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Frage von phantom777:


Moin Forum,

nach langem überlegen, habe ich mich endlich entschieden, mir eine Red Epic anzuschaffen.
Es wird vorerst die Epic Mysterium X, mit dem Plan später auf die Dragon upzugraden.

Nun wollte ich euch Fragen wie ihr eure RED konfiguriert habt bzw welches Zubehör ihr habt.
Ich möchte die Red so kompakt wie möglich halten, da ich sehr viel Dikus drehe und Run and Gun mache und auch von der Schulter drehen möchte.
Welches rig würdet ihr mir hierfür empfehlen, muss nicht RED sein?

Außerdem bin ich am überlegen, welche Akkuvariante ich fahre.
V Mount oder Red Volts.
Wie lange komme ich mit welcher Variante?

Die gleiche gilt für Speichermedien.
Wieviel benötige ich um vernünftig durch einen Drehtag zu kommen?
Wie lange komme ich mit einer 256GB Karte?

Würdet ihr mit oder ohne Sidehandle kaufen?
Was hat er für Vorteile ?

Was könnt ihr mir sonst noch an Zubehör empfehlen.

Das ganze sollte unter 30k bleiben :-)

Gruß Phantom

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Antwort von iasi:

erst mal hier nachschauen:

http://www.reduser.net/forum/forumdisplay.php?39-EPIC

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Antwort von phantom777:

Was willst du mir damit sagen? Was soll ich anschauen?

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Antwort von wontuwontu:

Was hast du denn für Optiken?

Ansonsten ist das Gunner-Setup eigentlich perfekt.
Ich würde keine 256er nehmen, lieber 4x64 oder 4x128.
Nur REDVolts wird nicht lange reichen (15min pro Stück), lieber noch ein paar V-Mounts. Dann Top-Handle, Sidehandle, Outrigger-Handle (Woodencamera), V-Mount Plate.

Du musst überlegen ob du über eine Dovetail oder eine Bolt-On Platte aufs Stativ gehst - dann entsprechend QR + Mounting Plate. Carbon Rods, Netzteil, USB3 Reader (besser zwei Stück)...

30k sollten locker reichen...

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Antwort von iasi:

Was willst du mir damit sagen? Was soll ich anschauen? Da findest du schon mal Antworten auf einige deiner Fragen.

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Antwort von phantom777:

Danke für deine Antwort.
Warum keine 256er und dafür 4x 128 ?

Als Optiken habe ich die Canon Ef Zooms
11-16
24-70
70-200

Bin aber am überlegen das Red Zoom zu holen
17-50 oder das 18-85 obwohl ich das eher zu schwer finde.
Das wäre so die günstigste Variante an Cinezooms.
Alles andere ist für mich nicht wirklich bezahlbar?

Denke auch das v Mount die bessere Wahl ist

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Antwort von Valentino:

Bei den Akkus würd ich ganz klar auf V-Mounts setzten und davon gerade nicht die billigsten nehmen.

Wenn du dich für den Handgriff entscheidest, würde ich noch zwei bis drei kleine Red Akkus dazu nehmen. Somit bist du auf alles vorbereitet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber HotSwap der Akkus funktioniert nur mit den Red Akkus und nicht mit den V-Mounts.
Dazu kann ich dir den HotSwap Adapter von Bebob empfehlen, den es auch mit Lemo/Fischer Stecker für die Epic gibt.

Bei den Akkus sollten sechs Stück ausreichen, so lange kein LitePanel oder LCS dazu kommt.
V-Mount Akkus am besten gleich mit Dual oder Quadcharger.
Mein Favorit ist hier IDX und Bebob.

Beim Rig, FollowFocus und würde ich zu Arri raten, die haben ganz anständige Sets.

Stativ und Kopf von Sachtler oder Cartonie.

Bei den Speicherkarten sollt es bei einer Doku in China besser vier 256 GB oder acht 128Gb sein.

Ganz zum Schluss halte ich persönlich nicht viel davon eine Doku über mehrere Wochen in China mit einer Epic zu filmen.
Hier ist meiner Meinung die Sony F5/F55 deutlich im Vorteil.
Alleine für den Motion Mount mit variablen ND zahlt man schon 4k USD, diese hat Sony schon mit an Board. Die Sonys brauchen auch kein zusätzliches Modul für einen zweiten oder dritten Monitor.
Beim Onboard Monitor würde ich auf den Oled von SmallHD setzten und den Touch von Red ganz streichen. Umstellen lässt die Kamera auch über die RedRemote.

Je nach Drehort habt ihr gerade in China sehr unterschiedliche Klimazonen,
bei denen ich der Sony aus dem Bauch mehr zutraue.

Standardmäßig würde ich so ein Ding mit zwei PDW700/800 oder vergleichbaren Panasonics realisieren.

Kleinen Henkelmann oder BMCC bzw. Pocket würde ich aber definitiv mit einpacken.

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Antwort von phantom777:

Hi Valentino.
Danke für deine Antwort.
Du verwechselst mich da mit der China Reise :-) ich drehe nix in China..

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Antwort von Valentino:

Au tut mir leid hab dich dann mit jemanden verwechselt.

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Antwort von Valentino:

Bei den Speicherkarten gilt, je kleiner sie sind desto geringer Schaden bei Ausfall, Defekt und Datenverlust.

Sind sie zu klein bist du auf der andere Seite ständig am Wechseln.

Vier 128Gb sollten für einen Drehtag ausreichen.

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Antwort von phantom777:

Kein Thema :-)
Was hast du gegen den Red Touch Display? Warum streichen ?
Was meinst du: Sidehandle ja oder nein ?

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Antwort von Jan Reiff:

Redvolts Pro: klein, leicht, Sidehandle = kompakter gehts nicht

Redvolts Contra: halten nicht lange bei laufender Kamera.

Für V Mount Batteries die kompakteste Lösung:

http://de.red.com/store/products/quickplate-module

kein Kabel, direkt an der Box ...


Motion Mount: teuer, aber gut. Erspart Dir den ganzen Filter-Kram draussen. Aber Kreditkarte seufzt kurz auf ... it"s what it is.

Epic: wenn noch Geld vorhanden: Cage. zumindest Top und eine Seite. Epic wird kaum schwerer aber ist gut geschützt. Dazu der kleine Tactical Top Handle, ... alles bombenfest und robust.

Koscht halt alles gut Geld, ... dafür hast ne kleine, immer noch recht leichte Box die (dann nach Upgrade) knackig auflöst und hohe Dynamik erreicht . Für Dokus z.B. Landschaften haust dann noch paar Blenden mit HDR dazu, ...

heerlijk !

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Antwort von phantom777:

@jan: Danke für deine Antwort.

zu den Akkus: Vmount ist entspannter als alle 30 Minuten zu wechseln mit den Redvolts oder?
Weil durch den ganzen zu kommen brauch ich wieviel ? 10-15? mehr? das stresst doch ?

Ist die von dir genannt Vmount Lösung wirklich die beste? es gibt ja sehr viel andere Hersteller für Vmount Platte die günstiger sind.

Motion Mount werde ich auch nehmen, wie du sagst ersparrt mir die ganze Filteraction.

Ein Gage wäre auch eine gute Überlegung.

welche Möglichkeiten gibt es um auf die Schulter zu riggen?

oh ja HDR bei Landschaft , drehe sehr viel in der Natur

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Antwort von RUKfilms:

V-mounts...wer weiss schon welcher da der beste ist...google kann helfen und trotzdem ist man nicht schlauer. da hat jeder seine ansichten und lieblinge.
schau dich auf den link zu reduser.net um (der hier schon mehrmals auf slashcam und thema RED verlinkt wurde). dort findest du alles was dich interessiert.
dann bin ich mal gespannt ob die doku 2015 nun wirklich auf der RED gedreht wird....gib uns bescheid was du nun bestellt hast und erfahrungsberichte nicht vergessen. deutsche RED test und erfahrungsberichte sind mangelware.

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Antwort von phantom777:

warum 2015? zweifelst du etwa? :-)

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Antwort von RUKfilms:

weil das in deinem anderen post über arri stand! kann aber auch sein dass ich dich mit mr. wolf verwechsle - ihr fragt ziemlich zeitgleich ähnliche dinge und antwortet auch so ziemlich auf das gleiche.
ein weiterer - meiner ansicht nach guter link zu RED zubehör- ist woodencamera.com. weiss aber nicht wie der aktuelle euro/dollar kurs ist. hier in der schweiz lohnt sich dass über den grossen teich zu schauen.

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Antwort von phantom777:

der Grundgedanke hat sich ja nicht geändert jedoch jetzt das Werkzeug.
Statt Amira wird jetzt die Epic mein Arbeitspferd.

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Antwort von Valentino:

Die V-mount Platte sollte von IDX sein, die halten nach meiner Erfahrung am längsten.

Bebob und andere Hersteller verbauen diese auch.
Die Red Platte hat einen direkten Anschluss aber keine Puffer Akku wie bei Bebob Adapter.
Dieser kostet dazu noch etwas weniger:
http://www.bebob.de/Akkus-und-Ladegerae ... -EPIC.html
Die Akkus von denen sind sehr gut, nur die Ladegeräte können vom Konfort nicht mit IDX mithalten.

Du brauchst aber das +1 Modul oder den Moduladapter um die V-Mount Platte zu befestigen.

Der Red-Toch Monitor sieht neben einem OLED oder UltraBright LCD extrem schlecht aus und kostet ordentlich Schotter. Den 5" Touch würde ich einfach mal mitbestellten, aber der 9" ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und kostet so viel wie zwei gute SmallHD Oleds.

Der Motion-Mount hat ein LCD Element verbaut und polarisiert somit das Licht zusätzlich zur ND Wirkung. Das hat man früher mal ein kombinierten Pol-ND genannt.
Jeder Filter verändert dir irgendwie das Bild, aber eine ständige Polarisation des Lichtes ist auch nicht der Königsweg.
Hier kannst du für knapp 1k Euro weniger ein Anständiges Set an Filtern und für den Rest ein Kompendium kaufen.

Hier hat P&S Technik gerade eine eigene IRNd Filter Serie http://www.mini35.eu/shop/filters/irnd- ... 6-225-256/

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Antwort von phantom777:

zum Akku: die direkte Lösung von RED finde ich nicht schlecht. Kein Kabel nichts. Was meinst du mit Akku Puffer ?
Mit der von dir genannten Version brauch ich ja ein zusätzliches Modul, was finde ich nicht sein muss und ja wieder kostet.

was mich nur stört das der Akku hinten so weit vom body absteht nach oben.
wie zB hier :
http://eventfilm.at/blog/wp-content/upL ... G_9071.jpg

gibt es eine Lösung um das ganze hinten kompakter zu machen)
so in etwas finde ich nicht schlecht :

http://brookwillard.files.wordpress.com ... 120822.jpg

http://antimedia.no/files/2012/11/800RE ... 23x481.jpg

http://cdn.cinescopophilia.com/wp-conte ... 10x406.jpg

http://redrental.dk/media/19692/epic2.jpg

so finde ich es richtig genial aber leider redvolt. Wie lang hält diese Variante mit 4 Akkus ?

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/me ... 186144.jpg

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Antwort von Valentino:

zum Akku: die direkte Lösung von RED finde ich nicht schlecht. Kein Kabel nichts. Was meinst du mit Akku Puffer ?
Mit der von dir genannten Version brauch ich ja ein zusätzliches Modul, was finde ich nicht sein muss und ja wieder kostet. Den Adapter brauchst du auch bei der Red Lösung.
Red hat leider auch keinen D-Tap sondern die kleine 2PIn Lemos, die besser halten, dafür aber teurer sind und nicht so weit verbreitet sind.

Akku-Puffer bedeutet, das du knapp 2 Minuten Zeit hast den Akku zu wechseln und kurz bevor der Akku leer ist fängt das Modul an zu blicken.
Dazu sorgt ein Lichtsensor für die Automatischen Dimmung bei Nachtdrehs.

Die andere Akkus sind halt Aton Bauer, die sind hier in Europa doch sehr selten zu finden.
So wirst du hier in Deutschland überall mal schnell ein V-Mount leihen oder hast diese für einen Monitor mitbekommen.

Sehr gut ist die Lösung von ActionProducts aus der Schweiz:
http://www.actionproducts.ch/downloads/ ... ft_1.1.pdf

Mit dem großen abgeschrägten Elctra Modul hast du dein Problem mit dem Überstand behoben. Vertrieb ist GeckoCam in München.
http://www.actionproducts.ch/wp-content ... les_01.jpg

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Antwort von iasi:

Wenn du 30k investieren willst, solltest du dich wirklich mal durchs reduser-forum quälen und dir genau überlegen, was DIR wichtig ist.

Red-Kameras sind modular aufgebaut - da gibt es zahllose Varianten. Keiner kann für dich entscheiden, was du nun wirklich brauchst - das musst du schon selbst herausfinden.
Und hier nun zu erwarten, dass dir jemand die goldene Lösung bietet, wird dich letztlich nicht glücklich machen.

Die Bedienungsanleitung ist übrigens auch eine sehr hilfreiche Lektüre. Da sind dann z.B. auch alle Anschlüsse aufgeführt.

Und einfach mal bei Red durch den Shop zu wandeln und den Warenkorb zu füllen, ist auch nicht der optimale Weg, sich ein gutes System zusammenzustellen - warum z.B. ein Red-Zoom?

Stativ, Hand, Gimbal, FrigRig, Easyrig, Schulterrig, Steadicam, ...
Was soll"s denn sein?
"Run and Gun" kann viel bedeuten.

Die Akku-Puffer-Frage sollte eher zu den letzten gehören, mit denen du dich beschäftigen solltest.

Also ich würde mir sowieso erst mal die Frage stellen:
Epic MX oder Scarlet Dragon ?

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Antwort von RUKfilms:

Iasi damit hast du mich wieder ins krübeln gebracht...epic MX oder scarlet dragon. habe die dragon entwicklung bei der scarlet nicht wirklich weiterverfolgt und eben nochmal im redstore nachgeschaut.
da würde ich sogar günstiger kommen.
vorteil epic M -> frames (filme zu 70% sport/action und spiele gern mit slomo). vorteil scarlet dagon -> sensor...aber brauch ich das wirklich? 6k? schwierig, schwierig. da muss ich mich nochmals mit auseinandersetzen wenns wirklich zu einem kauf kommt (ende sommer denke ich).

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Antwort von Ab-gedreht:

Iasi damit hast du mich wieder ins krübeln gebracht...epic MX oder scarlet dragon. habe die dragon entwicklung bei der scarlet nicht wirklich weiterverfolgt und eben nochmal im redstore nachgeschaut.
da würde ich sogar günstiger kommen.
vorteil epic M -> frames (filme zu 70% sport/action und spiele gern mit slomo). vorteil scarlet dagon -> sensor...aber brauch ich das wirklich? 6k? schwierig, schwierig. da muss ich mich nochmals mit auseinandersetzen wenns wirklich zu einem kauf kommt (ende sommer denke ich). würde zur epic greifen! Wo wird dein Material gesendet ? Bin mir sischer, da kommt vom Sensor nicht mehr viel an. Das siehst nur du in der Post!
Mehr frames sind im Sport / Event sicherlich besser zu gebrauchen.

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Antwort von imfocus:

@ Valentino: danke für den Hinweis.
Sehr interessant das Modul, leider konnte ich es nicht auf der Geckocam Seite finden. Wie st der Preis von diesem Modul?
Auch die Möglichkeit des XLR Anschlusses find ich gut um Athmos etc aufzunehmen.


Es muss schon VMount her, Anton Bauer hat sich erledigt.

Aber so richtig ist das Problem ja auch nicht gelöst, der Akku steht ja immernoch nach oben ab was mich immer dazu bewegt wenn ich die Kamera anpacke statt den top handle den Akku zu nutzen....

Gib es die VMount"s nicht kompakter?

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Antwort von imfocus:

@iasi: bin ja schon dabei mich zu informieren :-)
mit run and gun meine ich:
- schnelles drehen aus der Tasche, rauß aus dem kamerabag ohne lange rüstzeit
- mal auf ne steady, gimbal oder schulterrig


Also die Frage zwischen Epic MX oder Scarlet Dragon:
Ich drehe sehr viel Natur und liebe Zeitlupen
Deswegen Epic weil mehr FPS

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Antwort von RUKfilms:

würde zur epic greifen! Wo wird dein Material gesendet ? Bin mir sischer, da kommt vom Sensor nicht mehr viel an. Das siehst nur du in der Post!
Mehr frames sind im Sport / Event sicherlich besser zu gebrauchen. werd ich glaubs auch tun. zur zeit film ich solch sachen mit der BMCC 2.5k. ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, aber durch den verkauf meiner panasonic muss ich vorerst auf die bmcc zugreifen.

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Antwort von rainermann:

phantom777 sollte sich erst mal klar werden, wer er überhaupt ist.
phantom oder imfocus oder doch ein Wolf?
Ich schätze, alles zusammen. 2012 wollte er seine FS100 verkaufen, weil er sie als Hobbyfilmer nicht ausnutzen konnte und kurz danach wollte er sich eine Red kaufen. Mein Rat: werd Dir erst mal genau klar, was genau Du drehen willst und für wen und ob eine Red wirklich mehr Aufträge einbringt oder es eine kleinere Cam nicht auch tut. Ich hab hier das mulmige Gefühl, Unsicherheit und (Nicht)Können/Wissen werden mit teurem Equipment aufgewogen. Würde mich nicht wundern, wenn wir hier in 2 Jahren günstig wenig gebrauchtes Red-Equipment angeboten bekommen. Auch wenn ich mir Schadenfreude manchmal nicht verkneifen kann, möchte ich niemandem wünschen, in sein Unglück zu laufen. So, das ist jetzt einfach mal meine Ansicht zu jemandem, den ich nicht persönlich kenne, sondern ausschließlich durch seine Posts hier. Daher bin im mir im Klaren, daß ich mich auch irren kann und nehme gerne alles zurück, mit dem ich falsch liegen sollte!

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Antwort von RUKfilms:

phantom777 sollte sich erst mal klar werden, wer er überhaupt ist.
phantom oder imfocus oder doch ein Wolf?
Ich schätze, alles zusammen. 2012 wollte er seine FS100 verkaufen, weil er sie als Hobbyfilmer nicht ausnutzen konnte und kurz danach wollte er sich eine Red kaufen. Mein Rat: werd Dir erst mal genau klar, was genau Du drehen willst und für wen und ob eine Red wirklich mehr Aufträge einbringt oder es eine kleinere Cam nicht auch tut. Ich hab hier das mulmige Gefühl, Unsicherheit und (Nicht)Können/Wissen werden mit teurem Equipment aufgewogen. Würde mich nicht wundern, wenn wir hier in 2 Jahren günstig wenig gebrauchtes Red-Equipment angeboten bekommen. Auch wenn ich mir Schadenfreude manchmal nicht verkneifen kann, möchte ich niemandem wünschen, in sein Unglück zu laufen. So, das ist jetzt einfach mal meine Ansicht zu jemandem, den ich nicht persönlich kenne, sondern ausschließlich durch seine Posts hier. Daher bin im mir im Klaren, daß ich mich auch irren kann und nehme gerne alles zurück, mit dem ich falsch liegen sollte! da bist du nicht der einzige der den verdacht hat!

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Antwort von iasi:

Iasi damit hast du mich wieder ins krübeln gebracht...epic MX oder scarlet dragon. habe die dragon entwicklung bei der scarlet nicht wirklich weiterverfolgt und eben nochmal im redstore nachgeschaut.
da würde ich sogar günstiger kommen.
vorteil epic M -> frames (filme zu 70% sport/action und spiele gern mit slomo). vorteil scarlet dagon -> sensor...aber brauch ich das wirklich? 6k? schwierig, schwierig. da muss ich mich nochmals mit auseinandersetzen wenns wirklich zu einem kauf kommt (ende sommer denke ich). Es scheint mir, du solltest vielleicht doch zuerst mal Informationen sammeln, bevor du Entscheidungen triffst.

Die Scarlet Dragon kann nicht in 6k filmen - jedoch hat der Dragon andere Vorteile gegenüber dem MX-Sensor.

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Antwort von RUKfilms:

mir ist schon bewusst das sie nicht in 6k filmt..es war anders gemeint..und ich bin nicht der threadersteller :).
nur hast du mich auf den scarlet dragon gebracht. wie gesagt..bei mir hats noch zeit und wer weiss was bis dahin noch kommt.

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Antwort von iasi:

mir ist schon bewusst das sie nicht in 6k filmt..es war anders gemeint..und ich bin nicht der threadersteller :).
nur hast du mich auf den scarlet dragon gebracht. wie gesagt..bei mir hats noch zeit und wer weiss was bis dahin noch kommt.
Es kommt doch auch immer sehr darauf an, wie man die Kamera dann in der Realität auch wirklich einsetzt.

Run&Gun verbinde ich z.B. nicht unbedingt nur mit Slow-Motion sondern eben auch mit schwierigen Lichtsituationen ...

So sehr häufig sehe ich zudem in Filmen gar keine Slow-Motion-Aufnahmen.

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Antwort von RUKfilms:

mir ist schon bewusst das sie nicht in 6k filmt..es war anders gemeint..und ich bin nicht der threadersteller :).
nur hast du mich auf den scarlet dragon gebracht. wie gesagt..bei mir hats noch zeit und wer weiss was bis dahin noch kommt.
Es kommt doch auch immer sehr darauf an, wie man die Kamera dann in der Realität auch wirklich einsetzt.

Run&Gun verbinde ich z.B. nicht unbedingt nur mit Slow-Motion sondern eben auch mit schwierigen Lichtsituationen ...

So sehr häufig sehe ich zudem in Filmen gar keine Slow-Motion-Aufnahmen. also gerade im action-sport-bereich ist viel mit slo-motion zu sehen. klar, kann ne modeerscheinung sein, aber mir gefällt es sehr gut. bsp wären anthem-films, sunset-films, brainfarm, sherpa-cineam etc. logo, das sind riesenproduktionen mit einem haufen know-how und sponsoren.

was mich noch wunder nimmt...stimmen nun die angaben zur scarlet dragon auf der RED site? ich habe auf einer site gelesen dass diese falsch wären...in hinblick auf die frames*

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Antwort von Valentino:

Bei Slowmo und Sport ist Red meiner Meinung gerade das falsche Produkt.

Hier ist nach 120fps der Sensorcorp ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Bei den Sony F5/F55 und Amira kommt man auch ohne Probleme auf 200 bis 250fps ohne irgendwo mit dem Crop leben zu müssen.
Die Auflösung ist bei den Kameras auch nicht höher als 2k, dafür aber halt kein Crop.
Bei den Sonys ist sogar beides möglich, was schon ein besonderer Luxus ist.

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Antwort von RUKfilms:

Bei Slowmo und Sport ist Red meiner Meinung gerade das falsche Produkt.

Hier ist nach 120fps der Sensorcorp ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Bei den Sony F5/F55 und Amira kommt man auch ohne Probleme auf 200 bis 250fps ohne irgendwo mit dem Crop leben zu müssen.
Die Auflösung ist bei den Kameras auch nicht höher als 2k, dafür aber halt kein Crop.
Bei den Sonys ist sogar beides möglich, was schon ein besonderer Luxus ist. wie gesagt die oben genannten produktionsfirmen arbeiten alle mit REd...für extreme slomo kommt ne phantom ran.
ob es sich für mich als amateurfilmer (so bezeichne ich mich auch wenn ich nebenbei damit geld verdiene) trotzdem lohnt ist eine andere frage. dafür habe ich das hobby "auto" aufgegeben.

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Antwort von Jott:

phantom777 sollte sich erst mal klar werden, wer er überhaupt ist.
phantom oder imfocus oder doch ein Wolf?
Ich schätze, alles zusammen. Hat schon wieder einen neuen Namen, warum auch immer.

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Antwort von iasi:

Bei Slowmo und Sport ist Red meiner Meinung gerade das falsche Produkt.

Hier ist nach 120fps der Sensorcorp ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Bei den Sony F5/F55 und Amira kommt man auch ohne Probleme auf 200 bis 250fps ohne irgendwo mit dem Crop leben zu müssen.
Die Auflösung ist bei den Kameras auch nicht höher als 2k, dafür aber halt kein Crop.
Bei den Sonys ist sogar beides möglich, was schon ein besonderer Luxus ist. Slowmo ist natürlich relativ.
Aber natürlich ist für jemanden, der vor allem an Slowmotion interessiert ist, eine Red vielleicht nicht die beste Wahl.
Es ist letztlich immer ein Abwägen.

100fps bei 6k ist jedoch schon auch eine Nummer. Eben auch wenn man z.B. Film und Foto möchte.
Eine Amira hat eben eine Auflösung, die mit der einer Epic Dragon nicht mithalten kann.
Und 4k bei 200fps sind eben nun einmal die 4-fache Auflösung einer Amira.

Mittlerweile ist man eben an einem Punkt, wo es sehr genau zu überlegen gilt, ob eine Investition in HD/2k noch sinnvoll ist.

In eine Epic MX würde ich jedoch eben auch nicht mehr investieren - dafür sind die Vorteile der Dragon eben doch zu groß und der Aufpreis im Verhältnis zu Systemkosten nicht so erheblich.

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Antwort von RUKfilms:

ist halt auch ne finanzielle frage. ich mache das ganze als nebenerwerb und kann es mit den einnahmen aus dem bereich allein nicht stemmen - zumindest nicht mit einem einnahmehorizont von 3 jahren. da kommt die frage auf - lohnt sich dann eine RED?! für mich eindeutig ja, weil es mir nicht in erster linie ums geldverdienen geht, sondern es mein hobby/leidenschaft ist. evtl können auch umgekehrt durch die cam mehr einnahmen fliessen..wer weiss.
ich habe anderswo abstriche gemacht um auf keine finazielle hilfe angewisen zu sein oder mein ganzes erspartes in solch ein "hobby" zu stecken. jetzt geht es nur darum - RED scarlet Dragon oder EPIC MX.
der vorteil von stills ist natürlich kein unbedeutender da ich ab und an auch fotos bereitstellen muss für diverse kleinere firmen/events.
aber für mich persönlich ist alles über 4K mehr oder weniger unbedeutend bzw leg ich dann doch lieber mehr wert auf mehr fps.

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Antwort von Ab-gedreht:

bei der F5 kommen nur 60fps in 4K raus.
120fps in avchd.
120fps in 2K raw mit externem sony rec.

epic bis 300 fps in 2K
200 in 3K
150 in 4K

und nicht im avchd!

edit: Wenn du noch ein wenig Zeit hast, könnte auch die KINEMAX sehr interessant für dich sein:
http://www.kinefinity.com/kinemax/?lang=en



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Antwort von RUKfilms:

phantom777 sollte sich erst mal klar werden, wer er überhaupt ist.
phantom oder imfocus oder doch ein Wolf?
Ich schätze, alles zusammen. Hat schon wieder einen neuen Namen, warum auch immer. marc123 gehört glaubs auch zu ihm...whatever.

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Antwort von Valentino:

bei der F5 kommen nur 60fps in 4K raus.
120fps in avchd.
120fps in 2K raw mit externem sony rec.

epic bis 300 fps in 2K
200 in 3K
150 in 4K

und nicht im avchd!
Informiere dich mal bitte richtig, Sony arbeitet mit AVC-I mit 4:2:2 und 10bit und nennt das XAVC, was noch reichlich wenig mit AVCHD zu tun hat.
Ich bezweifle sehr stark, das jemand ein Unterschied zwischen dem Sony RAW und XAVC mit Slog3 wirklich sieht. Haben knapp drei Wochen mit einer F5 gedreht und beide Formate mitgenommen.

Hier eine nette Übersicht:
http://blog.abelcine.com/wp-content/upl ... wchart.pdf

4k XAVC kann die F5 eh nicht, das geht nur per RAW Rekorder oder F55.

Die 2k der Red EPIC sehen gegen die 2k einer Sony echt schlecht aus,
was unter anderem auch an dem Sensor Crop liegt.
Das Thema war Sport und da hat man auch mal gerne ein extremes Weitwinkel dabei und muss nicht ständig diesen Crop Faktor mit sich herum schleppen.

Das da ein paar Firmen als Werbepartner von Red auch mit diesen diverse Sportveranstaltungen filmen ist jetzt nicht ungewöhnlich.
Die meisten Etxrem-Sportler werden auch von so einer Österreichischen Energie Getränke Firma gesponsert aber trinken das Gesöff nur zu Werbezwecken.

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Antwort von iasi:

bei der F5 kommen nur 60fps in 4K raus.
120fps in avchd.
120fps in 2K raw mit externem sony rec.

epic bis 300 fps in 2K
200 in 3K
150 in 4K

und nicht im avchd!
Informiere dich mal bitte richtig, Sony arbeitet mit AVC-I mit 4:2:2 und 10bit und nennt das XAVC, was noch reichlich wenig mit AVCHD zu tun hat.
Ich bezweifle sehr stark, das jemand ein Unterschied zwischen dem Sony RAW und XAVC mit Slog3 wirklich sieht. Haben knapp drei Wochen mit einer F5 gedreht und beide Formate mitgenommen.
die Wenigsten sehen einen Unterschied zwischen 8bit von der GH2 und z.B. dem Raw einer Alexa ... es ist aber eben eine andere Arbeitsweise.

Eine Epic Dragon schafft immerhin 200fps bei 4k - und der Crop ist dabei dann nicht gar so erheblich.

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Antwort von Valentino:

die Wenigsten sehen einen Unterschied zwischen 8bit von der GH2 und z.B. dem Raw einer Alexa ... es ist aber eben eine andere Arbeitsweise.

Eine Epic Dragon schafft immerhin 200fps bei 4k - und der Crop ist dabei dann nicht gar so erheblich. Woher hast du den die 200fps bei 4k ?
Hier im Red eigenen Tool komme ich auf maximal 150fps bei 4k WS.
http://www.red.com/tools/recording-time

In den Specs steht auch nichts anderes:
http://www.red.com/products/epic-dragon#tech-specs

Erst am 3k WS sind 175fps möglich, die 200fps sucht man da verzweifelt.

Cropfactor ist hier bei heftiger 8:1 Komprimierung 1,58 auf S35 3Perf und liegt im Vergleich zum vollen Dragon Sensor fast beim doppelten.

Die Datenraten bei 6k FF und 4:1(weniger geht nicht) bei 24fps sind mit 180MB/Sekunde im Gegensatz zu den 75fps mit bei 13:1 doch und 170Mb/Sek. erschreckend wenig.

Seltens werden hier über 200MB/Sekunde erreicht, die bei SSD aber schon seit Sata2 Standard waren. Hat Red wirklich noch so alte Controller verbaut oder was ist der limitierende Faktor?
Die SSD, die dank M.2 und PCIe auf knapp 1Gig/Sek. schaffen sind es ganz bestimmt nicht.

Wenn man sich dann noch die Preise der schnellsten Samsung M.2 anschaut, fragt man sich allen Ernstes was die bei Red geraucht haben bei den Red SSD Preisen, hinter denen sich gewöhnliche 1,8" und mSata SSD verstecken. Am Ende werden sie die Preise gewürfelt haben ;-)
http://www.amazon.de/Samsung-XP941-256G ... B00J9V53M6

BTW: Die ersten neuen Z97 Board kommen auch auf die 1.000Mb/Sek. des MacPros. Mit dem richtigen PCIe Adapter ist so ein Speicher auf jedem Mainboard zu verbauen.

Und noch eine kleine Red News zur Auslieferung:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... in-to-ship

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Antwort von iasi:

die Wenigsten sehen einen Unterschied zwischen 8bit von der GH2 und z.B. dem Raw einer Alexa ... es ist aber eben eine andere Arbeitsweise.

Eine Epic Dragon schafft immerhin 200fps bei 4k - und der Crop ist dabei dann nicht gar so erheblich. Woher hast du den die 200fps bei 4k ?
Hier im Red eigenen Tool komme ich auf maximal 150fps bei 4k WS.
http://www.red.com/tools/recording-time

In den Specs steht auch nichts anderes:
http://www.red.com/products/epic-dragon#tech-specs

Erst am 3k WS sind 175fps möglich, die 200fps sucht man da verzweifelt.

Cropfactor ist hier bei heftiger 8:1 Komprimierung 1,58 auf S35 3Perf und liegt im Vergleich zum vollen Dragon Sensor fast beim doppelten.

Die Datenraten bei 6k FF und 4:1(weniger geht nicht) bei 24fps sind mit 180MB/Sekunde im Gegensatz zu den 75fps mit bei 13:1 doch und 170Mb/Sek. erschreckend wenig.

Seltens werden hier über 200MB/Sekunde erreicht, die bei SSD aber schon seit Sata2 Standard waren. Hat Red wirklich noch so alte Controller verbaut oder was ist der limitierende Faktor?
Die SSD, die dank M.2 und PCIe auf knapp 1Gig/Sek. schaffen sind es ganz bestimmt nicht.

