Logo Logo
/// 

MacOsX erkennt mini DV-Camcorder nicht mehr



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von 987654:


Hallo,
hat jemand einen Vorschlag woran es liegen könnte?
Ich will nach ein paar Jahren wieder meine alten miniDV Bänder überspielen via FirewireFirewire im Glossar erklärt 800 und Canon Xm2 sowie i-Mac mit MacOsX El Captain. Vor ca. 2 Jahren ging das noch problemlos mit denselben Geräten, da hatte ich allerdings ein etwas älteres Betriebssystem.
Nun zeigt die Systeminformation/Firewire im Mac nach längerer Suche nur an: "Firewire-Geräte konnten nicht aufgelistet werden."
Ist nichts angeschlossen zeigt die Info nichts an, Festplatten werden am selben Anschluss angezeigt.
Auch die Camera zeigt erst, wenn sie am Computer angeschlossen blinkend "DV IN" an. Ist das Kabel weg fehlt auch diese Info in der Kamera. Daraus schließe ich, dass es eine Art Kommunikation zwischen den Geräten gibt. Weder Final Cut noch Adobe Premiere erkennen eine Kamera.

Hab das ganze am uralt i-Mac probiert mit FirewireFirewire im Glossar erklärt 400 und entsprechend anderem Kabel, aber auch hier wird die Kamera nicht mehr erkannt.

Wenn die Kamera plötzlich ein Problem hat kann es nur an der DV-Buchse liegen oder? Alle anderen Funktionen und Buchsen scheinen noch einwandfrei zu funktionieren.....

Bin ratlos und bitte um Vorschläge was ich noch ausprobeiren könnte! Vielen Dank schon einmal!



Antwort von Jott:

Da das Einlesen von DV, DVCPro, HDVHDV im Glossar erklärt etc. über FireWire (bzw. Adapter zu Thunderbolt) mit fcp x nach wie vor normal funktioniert, dürfte das Problem bei der Kamera oder beim Kabel zu suchen sein.

Kann man die Kamera von DV in auf DV out umstellen? Du willst ja einlesen, nicht ausgeben.



Antwort von 987654:

Danke für die Antwort!

Hab ich auch schon probiert, aber wird trotzdem nicht erkannt. Wie gesagt am zweiten älteren I-mac mit FirewireFirewire im Glossar erklärt 400 und entsprechend anderem Kabel ist es dasselbe. Ja, muss dann wohl an der Kamera liegen......

wegen "DV IN": wird dann angezeigt wenn der AV-DV Wandler auf OFF geschalten ist .
"wird er auf ON gesetzt können keine digitalen Signale über die DV-Buchse des Camcorders eingegeben werden." und weiter laut Betriebsanleitung Camcorder:"Wenn Sie den Camcorder an einen PC anschließen können die umgewandelten Signale eventuell nicht zum PC übertragen werden."

Es sieht also so aus, als würde mit diesem AV-DV System etwas nicht mehr stimmen. Ich werde mir einen anderen Camcorder ausborgen, dann weiss ich mehr.








Antwort von Pseudemys:

Wenn das Problem andauert, weil es sich eher als ein computertechnisches Problem erweist, dann wohl besser in einem Mac-Forum wie Apfeltalk.de (Software --> Videosoftware) nachhaken.



Antwort von 987654:

Es ist die Kamera. Mit einer anderen funktioniert alles tadellos.....




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Philips DVDR 520 H erkennt nach Update DVD+RW nicht mehr
Hilfe! Imac erkennt externe G-Technology Festplatte über Thunderbolt nicht mehr!
Premiere Elements 14: Panasonic Mini-DV-Camcorder wird nicht angezeigt
Win98se,firewire,premiere,camcorder-capture nicht mehr möglich - hilfe
PC erkennt CUDA nicht
BMPCC erkennt SD karte nicht
Rechner erkennt Videorekorder nicht
Mediapage erkennt nicht alle Fotos?
WinDVD erkennt mpeg2-Datei nicht
FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)
DVD Player erkennt AVI-Dateien nicht
iMac Pro erkennt RME UCX nicht
DVD-Programm erkennt den Brenner nicht
OT DVD-Programm erkennt den Brenner nicht
Final Cut erkennt Slow Motion Dateien nicht
dvd-lab: Surround-Verstärker erkennt nicht/erhält keine Audio-MPEG-Daten. Wieso?
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
DVD Player erkennt DVD-RW nicht ??
Mini DV Camcorder
Kaufempfehlung Camcorder mini DV
Vom Mini DV Camcorder auf PC
JVC Mini-DV-Camcorder im Zigarettenschachtelformat
10-Bit-Support MacOS: Kein Blackmagic Design Mini Monitor mehr nötig?
Problem: Camcorder spielt kein Band mehr ab
ARRI: neuer cforce mini RF Objektivmotor mit Funkmodul, und mehr // NAB 2018
Welcher Mini-DV Camcorder für ca. 1000 Euro?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom