Frage von Hirnsarg:Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion nichts derartiges gefunden, daher hier mein Anliegen: ich würde gerne mit einer neu/gebraucht zu kaufenden Kamera Fußballspiele aufnehmen, die ich nachher auf fünfminütige Berichte fürs Web zusammen schneiden will. Gleichzeitig würde ich aber gerne auch ein Bild live ausgeben, um es unmittelbar übers Internet zu streamen. Beim Ton würde mir das Kameramikro reichen, um etwas Atmo mit zu nehmen. Außerdem möchte ich für das ganze Paket (falls ich noch einen Videomischer oder ähnliches dazu kaufen müsste) nicht mehr als +/-1000€ investieren.
Wer weiß einen Rat?
Vielen Dank schonmal,
es grüßt der Hirnsarg.
Antwort von thos-berlin:
Praktisch jeder Camcorder hat neben seinem eigentlichen Aufnahmemedium noch Ausgänge, um das auggenommene Video an die Umwelt abgeben zu können, u.B. um es auf einem Fernseher anschauen zu können oder das digitale Signal DV oder USB in einen Computer zu bekommen.
An diesen Ausgängen liegt also während der Aufnahme das aktuelle Signal an. Das kannst Du nutzen, um das was gerade aufgenommern wird, zeitgleich auf einem Beamer zu zeigen oder in das Internet zu streamen.
Ich würde wohl einen DV-Recorder nehmen, der mit dem DV-Anschluß (Firewire) schon ein gutes digitales Signal liefert.
Einen separaten Videomischer brauchst Du erst, wenn du mehrere Kameras hast und Du zwischen denen umschalten / überlenden möchtest, oder z.B. eine aktuelle Spielstandsanzeige in das Bild mischen willst.