Wenn man sich dann noch die Preise der schnellsten Samsung M.2 anschaut, fragt man sich allen Ernstes was die bei Red geraucht haben bei den Red SSD Preisen, hinter denen sich gewöhnliche 1,8" und mSata SSD verstecken. Am Ende werden sie die Preise gewürfelt haben ;-)
http://www.amazon.de/Samsung-XP941-256G ... B00J9V53M6

BTW: Die ersten neuen Z97 Board kommen auch auf die 1.000Mb/Sek. des MacPros. Mit dem richtigen PCIe Adapter ist so ein Speicher auf jedem Mainboard zu verbauen.

Und noch eine kleine Red News zur Auslieferung:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... in-to-ship http://de.red.com/products/epic-dragon#tech-specs
hier steht "4K 
1-200 fps"
kann auch falsch sein - oder ungenau - ist mir nicht so wichtig, daher hab ich auch nicht weiter gesucht.
Slow Motion ist mir ziemlich egal. HFR schon eher.

200fps bei HD der Amira sind zudem eine andere Liga als 100fps bei 6k.
Oder XAVC 2K/HD mit 180fps bei der F55 - was wie die 2K RAW bei 240fps per AXS-R5 irgendwie rausgequetscht wirkt.

Es gibt eben z.Z. keine Kamera, die so hohe Frameraten bei so hoher Auflösung bietet, wie die Epic Dragon.

Und selbst die Scarlet Dragon lässt die teurere Konkurrenz ziemlich schwach aussehen:
6K FF: 12 FPS
5K FF: 48 FPS
4K FF: 60 FPS

Und den hohen SSD-Preisen steht eben ein sehr effizienter Codec gegenüber, der auch höhere Komprimierungsraten erlaubt.
Und Dank des r3d bekommt man eben 6k mit bis zu 100fps.

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Antwort von Valentino:

http://de.red.com/products/epic-dragon#tech-specs
hier steht "4K 
1-200 fps"
kann auch falsch sein - oder ungenau - ist mir nicht so wichtig, daher hab ich auch nicht weiter gesucht.
Slow Motion ist mir ziemlich egal. HFR schon eher.

200fps bei HD der Amira sind zudem eine andere Liga als 100fps bei 6k.
Oder XAVC 2K/HD mit 180fps bei der F55 - was wie die 2K RAW bei 240fps per AXS-R5 irgendwie rausgequetscht wirkt.

Es gibt eben z.Z. keine Kamera, die so hohe Frameraten bei so hoher Auflösung bietet, wie die Epic Dragon.

Und selbst die Scarlet Dragon lässt die teurere Konkurrenz ziemlich schwach aussehen:
6K FF: 12 FPS
5K FF: 48 FPS
4K FF: 60 FPS

Und den hohen SSD-Preisen steht eben ein sehr effizienter Codec gegenüber, der auch höhere Komprimierungsraten erlaubt.
Und Dank des r3d bekommt man eben 6k mit bis zu 100fps. Das ist mit den 200fps ist ganz klar ein Fehler der Deutschen Seite, da sind die irgendwo vertuscht. Glaub die beiden Quellen oben aus US sollten ausreichen um das als Fehler zu entlarfen.

Und jetzt noch mal zum besseren Verständnis Red schaft es nur durch eine höhere Komprimierung auf die Frameraten zu kommen.
So macht das aber keine andere Kamera, weder die Sony, noch die Arris!
Wenn man mit der Amira die 200fps in 4444 ProRes aufzeichnet findet keine zusätzliche Datenreduktion statt.
Bei den Sonys und dem RAW Rekoder ist es genauso, hier hat man während der Aufnahme mit 100fps auch die vierfache Datenrate, was somit der Beweis dafür wäre, das mit den von Sony angeben 1:3,6 komprimiert wird. Auch das XAVC wird nicht noch mal extra komprimiert.
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highe ... ml#/f5t3_2

Sony gibt auch eine Bandbreite von maximal 300MB/sec. schreiben und 250Mb/sec. lesen an und ist sogar hier deutlich über den RedMags.
Der Grund dafür liegt darin, das in den AXSM keine normalen Consumer SSDs verbaut sind und die Sonys intern ihr RAW Signal nicht gleich komprimieren. Alleine schon die Anzahl der Pins lässt auf ein eigenes System von Sony schließen.

Genau und 4k RAW mit 60fps mit guter Dynamik und geringerer Komprimierung bietet Sony mit der F5 schon seit einem halben Jahr.
Ich bezweifle doch stark das da der Dragon in der Scarlet so viel besser und günstiger ist.

Am Ende kommst du dann noch mit dem Märchen der effizienten Komprimierung.
Wach endlich auf der RedCode ist nichts anderes wie JPEG2000 und ab 5:1 wird es echt "dreckig" bei der Datenkomprimierung.
Effizient ist XAVC, AVC-I oder HEVC, aber bestimmt nicht ein 20 Jahre alter Wavelet Codec.
Nicht ohne Grund wird bei fast allen größeren Drehs selten über 5:1 aufgezeichnet.
Noch mal zum mitschreiben, JPEG2000 wird bei einer höheren Komprimierung unschärfer und bildet keine Makro Blöcke.
Aus diesem Grund sieht man nur ganz schwer Artefakte und bildet sich dann ein man hätte keine Verluste.

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Antwort von iasi:


Und jetzt noch mal zum besseren Verständnis Red schaft es nur durch eine höhere Komprimierung auf die Frameraten zu kommen. Du verstehst das nicht ganz - Red schafft es DANK der höheren Komprimierung, die Red-RAW erlaubt, auf solch hohe Auflösungs-Frameraten-Kombinationen zu kommen.

Was du als Nachteil hinstellst, ist der große Vorsprung, den Red noch immer hat.

Andere drücken gerade mal 4k aus ihren Kameras - Arri schafft das noch immer nicht.

Datenraten sind dabei doch sehr relativ - oder willst du etwa behaupten, bei gleicher Datenrate würde das Ergebnisse bei allen Codecs gleich aussehen?

Ach ja - und die Scarlet Dragon bietet für weit weniger Geld eben den Dragon-Sensor, der mit zu den aktuell Besten gehört. Arri Alexa-Qualität mit weit höherer Auflösung zu weit niedrigerem Preis.
Die F55 ist ja eine nette Kamera, aber in vielen Bereichen ist selbst die Scarlet D ihr überlegen.

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Antwort von Valentino:

Du verstehst das nicht ganz - Red schafft es DANK der höheren Komprimierung, die Red-RAW erlaubt, auf solch hohe Auflösungs-Frameraten-Kombinationen zu kommen. Ist ja schön das du die rote Marketing Pille mit dem kauf deiner Scarlet gleich mit geschluckt hast.

Die Red Kameras müssen komprimieren, da sie sonst nicht so kompakt sein könnten und gleichzeitig den Datenstrom eines 6k Bayer Sensor mit diesen Frameraten auslesen kann.
Hier muss ein HS Bild schlicht weg schlechter sein, da die Komprimierung auch deutlich ansteigt.

Das ist aber laut diverser Fachleute auch Außerhalb von Arri und Sony definitiv der falsche Weg. Hier wird das RAW bei allen anderen Herstellern bei jeder Framerate und Auflösung wenn überhaupt nur leicht komprimiert.

Am Ende geht durch die Komprimierung etliches verloren auch wenn das im Allgemeinen unter dem "Allheilmittel" RAW gerne verschwiegen wird.

Auf dem Markt gibt es außer Red keinen der seine Rohdatenstrom so stark komprimiert.

Warum du auf einmal die F55 mit der Scarlet D vergleichst bleibt wohl ein Rätsel. Die Sony gibt es seit knapp 2 Jahren und die Scarlet D wird wenn überhaupt in ein paar Monate ausgeliefert.
Klar du weisst aber schon ganz genau was die Kamera so alles leisten wird,
nur weil sie den gleichen Sensor verbaut hat.

Wenn dann wäre hier auch eher der Vergleich F5+RAW Rekorder gegen deine jetzige Scarlet und da sieht es doch recht schlecht aus.
Minimal eine 6:1 Komprimierung bei 4k mit 25fps und ein Sensor mit 320 bis 800ASA, gegenüber den 1250 bis 20000 der F5. Die 11 Blenden gegen die knapp 14 gemessen der F5.

Nach dem was man so auf Reduser und bei diversen anderen Test nachlesen kann ist die Tatsache, das auch der Dragon nicht über 13 bis 14 Blenden kommt. Es gilt wie immer die Faustregel realer Blendenumfgang=Angabe von Red abzüglich zwei Blenden.

Und ganz zum Schluss schau dir mal die Preise eines F5 Pakets mit Sucher und RAW Modul an und vergleiche das mal mit der aktuellen Scarlet.

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Antwort von sgywalka:

So KInderlein! ( nimm doch die F5 = KOST FAST NIX)

Prügelts euch wegen einer ollen Kameera noch immmer-lustig...

5 Tage Dreh mit zwei "normalen" Red Epic, übliches Besteck, Filter und
schöne Primelinsen.
Nach heftigstem Bühnenaufbau in der Vorwoche-wir nutzten im Freien die
zu erwartendene Winter-regensturm-Gebrigslandschaf und so weiter....
War toll, walles wie gepalant und einiges mher im Kasten.
Verkaufe die B-cam Body normale red Epic mit-13/ 275 Stund am Tacho.
Die A bleibt im Einsatz- zu mitgenommen und experimental...
Und zwei schöne Kineraw 4k sind eingetroffen-straight from tschaina.

Kurz. Meine Geräteagnostik reicht zuert immer von DER LINSE IN DIE
KAMERA.
Wenn ich also zb 40.000,-€ in WORTEN VIERIZG TAUSEND EURO zu verfügung
habe ( das wäre auch ein PORSCHE CAYMAN 3,4 S late 11 wenige km.):):):)
dann halbier ich das geld in
-LINSEN
-BODY ( hier wiederum halbe halbe)
_und ZUBEHÖR / REcorder/ Speicher/MOni-die Griff zu not auch vom Bosch-hammer..
oder Kloketten-griff ( des wäre dann etwas selbst-humoristisch)

Also fast 40 K nur fürn Body und front end die Strohhalme ( ich hab selber diese
auch noch-aber dann is eine bmc c 2,5k immer noch die ..egal..)

Da die Red-bubis in ihrer Firma eh demnächast ein tradeout der och son alter
scmarrn NORMAL-EPIC alles muss raus, machen krigste die Kiste dann wh um
7000+- oder 8000, jedenfalls bekommste um den diff-betrag dan schon schön viel zubehör
ZUBEHÖR auch redcagee etz. und
LINSEN!!! der pornohimmel fur emien ougen..meine ougen...

so ich bin zwieder..totmüde.den scheiss abbauen..und right.

kaffee.... und a wurscht.. ne da sin haar drin..

steake big texxasmediaum raw 3 kilo pomes ketschup und den notarzt lassich
kreuzigen-- krassus. out.ich hasse schneestürme.

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Antwort von sgywalka:

B is weg...
des internet is schnell..

ob da die n.s.a dahintersteckt oder die
badeschalpfen vom zukkaberg?

des is filmstoff..

" DIE BEHARTEN PELZIGEN BADESCHALPFEN"

"RÜCKKEHR DER BEHHARTEN PELZIGEN BADESCHLAPFEN"

"MORD UND SYNDE DER MUTTER ALLER BEHAARTEN BADESCHLAPFEN"

im totalen schuld-sühne-scheden style...

packe gerde die Kineraw aus..... soory hab keine zeiiiiiiiiiii

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Antwort von sgywalka:

Es pasen sogar die PRIMES aufn MOUNT..bis du deppert
diese Chinesen?

bis in 2 wochen?

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Antwort von marc123:

@sgywalka:

"Da die Red-bubis in ihrer Firma eh demnächast ein tradeout der och son alter
scmarrn NORMAL-EPIC alles muss raus, machen krigste die Kiste dann wh um 7000+- oder 8000,"

wie meinst du das?
was meinst du wann das passieren wird?

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Antwort von RUKfilms:

@sgywalka:

"Da die Red-bubis in ihrer Firma eh demnächast ein tradeout der och son alter
scmarrn NORMAL-EPIC alles muss raus, machen krigste die Kiste dann wh um 7000+- oder 8000,"

wie meinst du das?
was meinst du wann das passieren wird? wann das passieren wird? zum exakt gleichen datum wie das update des mac pros erscheint!

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Antwort von marc123:

und wann erscheint das?
sorry aber deine Sticheleien kannst dir sparen.
wenn dir was nicht passt, muss meine threads weder beantworten noch lesen. manche Leute sind echt sowas von unausgeglichen.
such dir mal ein anderes Hobby wie Leute die sich einfach informieren wollen nieder zu machen

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Antwort von RUKfilms:

ich hab rein gar nix über leute die sich informieren - dazu ist das forum ja da-, aber was gegen welche die sich für was falsches ausgeben und ständig was anderes erzählen. die eine woche haben sie ne arri bestellt, die andere woche haben sie schon mit der scarlet getestet udn die übernächste woche kaufen sie eine epic und fragen wieso das bild verwaschen ist.
kein mensch weiss wann apple oder RED neue produkte, aktualisierungen etc rausbringen. das gehört einfach zu ihrer marketingstrategie!
alles andere sind vermutungen. natürlich kann sgywalka in seine glaskugel schauen und dir ein datum nennen. genauso kann ich dir aber sagen das beim übernächsten vollmond garantiert wieder die wölfe jaulen werden!

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Antwort von Jan Reiff:

Messungen usw sind trockene Theorie, und die interessiert weder den Zuschauer noch den Kreativen.

Testcharts interessieren letztlich nicht, da ich noch nie nen 90 Minüter gesehen habe, der aus Testcharts besteht.

Habe direkt Sony F5 mit Dragon verglichen, bei aller Liebe zu Sony (und ich habe selber viel Sony) - Dragon ist im gesamten Bildeindruck ne andere Hausnummer. Roll Off Highlights, Farben ... das was zählt.

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Antwort von iasi:

Warum du auf einmal die F55 mit der Scarlet D vergleichst bleibt wohl ein Rätsel. Die Sony gibt es seit knapp 2 Jahren und die Scarlet D wird wenn überhaupt in ein paar Monate ausgeliefert.
Klar du weisst aber schon ganz genau was die Kamera so alles leisten wird,
nur weil sie den gleichen Sensor verbaut hat.

Wenn dann wäre hier auch eher der Vergleich F5+RAW Rekorder gegen deine jetzige Scarlet und da sieht es doch recht schlecht aus.
Minimal eine 6:1 Komprimierung bei 4k mit 25fps und ein Sensor mit 320 bis 800ASA, gegenüber den 1250 bis 20000 der F5. Die 11 Blenden gegen die knapp 14 gemessen der F5.

Nach dem was man so auf Reduser und bei diversen anderen Test nachlesen kann ist die Tatsache, das auch der Dragon nicht über 13 bis 14 Blenden kommt. Es gilt wie immer die Faustregel realer Blendenumfgang=Angabe von Red abzüglich zwei Blenden.

Und ganz zum Schluss schau dir mal die Preise eines F5 Pakets mit Sucher und RAW Modul an und vergleiche das mal mit der aktuellen Scarlet. die Scarlet kommt nicht in einigen Monaten, sondern:
"We are still on track to start shipping new Scarlet Dragons ( Priority 4.3 ) early next month."
http://www.reduser.net/forum/showthread ... in-to-ship

Und ich schau mir eigentlich doch lieber Tests an, statt auf irgendwelche Faustregeln zu hören. Hier kommt man auf 14,8 Blendenstufen DR für den Dragon-Sensor:
http://www.dxomark.com/Reviews/RED-Epic ... -26.5-Bits

Und die F55 ist - soweit ich Tests und Bilder gesehen habe, eine sehr gute Kamera, aber eben gerade was DR und Highlights betrifft, nicht in Augenhöhe mit der Alexa - und eben auch nicht mit dem Dragon.

F55? Die Scarlet Dragon hat den besseren Sensor und kann 4k/60fps - und eben auch 5k/48fps


Übrigens: Mit der Gehäusegröße hat die Komprimierung ja nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Es geht um die Datenraten, die bei hoher Auflösung und hohen Frameraten anfallen. Sony, Arri und die anderen können eben schlicht deshalb nicht mehr als 4k, da sie die hohen Datenraten nicht wegschreiben können.
Auch die 6k-Kinefinity kann daher nicht mehr als 4k.

Ich bin ja mal gespannt, was Arri bringen wird. Schließlich wollen sie ja ihre Position auch im Kino-Sektor erhalten - und da stehen die Zeichen eben eindeutlich auf 4k (auch was den Workflow betrifft).

Aber auch sonst: Die Scarlet MX kann 4k-Raw - das schafft die teurere F55 noch nicht mal ohne zusätzlichen Rekorder - der schon fast soviel kostet wie der Scarlet-Body.

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Antwort von Jan Reiff:

die ganzen Tests auf reduser und wo auch immer kannst in der Pfeife rauchen, da 90% aller Poster die Dragon noch nie in der Hand hatten. Gilt für alle Foren. Im Sommer kommen dann hoffentlich auch mal wirklich gut inszenierte Filme vom Dragon.
Es zählt die Praxis. Messwerte können das nicht wiedergeben.
Beispiel Dragon und MX: rein "technisch" kann man sagen, es ist signifikant mehr in den Highlights, das kann man schnell und einfach sehen beim 1:1 Vergleich - aber selbst bei gleicher, "richtiger" Belichtung ist das Dragon Bild ein anderes, ... Dragon hat einen anderen "Look" - und das gilt für alle Kameras und jeder wird subjektiv entscheiden, welcher ihm am meisten zusagt, es ist dann auch egal ob 14 oder 15 Blenden, ich sehe Dragon und Alexa z.B. absolut gleich was die Dynamik angeht, und trotzdem ist das Dragon Bild beeindruckender, weil es mehr Detail bietet und auch die Farbtrennung überlegen ist (einfach das Footage beider Kameras einem guten Coloristen geben. Die Sony Kameras sind mir nen Tick zu "technisch" / "elektronisch" - Dragon und Alexa sehen am "filmischten" aus (ich strapaziere diesen Begriff jetzt mal, wenn auch ungerne) - es ist schon was dran wie viele sagen: Dragon ist Alexa mit 6K (oder sagen wir nach debayer ... eine 5K Alexa) ... die Argumente vieler "pro Alexa" sind auf jeden Fall dramatisch weniger geworden, merkt man auch bei der Nachfrage nach Dragon derzeit (die bei mir extrem hoch ist, v.a. für Werbung derzeit). Andererseits haben wir diese Woche in Zürich hammergute Bilder für Werbung mit der MX gedreht, es liegt dann eben doch am lichtsetzenden Kameramann, ... vorhin lief ne deutsche Serie shot on Alexa, sah grauslig aus, ... trotz 14+ stops usw ... so what ...

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Antwort von Jan Reiff:

dieser Beitrag aus reduser trifft"s ganz gut:

One thing that is extremely clear to me is that Red spent much more time tuning Dragon to create a very organic looking image. This is currently what really separates Dragon from the rest of the pack at the moment to me.

In terms of the latitude, yes on a controlled set traditionally speaking lighting outside of 16 stops is tricky. In uncontrolled situations it's much easier to go way outside that range. For instance a back lit subject in broad daylight being exposed for proper midtones with blue sky and highlight gradient from the sun will yield a fairly insane dynamic range in that given scene (essentially shooting into shadow and exposing it as a midtone).

However, the question isn't to me "can we get all of that", it's more about how the image looks when handling such an extreme situation. And it's far less technical really. The important question there is does it look good? Does it feel good? Does it feel digital?

This is where Dragon is showing a lot of it's strength. I've started using the term "density" again with Dragon, which isn't very common with digital capture, but that's exactly what I'm experiencing. A thicker, denser image.

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Antwort von Valentino:

Ist ja echt lustig erst schreiben das das ganze Technik und Messungs Zeug völlig egal ist und dann doch wieder über Technik reden wollen und immer schön mit der 6k Kamera prahlen.
Dazu noch irgendwelche Kommentare von anderen Usern "kopieren" ohne nicht mal deren Namen zu nennen oder den Kommentar zu verlinken ist ganz großes Kino ;-)

@iasi
Natürlich hat die Komprimierung auch was mit der Gehäusegröße zu tun, die EPICs können intern anscheinend nicht mehr als 300MB/Sekunde verarbeiten.

Arri komprimiert ihr RAW gar nicht und komprimiert auch sonst wo nicht im Signalweg. Der letzte Schritt ist bei Sony und ARRI immer die Komprimierung, bei RED ist genau das Gegenteil der Fall.
Jetzt sollte jedem bekannt sein, das ein unkomprimiertes Signal ist besser ist bei einer internen Verarbeitung.

Um das noch mal in Zahlen aus zu drücken Arri arbeite bei RAW intern mit zweimal 14bit Strömen die zu einem 16bit Signal zusammengefügt werden und so eine Datenrate von knapp 175MB/Sek. schaffen.
Mit der XT sind auch 120 Fps möglich, was dann 840MB/Sek. sind und auch das auch knapp das Limit der Codex Karten darstellt.
So ein Leistung könnte Reds niemals umsetzen ohne das sie eine extreme Kühlung oder ein größeres Gehäuse einsetzten würden.

Red hat bei 3k und 120fsp gerade noch ganze 124MB/Sek. übrig, was bei 6:1 nur logisch ist, aber nicht ohne die bekannten Komprimierungsartefakte und den damit einhergehende Detailverlust.

Zum Sony AXS-R5 Rekorder noch der Hinweis, das dieser nur noch knapp 4k Euro kostet wenn man die F5/F55 mit dazu kauft.
Dein Dragon Scarlet 6k Euro Body Vergleich hinkt wie Sau.

Bis die RED Scarlet auch wirklich alles liefern kann, was so ein F5+RAW Paket liefern kann ist man bei über 25k Euro!!!
http://www.teltec24.de/advanced_search_ ... rers_id=38

Klar wenn du nur ein SSD Side Modul und kein Sucher oder Monitor kaufst kommst mit viel Glück unter 10k Euro, aber eine drehfertige Kamera würde ich das nicht nennen.

Der Sensor der Sony F5 hat dazu auch deutlich mehr Zeichnung wie der der F55.

Ich kann es ja verstehen, das du dich grün und blau ärgerst, das du deine Scarlet nicht an den Mann bzw. Frau bekommen hast, als die F5 ein Thema für dich war. Jetzt wartest seit über zwei Jahren auf diverse Updates(3k 50p) und dem besseren Sensor und wirst ihn erst in einem halben Jahr bekommen. Bei Sony gibt für es die Firmware Updates ein schönen Timetable, der fast immer eingehalten und sich Sony sofort entschuldigst wenn was nicht kommt und reicht es in vier bis sechs Wochen später nach.

Was ich extrem krass finde, das Red gegen die EDU Preise und Angebote von Sony völlig abblitzen kann.
Die EDU Rabatte bei ARRI sind sogar deutlich höher wie bei RED. Warum man hier ganz offensichtlich verkennt zukünftige Kunden heran zu ziehen, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Sony hat das von der ersten Stunde verstanden und hatte schon immer diverse EDU Promos.

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Antwort von iasi:

Arri schafft eben nun einmal auch kein 4k ... und das hat eben damit zu tun, dass Arri die Daten bei höheren Auflösungen auch gar nicht wegschreiben könnte - wohin denn auch.
Das Datenschaufeln ist auch gar nicht das Problem bei den Kamerainnereien, sondern die Verarbeitung der Sensordaten.
Die Datenmengen sind ein Problem der Speichermedien.
Und gerade weil Arri derart große Datenmengen schaufelt, drehen doch viele lieber ProRes und verallgemeinern dann, dass Raw doch so aufwändig sei.
Rechne mal nach, welche Datenraten durch eine 4k-Alexa blasen würden, wenn Arri bei unkomprimiertem Raw bleiben würde.

Es ist doch eher ein Schwäche, wenn Arri nur unkomprimiertes Raw bietet.


Und eine drehfertige Scarlet MX kostet auch keine 25k€. Da braucht es nämlich keinen zusätzlichen Rekorder.
http://de.red.com/store/products/scarle ... collection
Und komm mir nun nicht mit all den Spielereien, die viele zu brauchen glauben, um dann aus einer kompakten Kamera etwas zusammen zu bauen, das Ehrfurcht erweckt.

Der Sony Raw-Rekoder kostet allein schon mal 5,5k€.

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Antwort von Valentino:

Du bist echt eine Type ;-)

Das mit dem Sony Rekorder für 4k Euro habe ich aus erster Hand, da ein Kollege genau so viel für diesen bei Teltec gezahlt hat.
Das kannst jetzt glauben oder einfach sein lassen, schon im Webshop kostet er nur 4,5:
http://www.teltec24.de/product_info.php ... XS_R5.html Das Datenschaufeln ist auch gar nicht das Problem bei den Kamerainnereien, sondern die Verarbeitung der Sensordaten.
Die Datenmengen sind ein Problem der Speichermedien.
Und gerade weil Arri derart große Datenmengen schaufelt, drehen doch viele lieber ProRes und verallgemeinern dann, dass Raw doch so aufwändig sei.
Das glaubst aber auch nur du oder? Red Komprimiert direkt nach der A/D Wandlung, alle anderen haben die Bandbreite und Power und hauen nicht sofort eine Wavelet-Komprimierung drauf.
So entsteht bei der F55 das 4k XAVC direkt aus den Rohdaten ohne das die nur einmal in der Qualität gelitten haben.
Für Red gibt es jetzt auch ein 4k SDI Modul und da kann das Signal immer nur so gut wie das Komprimierte RAW Signal sein.

Die Verarbeitung von mehr Daten hat auch eine höhere Rechenleistung zu Folge. Nach der A/D passiert noch eine ganze Menge.
Die Speicherkarten sind hier bestimmt nicht das Limit, da diese dank Sata3 schon länger auf 500MB/Sek. kommen, die Red Dragon aber sogar bei HDRx und neuen HS SSD nicht über 1717MB/sek. normal und 300MB/Sek. bei HDRx kommt. Schau dir das doch mal bitte selber an:
http://www.red.com/tools/recording-time

Red Verkauft ihre geringen Datenraten immer gerne als den großen Wurf, stellt sich aber bei näherer Betrachtung sehr schnell und gerade bei HFR über 100fps als Etikettenschwindel heraus.

Und nochmal zur F5 es sind 14k Euro mit RAW Rekorder, die alte MX Scarlet sollte zum Vergleich mindestens das 1,8 SSD, V-Mount Platte, Side Handle und MotionMount habe(F5 hat einschwenkbare NDs), XLR Adapter und kommt auf knapp 13k Euro kann aber kein 4k 60fps und auch keine 240fps bei 2k, geschweige den kann sie 14 Blenden und nur mit 800Asa aufwarten.
Ehrlicher halber sollte man noch ein Proxy Rekorder zur Scarlet rechnen, aber das lassen wir mal lieber.

Für ein echten Vergleich sollte es schon eine Dragon Scarlet sein und die kostet vom Fleck weg mit Mount und 1,8" Side SSD auch schlappe 18k Euro. Das sind dann knapp 4k Euro mehr und das für den kleinen Schritt von 4k auf 5k ist schon eine Hausnummer.
Für die 18k bekommst schon ein wirklich dreh fertiges Paket:
http://www.teltec24.de/product_info.php ... Promo.html

Es geht ja bei den Speichermedien bei Sony v.s Red weiter, 512Gb kosten bei Sony so viel wie bei Red 240GB kosten und das ist ja schon das günstigste Speichermedium was Red hat.
Dafür ist der Kartenleser doppelt so teuer, aber von dem braucht man auch nur einen ;-)

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Antwort von Jan Reiff:

Valentino, lass es einfach - Dein ganzes technisches "Wissen" bringt Dich keinen Schritt weiter in der Branche, wenn Du nicht einfach ... gute Bilder machst.

Und ja, alle seufzen auf im Kino, wenn ein Film shot on Red läuft: schaut ! dieses komprimierte Raw, ... ! Wie furchtbar.

Und Du studierst ja, wie Du geschrieben hast, Reduser, dann weisst Du ja wer das Zitat verfasst hat, denn inhaltlich weisst Du ja ALLES was im Reduser steht, bzw pickst Dir nur die Poster, die alle noch keine einzige Dragon in der Hand hatte, heraus und kommst dann auf 13 Blenden bei Dragon, ... ohne auch selber nur einen "Meter" damit gedreht zu haben.

Das ist wirklich großes Kino ...

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Antwort von Jan Reiff:

http://www.broadcastnow.co.uk/in-depth/ ... 98.article

auch die Kollegen hier werden sich bestimmt ärgern über das miese Raw, das uns Valentino (der irgendwann sicher technischer Berater bei Sony oder Arri wird) hier beeindruckend erklärt ...

Ich muss drehen und mit dem Kunden übe Raw fachsimpeln, interessiert den wahrscheinlich extrem, ...

Schön Tach

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Antwort von Borke:

Und ja, alle seufzen auf im Kino, wenn ein Film shot on Red läuft: schaut ! dieses komprimierte Raw, ... ! Wie furchtbar. Sehr gut ;-) YMMD!

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Antwort von iasi:

Du bist echt eine Type ;-)

Das mit dem Sony Rekorder für 4k Euro habe ich aus erster Hand, da ein Kollege genau so viel für diesen bei Teltec gezahlt hat.
Das kannst jetzt glauben oder einfach sein lassen, schon im Webshop kostet er nur 4,5:
http://www.teltec24.de/product_info.php ... XS_R5.html https://www.google.de/search?q=Sony+AXS ... l&tbm=shop

Es gibt eben auch z.B. Leute, die einen VW billiger bekommen, aber das ändert doch am Preis, den eine Kunde beim VW-Händler bezahlen muss nichts.

Und dass du nun plötzlich die F5 aus dem Hut ziehst und dann behauptest, dass sie 4k/60fps können würde - ist das jetzt Verweiflung?

Oder dass du Red die Raw-Komprimierung vorhältst, sie bei der Sony aber übersiehst.
Ich wette übrigens mit dir, dass die 4k-Arri ebenfalls komprimiertes Raw nutzen wird, denn du bezweifelst zwar die DR-Angaben von Red, glaubst aber blind die Angaben zu den Schreibraten bei SSDs.
Sollte Arri wirklich bei der kommenden 4k-Kamera unkomprimiertes Raw auf ein Speichermedium schreiben wollen, wird mittelfristig der Ruf von Arri ziemlich leiden - da genügen schon einige wenige Fälle von Datenverlust.
500MB/Sek schreibt kein Medium wirklich sicher im harten Alltag weg.
Ach ja - und dann kommt vielleicht noch jemand auf die Idee und speichert parallel auf 2 Medien ... und am Ende drehen die meisten dann wieder in ProRes, weil ihnen Raw zu aufwändig ist - wobei man natürlich sagen müsste: Arri-Raw.

Also ich sehe den Unterschied ständig: 2,5k-BM-Raw im Vergleich zu 4k-Red-Raw.
Unkomprimiertes Raw: weit höherer Aufwand + kein erkennbarer Qualitätsvorteil (mal abgesehen von der sichtbar geringeren Auflösung der 2,5k-DNGs)

Ich bin ja mal gespannt, wie du über komprimiertes Raw reden wirst, wnn Arri es auch nutzt.

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Antwort von Jan Reiff:

Kodak Vision 3 , Dragon und 5D ...



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Antwort von iasi:

Kodak Vision 3 , Dragon und 5D ...

Wäre interessant gewesen, wie die Alexa im Vergleich ausgesehen hätte. Der Dragon schlägt sich sehr beeindruckend.
Wobei die Kerzenflamme natürlich bei allen Aufnahmen unschön aussieht.
Nur bei der Dragon-S4-100mm-Schneider-Classic-Kombination ist die Kerzenflamme OK - aber eben die Highlights im Hintergrund wiederum nicht. (2:50) Das aber eben auch nur, weil die unschönen Übergänge hier am Rand der Flamme liegen.

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Antwort von Jott:

"Es gibt eben auch z.B. Leute, die einen VW billiger bekommen, aber das ändert doch am Preis, den eine Kunde beim VW-Händler bezahlen muss nichts."


Es gibt eben auch z.B. Leute, die Kameras gewerblich nutzen! :-)
Die interessieren sich nicht die Bohne für deine verlinkten Bruttopreise. 4.500 EUR oder weniger war völlig korrekt.

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Antwort von Valentino:

Es geht mir bei dieser Diskussion darum ein Grundverständnis zu schaffen,
warum Red, Arri und Sony intern mit dem Signal arbeiten.
Hier muss man einfach den Fakt akzeptieren das eine Wavelet Komprimierung gleich hinter der A/D Wandlung ganz klare Nachteile hat, die sich unmittelbar auf die Bildgüte auswirkt. Bis 4:1 ist die Komprimierung visuell Verlustfrei, aber spätestens ab 7:1 leidet das Bild deutlich unter der Komprimierung.

Diese Thema sollte man neben der Bildgestaltung auch in Betracht ziehen und es nicht einfach als Technik Blabla abtun.
Ein guter DOP hat für solche Sachen seine Leute und vertraut auf dieses Wissen und sollte sich davon nur in Extremfällen dadurch in seine Bildgestaltung beeinflussen lassen.


Thema EPIC und Kino, ja die Unschärfe ist mir persönlich gerade bei 4k DCPs schon deutlich ins Auge gefallen. Habe mir beim Trailer von Stereo doch sehr gewundert wie Unscharf dieser teilweise war. Ganze Szenen waren Matsch.

Leider wir im Kino auch noch mit JPEG2000 komprimiert, hatte da mal ein AB Vergleich mit einer DPX Sequenz und da liegen gerade bei ganz feinen Details Welten zwischen den Wiedergabeformaten.

Dumme Ausreden für nicht richtiges Zitieren kannste dir sparen.
Es lesen hier auch Leute mit die nicht auf Reduser mitlesen und alleine deswegen sollte man einfach richtig zitieren.
Einfach Anführungszeichen wären schon mal ein Anfang ;-)

@iasi
Wenn jemand mehr für sein VW zahlt weil er nicht verhandelt hat,
dann ist er einfach selber Schuld. Lasse dir mal ein Angebot zu F5+RAW von Wellen/Nöthen, Teltec und Co. machen und frage einfach ob man hier und da noch Rabatt bekommt. Ist alles völlig legal und kostet einfach nur etwas Zeit. Kenne ein paar Leute die als Kameramann noch den Master nebenher machen und so an die EDU Preise kommen und das Studium dazu noch vom der Agentur gefördert wird.

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Antwort von iasi:

"Es gibt eben auch z.B. Leute, die einen VW billiger bekommen, aber das ändert doch am Preis, den eine Kunde beim VW-Händler bezahlen muss nichts."


Es gibt eben auch z.B. Leute, die Kameras gewerblich nutzen! :-)
Die interessieren sich nicht die Bohne für deine verlinkten Bruttopreise. 4.500 EUR oder weniger war völlig korrekt. Und bei solchen Geräten geht man normalerweise davon aus, dass sie gewerblich genutzt werden - also was soll"s.
Dann sind wir eben bei 4600 netto, sofern das Bruttopreise waren.
Dennoch ist da eben ein erheblicher Preisunterschied zwischen einer F55, die 4k-Raw bietet, und einer drehfertigen Scarlet MX.

Eine Scarlet Dragon (die ab nächsten Monat ausgeliefert werden soll) kostet drehfertig eben auch noch weniger als eine F55+Raw-Rekorder, bietet aber eben mehr.
Auch bei einer Amira bezahlt man sehr viel mehr Geld für Slow-Motion und ProRes - denn letztlich kann die Amira sonst eher weniger als mehr.

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Antwort von Jott:

Man könnte sich auch mal darüber streiten, wer die bessere Kaffeemaschine hat.

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Antwort von iasi:

Es geht mir bei dieser Diskussion darum ein Grundverständnis zu schaffen,
warum Red, Arri und Sony intern mit dem Signal arbeiten.
Hier muss man einfach den Fakt akzeptieren das eine Wavelet Komprimierung gleich hinter der A/D Wandlung ganz klare Nachteile hat, die sich unmittelbar auf die Bildgüte auswirkt. Bis 4:1 ist die Komprimierung visuell Verlustfrei, aber spätestens ab 7:1 leidet das Bild deutlich unter der Komprimierung.

Diese Thema sollte man neben der Bildgestaltung auch in Betracht ziehen und es nicht einfach als Technik Blabla abtun.
Ein guter DOP hat für solche Sachen seine Leute und vertraut auf dieses Wissen und sollte sich davon nur in Extremfällen dadurch in seine Bildgestaltung beeinflussen lassen.


Thema EPIC und Kino, ja die Unschärfe ist mir persönlich gerade bei 4k DCPs schon deutlich ins Auge gefallen. Habe mir beim Trailer von Stereo doch sehr gewundert wie Unscharf dieser teilweise war. Ganze Szenen waren Matsch.

Leider wir im Kino auch noch mit JPEG2000 komprimiert, hatte da mal ein AB Vergleich mit einer DPX Sequenz und da liegen gerade bei ganz feinen Details Welten zwischen den Wiedergabeformaten.

Dumme Ausreden für nicht richtiges Zitieren kannste dir sparen.
Es lesen hier auch Leute mit die nicht auf Reduser mitlesen und alleine deswegen sollte man einfach richtig zitieren.
Einfach Anführungszeichen wären schon mal ein Anfang ;-)

@iasi
Wenn jemand mehr für sein VW zahlt weil er nicht verhandelt hat,
dann ist er einfach selber Schuld. Lasse dir mal ein Angebot zu F5+RAW von Wellen/Nöthen, Teltec und Co. machen und frage einfach ob man hier und da noch Rabatt bekommt. Ist alles völlig legal und kostet einfach nur etwas Zeit. Kenne ein paar Leute die als Kameramann noch den Master nebenher machen und so an die EDU Preise kommen und das Studium dazu noch vom der Agentur gefördert wird. Na toll - es gehen wir auf den Wochenmarkt und feilschen erst mal, um dann die Preise zu vergleichen. Also ich nehme dann doch eher erst mal die Preise, die die Händler ausrufen, als Vergleichsbasis - und nicht die Rabattpreise. Es ändert aber eben auch nichts an den generellen Preisunterschieden. Und komm mir doch nicht mit EDU-Preisen ...

Mit der Scarlet Dragon kannst du für unter 20k€ in 5k-Raw filmen und dabei einen der aktuell besten Sensor nutzen.
Kein Wunder, dass eine F5+RAW nun billiger verkauft wird.

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft ist die Scarlet Dragon die Nr.1


Und dein Problem mit Komprimierung ist ja mittlerweile klar - die Alternative ist aber eben realtitätsfern. Und mal eben ein paar Zahlen in den Raum zu werfen und zu behaupten diese wären allgemeingültig, ...
MPG2 und H264 - wer hat denn da die höhere Komprimierungsrate? Nach deiner simplen Logik ist MPG2 besser.
Denk mal darüber nach, welche Datenmengen man für ein 4k-Ergebnis wegspeichern müsste, wenn die Kamera nur unkomprimiertes Raw bieten würde.
Du bist doch derjenige, der immer betont, dass 4k-Raw am Ende kein 4k ergeben - daher müssten also mindestens 5k-Raw weggespeichert werden.

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Antwort von iasi:

Man könnte sich auch mal darüber streiten, wer die bessere Kaffeemaschine hat. Es ist denke ich durchaus sinnvoll, genau Vor- und Nachteile genau zu erörtern, wenn es um eine Investition in eine Kamerasystem geht.
Bei Kaffeemaschinen soll es übrigens auch Unterschiede geben - hat mir mal eine Kaffeeliebhaberin erklärt.

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Antwort von Valentino:

Eine Siebträger ECM Technika I von 1997 Seriennummer 12, für 400 Euro mit Mühle von unwissenden Besitzer abgekauft. Für 100 Euro Ersatzteilen und sehr viel Arbeit wieder in Stand gesetzt kann jede Jura dagegen ab stinken.

Du musst beim Händler nicht feilschen, sondern einfach nur ein treuer Kunde sein.
Ich bekomme beim Händler auf fast alle ohne zu fragen 5 bis 10 Prozent, weil da immer noch genug beim Händler hängen bleibt und er mich an sich bindet.

Hör doch bitte auf mit so Unfug die Scarlet Dragon wäre die Nummer eins,
die Kamera gibt es noch gar nicht, die F5+RAW ist bei jedem Händler ab Lager verfügbar.
Mein Versprechen an dich, du bekommst eine leckere Flasche Rot oder Weißwein , wenn du deine Dragon Scarelt vor September in der Hand hast.

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Antwort von Jan Reiff:

"Dumme Ausreden für nicht richtiges Zitieren kannste dir sparen.
Es lesen hier auch Leute mit die nicht auf Reduser mitlesen und alleine deswegen sollte man einfach richtig zitieren.
Einfach Anführungszeichen wären schon mal ein Anfang ;-) "


Das könnte von meinem unbeliebtesten Oberlehrer vor 26 Jahren sein ...

Da holt einen ja die Vergangenheit ein hier, ...

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Antwort von Valentino:

Siehste kommt dir das Thema Zitieren bekannt vor und schon zu Schulzeite hats nix gebracht.
Deine armen Lehrer ;-)

Nein mal im Ernst, wenn du das Zitat markierst und oben auf "Quote" klickst,
sieht das gleich übersichtlicher aus. Dazu auf Reduser Rechtsklick ganz rechts über dem Beitrag "#" anklicken und "Link Adresse kopieren" auswählen.
Diesen Link dann noch per Apfel+V einfügen und fertig ist der Quellen/Zitat Nachweis.

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Antwort von Jan Reiff:

Hey jasi, schlag ein !!

Nimm einen Barons de Rothschild Chateau Lafite Rothschild aus Pauillac -
im High End Level so um die 100 000 Euro ...

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Antwort von Jan Reiff:

Schule, ... pfffff

So Streber wie Du mögen das, det is mir klar

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Antwort von Valentino:

Schule, ... pfffff

So Streber wie Du mögen das, det is mir klar Nein es ist eher peinlich für einen ehemaligen Studenten der Film Aka, der für seinen Abschluss ein Diplom hat und die einfachsten Forums-Regeln nicht anwenden kann.

Es würde ja schon reichen, wenn du einfach den Usernamen daneben schreiben würdest.

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Antwort von Jan Reiff:

Hey Valentino, schickste uns mal nen Link zu einem Deiner Filme - wir wollen auch mal sehen, ob Dein ganzes Wissen atemberaubende Filme und Bilder produziert. Ansonsten wie gesagt, bringt"s nicht wirklich was, ...

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Antwort von Jan Reiff:

Schule, ... pfffff

So Streber wie Du mögen das, det is mir klar Nein es ist eher peinlich für einen ehemaligen Studenten der Film Aka, der für seinen Abschluss ein Diplom hat und die einfachsten Forums-Regeln nicht anwenden kann.

Es würde ja schon reichen, wenn du einfach den Usernamen daneben schreiben würdest. Ja Papa.

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Antwort von Valentino:

Oh wie süß der kleine hat Papa gesagt ;-)

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Antwort von Jan Reiff:

vielleicht bekommt Valentino ja auch 5-10% beim Weinhändler, bei 100 000 Euro Weinen lohnt sich das schon fast ...

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Antwort von iasi:

Die Scarlet Dragon wird ab kommendem Monat ausgeliefert.

Und sie bietet für den ausgerufenen Preis nun einmal den Dragon und 5k-Raw.
Sag mir doch mal, welche Kamera hier wirklich mithalten kann.

Die Sony F5 kann schon mal gar kein 4k-Raw.

Die F55 ... da legst du am Ende mehr hin und hast doch nicht dieselbe Bildqualität.

Alexa? Das ist ja schon mal eine andere Liga, was den Preis betrifft - nur den Preis. Die Bildqualität ist nicht mehr wirklich besser.

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Antwort von Valentino:

Der RAW Rekorder bei der F5 wird für unter 4k Euro dazu gegeben, das ist echt keine Hausnummer mehr.
Dazu sparst dir den Proxy Rekorder bei der Scarlet.

Und wenn Red eine Auslieferung ankündigt, solltest doch gerade du wissen, das man sich da bei RED nicht drauf verlassen kann.

Du lobst die Dragon Scarlet schon in den höchsten Tönen ohne je ein zu Gesicht bekommen zu haben.

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Antwort von Jan Reiff:

die F5 kann alles

die Alexa kann alles

Valentino kann alles

ein toller Typ mit tollen Kameras.

Nice Weekend die Herrschaften, Sonne scheint, das V8 Pferd will gefüttert werden - Produkte aus USA sind vielleicht nicht perfekt, aber sie machen mehr Spass.

Habe die Ehre!

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Antwort von Valentino:

Und Herr Reiff kann natürlich aus alles :-)

Verallgemeinerung ist die Lösung für alle Probleme....

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Antwort von Jott:

Ihr habt Probleme?

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Antwort von iasi:

Der RAW Rekorder bei der F5 wird für unter 4k Euro dazu gegeben, das ist echt keine Hausnummer mehr.
Dazu sparst dir den Proxy Rekorder bei der Scarlet.

Und wenn Red eine Auslieferung ankündigt, solltest doch gerade du wissen, das man sich da bei RED nicht drauf verlassen kann.

Du lobst die Dragon Scarlet schon in den höchsten Tönen ohne je ein zu Gesicht bekommen zu haben. oh - nein - das gute an der Scarlet war schon immer, dass Produktionsprobleme mit Epic gelöst wurden - die Scarlet bildet da nur eine weitere Produktionsstraße.

Und vom Dragon hab ich nun doch schon reichlich gesehen. Wie bei der MX ist kaum zu erwarten, dass es abgesehen von Auflösung und Framerate unterschiede zwischen Epic D und Scarlet D geben wird.

Den Proxy Rekorder braucht es zudem nicht, um mit der Scarlet arbeiten zu können. Das sieht eben mit dem Sony-Recoder anders aus - den brauchst du allein schon, um aus der F5 überhaupt 2k-Raw zu bekommen.
Wenn, dann musst du die F55 mit der Scarlet vergleichen.
Die Scarlet Dragon ist eine 4k-Kamera.

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Antwort von Valentino:

Nochmal zu besseren Verständnis:

F5+RAW Modul--> knapp 15k Euro --> lieferbar
FF55+RAW Modul --> knapp 25k Euro --> lierferbar

Scarlet Dragon --> knapp 18k Euro --> noch nicht lieferbar

Alles ohne Speichermedien und sonstige Trade-In Rabatten.
Wie viel das bei Red ist, habe ich keine Ahnung, bei Sony sind es 2.000 Euro.
Wer also schon eine FS700 oder F3 hat, der zahlt bei der F5+RAW nur 13k
Euro. Bei der Scarlet Trade sind es nur 7.600 Euro, aber es geht hier ja nicht um schon vorhandene Kameras und Upgarde Programm sondern um eine Neuanschaffung.

Die Scarlet hat hier den Motion-Mount, da die Sonys auch ein internen ND Filter haben. Sonst ist es wirklich nur das nötigste bei 18k!
Wer hier noch sparen will sollte nicht vergessen das für ND Filtern noch das Kompendium und Rod-Support her muss. Da ist man schnell über dem Preis eines Motion-Mounts.

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Antwort von iasi:

na siehste - 18k€ statt 25k€

du bezahlst 7k€ weniger und bekommst einen besseren Sensor.

man könnte jetzt noch weitere Vor- und Nachteile abwägen, aber die Basis ist nun einmal das, was der Sensor liefert.

Niemand behauptet, dass die F55 eine schlechte Kamera sei - aber im Vergleich zur Scarlet Dragon hat sie das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis


mit der F5 musst du gar nicht erst anfangen - das ist eine andere Kameraklasse

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Antwort von Jott:

War nicht jahrelang überall Gezetere wegen Global Shutter, das wichtigste Wunschfeature des Universums? Jetzt gibt's das und ist dann doch wieder ein paar Tausender zu teuer für den anspruchsvollen Filmer? Komische Welt.

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Antwort von Jan Reiff:

und das ist der nexte Invest wenn das Sparschwein wieder voll ist ...


https://farm8.staticflickr.com/7382/141 ... 3c1a_o.jpg


Monochrome, ... schlichtweg geil

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Antwort von Jan Reiff:

was sind schon Codecs, ...

wenn man ne coole Sau ist ?



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Antwort von Valentino:

@iasi
Was hast den gegen die Sony F5+RAW Modul, die macht genau das gleiche 4k und 2 RAW wie die Sony F55, hat aber wie die Scarlet keinen Global-Shutter, dafür knapp 1250 ASA native Lichtempfindlichkeit und ein ganzes Stück mehr Dynamik wie der große Bruder.

Irgendwie scheint mir das so als ob du denkst das die F5 nur eine 2k Kamera ist, da die XAVC und Co. nur mit maximal 2k aufzeichnet und nur RAW in den vollen 4k beherrscht.

Die Scarlet kann nur RAW und kein Proxy Format, die F5 vier verschieden Format und diese sogar parallel. Maximal ist HDCAMSR, MPEG2 HD und RAW in 4k gleichzeitig möglich.

Wo liegt jetzt bitte dein Problem die F5 als Konkurrenzprodukt zur Dragon Scarlet zu sehen?

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Antwort von iasi:

aha - das ist bei Sony etwas verwirrend - 4k-Raw geht also auch mit der F5+AXS-R5 ...
Sony macht es einem nicht leicht mit den Infos ... auch nach längerer Suche fand ich bisher keine Angabe zur Framerate bei 4k-Raw
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /#overview

Aber gut - da kann die F5 also doch auch 4k.
Nur hast du eben immer noch den besseren Dragon-Sensor, die höhere Auflösung und mehr Optionen bei der Scarlet D.
Wie du selbst sagst: Man kann auch einen MOTION MOUNT wählen.
HD-Proxy kannst du mit der Scarlet ebenfalls aufzeichnen, wenn du einen Recorder dran hängst.

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Antwort von iasi:

War nicht jahrelang überall Gezetere wegen Global Shutter, das wichtigste Wunschfeature des Universums? Jetzt gibt's das und ist dann doch wieder ein paar Tausender zu teuer für den anspruchsvollen Filmer? Komische Welt. versteh ich jetzt nicht.

Wer Global Shutter braucht, nutzt bei Red einen MOTION MOUNT.
Der Aufpreis ist ist mit 1500€ nicht ohne, spart aber eben auch ND-Filter.

Andererseits hat ein Verzicht auf Global Shutter auch Vorteile ... und der Rolling Shutter Effekt war bei den MX bisher vergleichsweise gering.

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Antwort von sobcitystar:

Obwohl ich seit ca. 1 Woche Epic-MX Besitzer bin muss ich hier auch mal Sony die Stange halten.

@iasi
Du hast schon recht wenn du sagst die Sony F5 spielt in einer anderen Liga. 4K RAW 60p und 180p 2k 10 bit intern (bei 35mm) und das ist ein Top Bild. Der Dragon macht das beste Bild (5k, organisch, dynamik, highlights....), das stimmt, aber kommt das auch beim Kunden oder Zuschauer letztendlich an? Die 180fps bei 35mm kommen 2014 als Stilmittel an, das ist Fakt und das ist kein Scarlet Feldstecher-10:1 Highspeed.

Ich habe die F5 selber einen Tag getestet und danach bestellt. Habe aber dann während der 8 Wochen Lieferzeit des Suchers, nochmal nach einigem hin und her, auf eine Epic-MX gewechselt und bin damit jetzt sehr zufrieden. Bei mir waren es 2 Gründe und nicht unbedingt das Bild und auch keine technischen Specs. 1. Der Formfaktor. Ich muss einige Aufträge unterwegs und sehr mobil filmen und habe im Trolley jetzt einfach eine Epic mit 6 Redvolts und von Nikon 14-200mm 2.8 dabei. Ist von der Größe fast wie wenn du eine Bewegtbild D4 mit dabei hast. So zu arbeiten geht halt mit keiner Kamera (außer C-Serie, aber kein HS), 70-200 2.8 mit VR Unterstützung aus der Hand. Die F5 mit CP.2 hätte ich nie einfach so auf Reisen mitgenommen, da hätte ich wieder mit DSLR filmen müssen. Der 2. Grund, und jetzt kommt's, was selten einer zugibt, der RED-Hype, hahaha. Ist aber einfach so. Du hast ein ganz anderes Standing, jetzt wollen plötzlich Leute umsonst mitarbeiten, und du machst automatisch bestimmt irgendwas "cooles", alles wegen einer RED, hahaha, diesen Status erreichst du einfach mit keiner F55. Ich sehe das ganze aber entspannt, Das Filmen überhaupt, welche Kamera.....ist ja alles irgendwo auch Leidenschaft, zumindest bei mir. Ich bin auch nicht hollywood, und die haben mit dem MX noch den Leo gefilmt und die ganze Welt fand es top, also reicht es auch für meine "Filmchen" ;)

2 Aussagen aus dem Red-Store Berlin:
Die Scarlet Dragon wird zwar in den nächsten Wochen ausgeliefert, aber man kommt auf eine Warteliste und kann mit Herbst rechnen.
Vom Motion Mount haben mir die auch abgeraten, da der 1,5 Blenden schluckt und beim MX daher in einigen Situationen grenzwertig ist. Die Beratung fand ich echt top, haben mir nicht einfach irgendwas verkauft, nur um Kohle zu machen.

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Antwort von iasi:

Bei Sony ist es leider etwas verwirrend.
Einmal was interne und externe möglich ist, dann noch, was nachgereicht werden soll.
Wenn die F5 zusammen mit dem Rekorder wirklich 4k/60fps schafft, dann kommt sie natürlich auf die Liste - als Konkurrent für die Scarlet D.

Slow Motion wird aber erst interessant, wenn die F5 dies dann auch im Raw-Format kann - soll ja nachgereicht werden. Den Wechsel zwischen Raw und internem Codec finde ich schwierig.


Der Rolling Shutter-Effekt ist beim MX nicht so problematisch, wie bei manchen anderen Kameras. Obwohl ich bei einem Feuerwerk dann doch unliebsam überrascht wurde - aber da hatten die Feuerwerker zwischendrin regelrechte Blendgranatblitze gezündet, die für meine Scarlet zu kurz aufleuchteten.


Und Lieferzeiten - so eine Kamera kauft man ja nicht wie eine Semmel beim Bäcker. Ich hatte kein Problem damit, 3 Monate auf meine Scarlet warten zu müssen - wenn man etwa weiß, wann sie kommt, kann man dies einplanen.

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Antwort von Valentino:

Bei Sony ist es leider etwas verwirrend.
Einmal was interne und externe möglich ist, dann noch, was nachgereicht werden soll.
Wenn die F5 zusammen mit dem Rekorder wirklich 4k/60fps schafft, dann kommt sie natürlich auf die Liste - als Konkurrent für die Scarlet D. Ja die Kamera kann das schon seit einer geraumen Zeit 4k/60fps.

Aufzeichnen kann sie RAW und alle anderen Formate gleichzeitig!

Bei 2k RAW sind auch die 240fps drin, dafür sollte man aber den OLPF wechseln auf HFR.

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
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