Frage von Dietmar:Hallo, MSP-Experten,
VideoPaint überfordert mich - vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich will aus einem Einzelbild einen Torso "freistellen" (also aus der sonstigen Bild-Umgebung herauslösen) und (ausschließlich) diesen Torso in ein bestehendes AVI-file kopieren (konkret geht es mir darum, meine Holde auf "Julias" Balkon in Verona zu stellen).
Das müsste doch eigentlich mit Video-Paint gehen. Aber wie genau habe ich bisher nicht herausfinden können. Kann mir jemand von Euch einen - auch für Anfänger verständlichen - Tipp geben?
Vielen Dank,
Dietmar
Antwort von Vincent:
: Hallo, MSP-Experten,
:
: VideoPaint überfordert mich - vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich will aus einem
: Einzelbild einen Torso "freistellen" (also aus der sonstigen Bild-Umgebung
: herauslösen) und (ausschließlich) diesen Torso in ein bestehendes AVI-file kopieren
: (konkret geht es mir darum, meine Holde auf "Julias" Balkon in Verona zu
: stellen).
: Das müsste doch eigentlich mit Video-Paint gehen. Aber wie genau habe ich bisher nicht
: herausfinden können. Kann mir jemand von Euch einen - auch für Anfänger
: verständlichen - Tipp geben?
:
: Vielen Dank,
:
: Dietmar
also wenn du nur einen Ausschnitt aus einen FOTO in einen Film integrieren willst ist was ziemlich einfach. Videopaint brauchst nicht mal.
Nimm ein Malprogramm deiner Wahl, und male in dem Foto den ganzen Hintergrund mit einer Farbe über, die dein Motiv möglichst nicht beinhaltet. Zum Beispiel Grün (das wird dann transparent)
In Mediastudio (also im Videoeditor) AVI auf Spur a oder b legen, das Foto auf Spur 1 oder 2, oder... - Overlay Options, Color Key und das Grün als Transparent definieren.
Mit einem Bewegungsverlauf (bei dem Anfags und Endeinstellungen identisch sind)kannst du dann noch Position und Größe des Fotos relativ zum AVI bestimmen.
Antwort von Vincent:
: Hi, Vince,
:
: danke Dir! Ich hab' die von Dir beschriebene Methode gleich mal ausprobiert und kann
: nur sagen: funktioniert wunderbar! Offensichtlich hab' ich mir die Sache schwieriger
: vorgestellt als sie wirklich ist (so nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch
: kompliziert geht?").
:
: Jedenfalls hast Du mir mit Deinem Hinweis sehr weitergeholfen!
:
: Also vielen Dank noch mal und schönen Gruß,
:
: Dietmar
aber gerne ;-)
richtig schwierig wird es erst, wenn dein einzublendendes Motiv aus einem Film ist/sich bewegen soll...
Das kommt doch bestimmt als nächstes ;-))
bei z.B. 5 sek (x 25 Bilder) 125 Bilder zu übermalen ist ne Schweinearbeit. Man kann da zwar auch noch etwas tricksen, aber es bleibt Fummelarbeit. viel einfacher ist es, wenn du das nächstemal dein Motiv gleich vor einer grünen (oder blauen) Leinwand filmst.
Antwort von Dietmar:
: also wenn du nur einen Ausschnitt aus einen FOTO in einen Film integrieren willst ist
: was ziemlich einfach. Videopaint brauchst nicht mal.
: Nimm ein Malprogramm deiner Wahl, und male in dem Foto den ganzen Hintergrund mit einer
: Farbe über, die dein Motiv möglichst nicht beinhaltet. Zum Beispiel Grün (das wird
: dann transparent)
:
: In Mediastudio (also im Videoeditor) AVI auf Spur a oder b legen, das Foto auf Spur 1
: oder 2, oder... - Overlay Options, Color Key und das Grün als Transparent
: definieren.
:
: Mit einem Bewegungsverlauf (bei dem Anfags und Endeinstellungen identisch sind)kannst
: du dann noch Position und Größe des Fotos relativ zum AVI bestimmen.
Hi, Vince,
danke Dir! Ich hab' die von Dir beschriebene Methode gleich mal ausprobiert und kann nur sagen: funktioniert wunderbar! Offensichtlich hab' ich mir die Sache schwieriger vorgestellt als sie wirklich ist (so nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?").
Jedenfalls hast Du mir mit Deinem Hinweis sehr weitergeholfen!
Also vielen Dank noch mal und schönen Gruß,
Dietmar