage und Nächte mit sinnlosem Rendern herum und ärgert sich nicht über unfähige Entwickler.
PS: Dabei ist der PC mit 4 GB Arbeitsspeicher, Intel Dual core 2,66 MHz, 500 GB Platte, Nvidia 7900GT Karte durchaus geeignet, damit uzmzugehen - wenn halt da nur nicht Magix wäre
Antwort von Bernd E.:
Mit HD-Bearbeitung ist Magix Video Deluxe natürlich überfordert, weil es dafür auch gar nicht gedacht ist. Doch selbst, falls du eigentlich das weniger anspruchsvollere HDV gemeint haben solltest, scheinen andere Magix-Nutzer diese Probleme nicht zu haben. Vielleicht liegt ja die Ursache doch woanders?
Gruß Bernd E.
Antwort von helifox:
Hallo und frohe Weihnachten,
auf unseren Rechnern läuft Magix 2007, und HD wird in Echtzeit vom Programm bearbeitet. Wir sind damit erstmal zufrieden. Das Hauptproblem wurde von Magix erkannt und offensichtlich verändert.
Grüße von der Helicamera
Antwort von kuma-77:
Nachdem des Autors Zorn verraucht ist, und Magix auch schnell geantwortet hat, ergibt sich folgendes Ergebnis:
HD- Videobearbeitung mit Magix: nur wenn automatische Szenenerkennung deaktiviert wurde, sonst geht das Ganze, wie oben beschrieben, mächtig in die Hose. Auch Magix selbt hat da keine gescheite Lösung. Also wenn es MAGIX sein muß, wegen der wirklich guten Audiobearbeitung, dann als ganzes "capturen" oder mit Adobe aufnehmen und dann mit Magix bearbeiten.