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Infoseite // MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5



Frage von Hardrain30:


Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.

Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe) Natürlich muss man dann ein wenig reinzommen.

Meine Frage, ist denn so ein Adapter das MC-21 überhaupt für Filmer sinnvoll? Der AFC wird wohl nicht genutzt, sondern nur der AFS.

Ich will mir das Objektiv zulegen, weil es ein Allrounder ist mit f1,8 für Lowlight.
Und der 2. Grund ist das ich mit den Vid-Atlantic Anamorphic Adataper bestellt habe. Brauch ungbedingt einen Anamorphic Look und das ist die günstigste Variante (Sirui geht ja leider nicht auf der Pana S5)
Und leihen kann ich mir in Berlin so ne Linse auch nicht, kaufen schon garnicht bei den Preisen.

Ich habe überlegt einfach einen billigen Adapter mir zuzulegen (ohne Übertragung der elektronik) oder welche Vorteile bringt mit der MC-21 Adapter fürs Filmen?

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Antwort von cantsin:

Hardrain30 hat geschrieben:
Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.

Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe)
Dann kriegst Du aber harte Vignettierung, zumindest in den Weitwinkel-Brennweiten. Das Objektiv deckt Full Frame nicht ab.

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Antwort von Hardrain30:

cantsin hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:
Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.

Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe)
Dann kriegst Du aber harte Vignettierung, zumindest in den Weitwinkel-Brennweiten. Das Objektiv deckt Full Frame nicht ab.
Das weiss ich, ich müsste halt nur ein wenig reinzommen...oder einfach in APSC filmen. Das Problem ist damit geklärt...die Frage bleibt noch wie sinnvoll der MC-21 Adapter für Filmer ist...gerade im Hinblick darauf das kein Autofocus fürs Filmen funktioniert. Oder gibt ich doch noch andere Vorteile die ich übersehe?

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Antwort von Hardrain30:

Wobei ja das Sirui auch ein rein manuelles Objektiv ist ;) also reicht so ein normaler Adapterring aus China ja wohl aus!?

Das würde ich mir bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Objektiv-Adapte ... 8c3d34430b

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Antwort von rush:

Manuelles Fokussieren ist doch in vielen Fällen kein großes Problem .. hängt natürlich immer ein wenig von der Arbeitsweise ab... Wer offen sehr dynamisch aufm Gimbal unterwegs ist wird kaum um einen AF oder die hoyerfokale Distanz herumkommen - aber beim normalen Abarbeiten von Szenen ist das alles machbar.

Sicherlich haben die Sigmas nicht unbedingt die längsten Fokuswege und sie atmen beim Fokussieren auch etwas - aber Preis/Leistung ist top wenn man sich darauf einlässt.

Die Sigmas bekommt man vermutlich häufiger in der Canon Ausführung... Und auch in Hinblick auf den Weiterverkauf dürften sie interessanter sein.

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Antwort von Hardrain30:

rush hat geschrieben:
Manuelles Fokussieren ist doch in vielen Fällen kein großes Problem .. hängt natürlich immer ein wenig von der Arbeitsweise ab... Wer offen sehr dynamisch aufm Gimbal unterwegs ist wird kaum um einen AF oder die hoyerfokale Distanz herumkommen - aber beim normalen Abarbeiten von Szenen ist das alles machbar.

Sicherlich haben die Sigmas nicht unbedingt die längsten Fokuswege und sie atmen beim Fokussieren auch etwas - aber Preis/Leistung ist top wenn man sich darauf einlässt.

Die Sigmas bekommt man vermutlich häufiger in der Canon Ausführung... Und auch in Hinblick auf den Weiterverkauf dürften sie interessanter sein.
Ja, so sehe ich es auch. Dann lege ich mir mal das Sigma 18-35mm f1,8 mit dem Canon Bajonett zu. Bin gespannt wie das so mit dem Vid-Atlantic Anamorph Adapter so wird. Wobei gibt ja bereits unzählige Reviews.
Über hier der Hack wie man mit dem Sigma 18-35mm doch Fullframe aufnehmen kann an der S1, S5



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Antwort von cantsin:

Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.

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Antwort von funkytown:

cantsin hat geschrieben:
Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Warum dann nicht gleich das Sigma 24-70/2.8 für L-Mount?

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Antwort von Hardrain30:

cantsin hat geschrieben:
Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm. Der Linsenaufbau eignet sich wohl dafür. Klar kann ich mir auch so ne Schablone basteln, aber ich hab mal paar Kollegen gefragt dir das gemacht haben...und irgendwie war das nicht so gut.

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Antwort von cantsin:

Hardrain30 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.
Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph

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Antwort von Hardrain30:

cantsin hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:


Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.
Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph
Das sind ja die Dinger die auf die Linse geschraubt werden.

Ich hab eher daran gedacht, das kommt nämlich genau vor den Sensor...macht mehr sinn!
https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph-mod

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Antwort von Hardrain30:

Wobei ich habe ein super geiles Nikkon Nikkor 50mm f1,2 was mega ist...auf der Seite steht das diese Adapter damit auch sehr gut funktionieren sollen. Ein Versuch wäre es wert :)

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Antwort von Hardrain30:

cantsin hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:


Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.
Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph
Danke für den Tipp, hab mir gerade das Ding bestellt und werde es mal an der Nikkon Nikkor f1,2 (meine Lieblingslinse-Bokeh Monster) in Kombination Panasonic S5 testen.

Hier das ist meine LieblingsLinse, habe damit unfassbar geile Aufnahmen gemacht, damals mit der 5D MK3/4

https://m.youtube.com/watch?v=5U2WKsS6zx8

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