Logo Logo
/// 

Lüftergeräusche Panasonic HC-X1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Timelap:


Jetzt bin ich seit kurzem Besitzer einer Panasonic HC-X1 und bin leider nicht absolut zufrieden mit dem Camcorder. Beim Betrieb des Camcorders höre ich die ganze Zeit ein lautes Lüftergeräusch. Das Ganze nervt mich bei der Aufnahme und ich kann das Geräusch sogar bei der Ausgabe auf dem Rechner hören. Kennt jemand auch ein solches Problem?



Antwort von rabe131:

... das wurde schon bei anderen Cams breit ausgeführt. Letztlich wird ohnedies immer ein externes (Richt-)Mikrofon etc. dranhängen, wenn der Ton verwendbar sein soll, und also nicht wirklich ein Problem werden.

... wie bist du denn in anderen Punkten mit der Cam zufrieden?



Antwort von StanleyK2:

Laut darf der Lüfter im Normalfall nicht sein. Nur wenn man das Ohr direkt an die Kamera hält, darf man überhaupt etwas hören. Die Lüfter sind temperaturabhängig geregelt. Bei sehr hohen Temperaturen kann ein LÜfter deutlich hörbar werden. Fehlfunktion also möglich.

Bei der Aufnahme mit internen Mikrofonen kann es auch anders sein: hat man die Tonregelung auf Automatik in einem extrem ruhigen Zimmer, dann wird da die Verstärkung solange hochgedreht, bis man etwas hört =>

- hört man den Lüfter auch mit dem bloßen Ohr im z. B. 1m Entfernung?
- wenn nur auf Aufnahme: manuell aussteuern!





Antwort von Timelap:

Ich habe bisher nur einige Testaufnahmen in UHD mit 50p gemacht. Die waren alle sehr gut.

Bei welchen Camcorder tritt das Geräusch den noch auf? Oder ist das ein Panasonic Problem?



Antwort von StanleyK2:

Das Problem ist doch noch gar nicht klar!?

Bloßes Ohr oder Aufnahme? Allgemeines Rauschen oder Lüftergeräusch?

Das kann man gut mit einem externene Mikrofon testen, das man relativ zur Kamera bewegt.

Interne Mikrofone sind kein Brüller, sondern ein Run & Gun Kompromiss.

Und das alles hat nichts mit Panasonic zu tun.

Nachtrag:

Hab grad noch mal mit der älteren AC160A probiert. Monitor-Kopfhörer an der Kamera direkt:

- interne Mics: rauschen ganz nett, typisches Lüftergeräusch nicht explizit zu hören
- extern: Rhode NTG-1 und NT5: Fremdgeräusch deutlich niedriger, nur bei direkter Annäherung auf die Lüfterschlitze ab 10cm und weniger Abstand hörbarer Geräuschanstieg.

Aber letzlich sollte man daran denken: Tonaufnahmen in nahezu völlig ruhigen Räumen sind letzlich schnell ein Suchen in den Krümeln wie Betrachtungen zum Sensorauschen bei aufgesetztem Objektivdeckel.



Antwort von Wobberl:

also, ich habe seit einigen tagen auch eine hc-x1 und mir ist das dezente lüftergeräusch nach etwa 20 betriebsminuten indoor auch schon aufgefallen. allerdings strahlt es akustisch nach hinten ab und wird (auch) vom internen mikrofon (mit manueller aussteuerung) nicht aufgenommen (bzw ist max bei vollkommener stille hörbar, aber dann kann ich auch im schnitt die "tonspur" gänzlich entfernen.
für mich insgesamt also gar kein problem
grüße aus wien
wobberl



Antwort von Timelap:

Ich habe mir jetzt extra noch ein neues externes Mikrofon gekauft. Ein Rode NTG4+.

Jetzt habe ich noch eine richtige einfache Anfängerfrage. Wie befestige ich das Mikrofon am besten? Irgendwie bekomme ich es nicht so ganz fest arretiert in der Mikrofonschelle.



Antwort von StanleyK2:

Soll und darf nicht ganz fest sein, die elastische/federnde Lagerung soll ja gerade die Übertragung von Körperschall verhindern.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Panasonic NV-GS 8
panasonic nv gs 22
Panasonic NV DA 1 an PC anschließen
F: Panasonic Videokamera
Stabilisator Panasonic GH 5
Panasonic vs. JVC
Panasonic hc-x1, ag-ux180
Panasonic AG-UX180
Panasonic G90
Panasonic NVDS27
Panasonic VariCam LT
Panasonic NV-GS60
Panasonic GH6 ?
Panasonic NV-GS11
Panasonic GH2 4:3
Panasonic FF s-line
Panasonic g70
Panasonic G6 Bildfehler
Panasonic AJ-PX5000
Panasonic NV-GS140
Panasonic HC-X1000
Akku G6 PATONA vs. panasonic
Panasonic DVD-MovieAlbumSE3
Welche Panasonic Kamera?
Neuen Panasonic Camcorder

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom