Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW



Newsmeldung von slashCAM:


AJA hat grade eine 4K Kamera vorgestellt die 8995 Dollar kosten soll - Photo siehe Link. Sie besitzt einen PL-Mount, einen Dynamic Range von 12 und soll 4K mit 60 fps in 444 ProRes und RAW aufnehmen können. 2014 soll sie auf den Markt kommen. Mehr Infos folgen.

zur News

Space


Antwort von iasi:

hier gibt"s noch ein paar Bilder mehr zu sehen

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -4K-Camera


4k/60p sind schon mal ordentlich.

Wie und was nun genau aufgezeichnet wird, bleibt jedoch die Frage.

Anschlüsse gibt es reichlich.

Space


Antwort von r.p.television:

Bei dem niedrigen Startpreis sollten sie überlegen neben PL auch andere Mounts anzubieten.
PL war für mich beispielsweise nicht nur wegen der recht teuren Linsen unattraktiv, sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.

Space


Antwort von Thunderblade:

sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt. ^

Natürlich gibt es die:

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... _prime_8r/

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... uwz_95_18/

Space


Antwort von r.p.television:

Danke für den Hinweis.

Habe mal danach gesucht als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine F5 oder F55 statt der FS700 zu holen. Aber damals irgendwie nicht drauf gekommen.
Aber letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und den Preis der 8mm Prime-Optik nachgefragt. Aber ich denke unter 10.000 Euro wird die nicht zu haben sein. Und bei einem UWW-Prime stellt sich jetzt nicht die Frage nach Parfokalität oder Atmen beim Fokusieren, da man hier in der Regel nur selten mit anderen Werten als Infinity arbeitet.
Für den Preis jedenfalls kann ich mir eine Handvoll an guten EF-Optiken holen. Klar muss man bei denen mit Kompromissen leben aber man hat sie und von PL-Optiken hat man nichts wenn sie nicht bezahlbar sind.

Space


Antwort von Valentino:

Warum ist das den nur eine Kurznews?

So eine Kamera für das Geld ist doch der Hammer!
Wenn AJA jetzt nicht ganz frech ein 1:1 Wechselkurs für die Kamera einsetzt,
wird sie eine echte Alternative zu BM 4k und F5 Sony.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

Wann fängt die NAB eigentlich an?

Space


Antwort von rush:

@ r.p. Du kannst doch an PL beliebige Scherben adaptieren... einen novoflex von pl auf nikon g etwa eröffnet dir ein riesiges Spektrum aller alten und aktuellen Nikon Objektive sowie Fremdherstellerlinsen.. und da gibt es doch alles von Tele bis WW


edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.

Space


Antwort von tom:

Warum ist das den nur eine Kurznews? Weil wir noch so gut wie nichts wissen - sobald mehr klar ist, kommt ne News natürlich noch nach

Thomas
slashCAM

Space


Antwort von iasi:

Bisher gibt es ja nur ein paar handy-bilder und wenige infos

so super günstig wäre die cam nun auch nicht, wenn das interne aufzeichnen limitiert oder teuer wäre.
monitor braucht man ebenfalls.
das könnte dann ein ähnliches zusammenstellspiel werden, wie bei der red scarlet.
also mal weitere Infos abwarten

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:


Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

? Yup. Ähnliches Design wie die AJA, mit HFR, vernünftige inputs und das für 6000 Öcken.

Space


Antwort von robbie:

Alle AJA-Produkte die ich bis jetzt hatte waren waren für die Tonne... da hat wirklich nichts zuverlässig funktioniert...

Space


Antwort von r.p.television:



edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter. Ja, irgendwo war ein Adaoter in Entwicklung, aber ich habe bis zum Zeitpunkt der Entscheidung nichts gefunden. Bin auch mittlerweile froh weil mir der Metabones Speedbooster nochmals zusätzliche Möglichkeiten eröffnet die ich über PL nicht habe und auch eine Blende Lichtempfindlichkeit schenkt. Und die IS-Funktion bei Objektiven wie 70-200mm funktioniert auch was einiges wert ist.

Ich finde diese Kamera aber trotzdem interessant. Auch den Formfaktor finde ich eigentlich nicht so daneben. Klein, kompakt und leicht.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kaufberatung: Kamera 6k 60fps und Objektif
Welche Kamera für 4k/60fps
Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...
Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI
Gigapixels Of Andromeda - 8K/60fps Remaster
50fps Video in 60fps umwandeln
DJI Mavic 4 Gerücht: 6K/60fps, Dual native ISO, 14 Stops, elektronischer ND Filter und 2 TB?
Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
Ronin 4D Flex macht Zenmuse X9 zur Mini-Gimbal-Kamera - optional endlich ProRes RAW
DJI Mavic 3: Neue Firmware bringt u.a. Aufnahme mit ProRes 422 und ProRes 422 LT
RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve
Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar
ProRes Raw wie war das?
Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten
Avid ProRes RAW Support nach langer Wartezeit nun umgesetzt
Panasonic S1H und ProRes Raw: Metadaten-Felder wie ISO, Belichtung, WB ... in FCPX anzeigen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash