Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Infoseite // Kompositionswechsel zwischen Kunde (16:9) und Sender (anamorph)



Frage von JasperJohns:


Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer mal wieder kleinere Projekte bearbeitet, die der Kunde erst abnicken muss ( an seinem Computer) und dann zum Sender müssen (TV anamorph).

Meine bisherige Arbeitsweise ist aber - vorsichtig formuliert - etwas umständlich. Von daher die Frage, wie ich den Ablauf besser optimieren kann, um nicht alles doppelt und dreifach machen zu müssen.
Hier mal der "umständliche" mein Weg:

1) ich richte mir im Illustrator ( sind oft Logos dabei die nachgezeichnet werden müssen) eine Datei ein FILM/VIDEO >PAL /DV Breitwand. Bin ich damit fertig geht es zu AfterEffects.

2) Dort lade ich die Illustrator Datei als Komposition mit beschnittenen Ebenen ein und animiere die ganze Sache. Grafiken sehen gut aus, ales lässt sich gut animieren und ich kann ohne viel Nachdenken, den Kram so rausrechnen und die Sache geht zum Kunden und nach diversen Änderungen kommt

3) das Okay und ich kann die Sachen für den Sender aufbereiten.

4) Jetzt einfach unter Kompositionseinstellungen auf das Pixelmaß 768x576 und anamorph 2:1 einzustellen bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis, sieht plötzlich eher so aus als wolle ich für ein IMAX Kino produzieren. Also

5) Neues Projekt in AE, Kompositionseinstellung 768 x 576 anamorph 2:1

6) Jetzt lade ich das AE Projekt der ersten Version hinzu und fange an das ganze zu skalieren, bis es passt. Das tut einem dann immer richtig weh und die Verzerrung sieht immer komisch aus und ich habe den Eindruck dass selbst Vectorgrafiken aus AI plötzlich unscharf wirken.

Würde mich freuen, wenn einer einen besseren Worklflow kennen würde, der das ganze vielleicht vereinfacht!??


Danke
JJ

Space


Antwort von tommyb:

Anamorphes 16:9 hat ein Seitenverhältnis von 1.78:1 und nicht 2:1. Desweiteren ist die Auflösung immer 720x576.

Space


Antwort von Eastside:

Schau mal hier nach:

viewtopic.php?t=75178?highlight=anamorph

Space


Antwort von JasperJohns:

Anamorphes 16:9 hat ein Seitenverhältnis von 1.78:1 und nicht 2:1. Desweiteren ist die Auflösung immer 720x576. Aber wo stelle ich das dann bei AE ein?
Der bietet ja nur 2:1 an.

Danke
JJ

Space


Antwort von Jake the rake:

Du darfst nicht "Anamorphotisch" wählen sondern einfach das "normale" preset "PAL D1/DV 16:9".

Um Vektordateien Ae-Intern besser zu verarbeiten immer das "Sonnen" Symbol anklicken.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Z8/9 Firmware update - Rumors: Anamorph, OpenGate, 8k/120 burst
Anamorph bei 4:3 Output
Neue Firmware verwandelt RØDE Wireless GO II Sender in Fieldrecorder
Verwendung Videoszene durch TV Sender
Neuer TV-Sender/BILD
RØDE Wireless GO II Single: Drahtlos-Mikrofonsystem jetzt auch mit nur einem Sender
ROEDE Wireless ME: Neues Drahtlos-Mikrofonsystem mit Mikro im Sender und Empfänger
Accsoon CineView M7 PRO - smarter SDI/HDMI Monitor samt Sender/Empfänger
Videoillusionisten - Zwischen Zauberkünstler und Compositing Artist
Drei neue Semi-Pro Monitore von AOC zwischen 28" bis 31,5"
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
Sechs Agon Gaming-Monitore von AOC zwischen 34 und 24.5"
Unterschiede zwischen Speicherkarten bei Simultaner Aufnahme AX700
Canon r6,r5 schnell zwischen externem Monitor und Touchscreen umschalten
NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung
Augenblicke zwischen den Spuren




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash