Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Infoseite // Low Light Test Alexa/C300/F55



Frage von thomaschweber:


4 Lux ist etwa so viel wie das Licht einer Kerze in einem halben Meter Entfernung. Kann man damit eine Verfolgungsjagd in einem Krimi drehen?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/

4 lux is about half a foot-candle or the light of a candle 1.5 feet away. Is it possible to shoot a pursuit in a crime series with that?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/low- ... 0f55-engl/

Space


Antwort von iasi:

Danke für den Test!

Sehr interessant und aufschlußreich.

Red betont ja immer gern, dass ein Mittel gegen Rauschen die Auflösung sei.
Ob die F55 wohl von 4k noch profitiert hätte?
Es wäre auch interessant anhand von RAW zu sehen, wie stark die Rauschunterdrückung der F55 hier eingegriffen hat.

Aber wie auch immer - schon beeindruckend, was vor allem die F55 aus wenig Licht herausholt. Und dabei behält sie in den Lichtern selbst beim Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Autos die Zeichnung - und zeichnet auch noch beim Schwenk ins Dunkel den Baum durch (ohne CC - wobei an der Stelle dann doch das Rauschen durchschlug.)

Tolle Kamera, die F55.
(Aber hat sie wirklich kein Historgramm?! Das wär ja schwach.)

Mich würde mal interessieren, wie sich die F55 im Vergleich zur Alexa bei normalen Lichtverhältnissen schlägt.

Spannende Zeiten - zumal die Entwicklung ja weiter geht.

Wann läuft denn die Folge?
Das Ergebnis eures Nachtdrehs würde ich doch auch gern sehen - und zudem liegt Strümpfelbach in der Nähe.

Space


Antwort von thomaschweber:

Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war.

Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen.

Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem.

Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h)

Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016

Space


Antwort von iasi:

Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war. Klar - das hätte den Rahmen des Tests dann auch gesprengt. Fängt man bei der F55 an, muss man z.B. auch bei der Alexa andere Formate testen.

Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen. Das ist immer wieder faszinierend - da sieht man im Sucherbild oder später am Monitor Details, die man mit bloßem Auge nicht wahrgenommen hatte.

Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem. Das wäre schön - ich bin mittlerweile derart ans Histogramm gewöhnt, dass ich ohne fast schon unsicher werde.
Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h) Das ist sehr interessant - hoffentlich findst du Zeit, darüber in deinem Blog ausführlicher zu berichten.
Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016 Den Artikel hatte ich gelesen - ist natürlich nicht so ausführlich wie dein Blog - aber wegen solchen Artikeln habe ich ein Abo.

Space


Antwort von thomaschweber:

Hallo,

danke für deine Antwort
ja, ich hoffe auch sehr die Zeit zu finden für einen weiteren Blog Artikel zum Alexa/F55 Vergleich

hier noch ein weiterer Artikel zum Thema: https://www.dropbox.com/sh/2y9rgfm8t8ss ... 282013.pdf

Grüße
Thomas

Space


Antwort von iasi:

der Artikel hier ist mir etwas zu allgemein gehalten:

http://tomkeller.ch/sony-f55/

Irgendwelche Testaufnahmen, die deutliche Unterschiede bei der Schärfe und den Details zwischen F55 und Epic zeigen?

Das ist mir nicht konkret genug.

Und als toll würde ich es jetzt nicht bezeichnen, wenn Sony einen eklatanten Fehler, der sich auf die Ergebnisse von Drehs auswirkte, beseitigt, nachdem Kameraleute darauf aufmerksam gemacht hatten.


Interessant:
Einige der genannten Fehler der F55 hätte ich so aber nicht bei einer Sony erwartet - solche Kinderkrankheiten schreibt man doch eher z.B. einer Red zu.
- nicht funktionierender Fan Control
- Recording Delay
- Vignettierung durch versehentlich eingeschwenkten ND-Filtern

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Aputure Light Dome III & Light Dome Mini III
Aputure Light Dome III und Light Dome Mini III Softboxen mit neuem Faltmechanismus vorgestellt
Watch: Short Film That Shows the Low-Light Capabilities of the Blackmagic Pocket 6K Pro
Pocket 4k Low Light Striche
Suche Kamera zum filmen bis 1000€ mit guter Low Light Performance
VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen
ALEXA 65 vs. ALEXA MINI
AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
Anker PowerConf C300 - USB-Webcam mit KI-Unterstützung
Firmware Updates: neue Funktionen ua. für Canon EOS C500 Mark II, C300 Mark III und C70
Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Canon EOS C500 II und C300 Mark III: Firmware-Updates und Erweiterung für Live-Produktionen
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Firmware-Updates für Canon EOS R5 C, C70, C300 Mark III und C500 Mark II angekündigt
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash