Logo Logo
/// 

Kein Ton nach Aufnahme



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von HamburgHollywood:


Ich habe erste Testaufnahmen mit der HXR-NX 100 gemacht, also ziemlich alles in den Werkseinstellungen, bis auf Bild auf 50p gestellt und ohne Pictureprofil im iA-Modus.

Kein Ton am iMac. Abgespielt über vlc oder sonstige Player.
Das interne Mikro müsste doch aufnehmen????
Habe die Karte vorher in der Kamera formatiert.

Wo ist der Fehler? Bitte um Hilfe !

Danke



Antwort von srone:

das interne mikro eingeschaltet oder auf xlr?

lg

srone



Antwort von Jott:

Kopfhörer auf beim Filmen oder wenigstens einen Blick auf die Pegelanzeige werfen. Dann weißt du schon vorher, wenn kein Ton kommt wegen irgend einer Fehleinstellung, und kannst sie suchen.

Falls die Kamera Ton aufnimmt, aber trotzdem nichts im Rechner ankommt: bist du im AVCHD-Modus? Da war was mit Dolby- oder PCM-Ton. Schau mal im Audiobereich, ob man das wählen kann. Wenn ja, für AVCHDAVCHD im Glossar erklärt auf Dolby stellen.

Besser aber XAVC nehmen. Kein Ahnung, was bei dieser Kamera ab Werk eingestellt ist.





Antwort von HamburgHollywood:

Die Pegelanzeige schlegt aus.
Hab eben nochmal auf DolbyDigital umgestellt, da gehts. Aber bei PCM ist nachher (trotz Pegelausschlag) nix zu hören.
Ach und auch noch eben festgestellt, auf der Kamera direkt angehört IST Ton zu hören. Nur aufn Rechnerbei PCM nicht....



Antwort von Jott:

Die Antwort steht schon da, hat sich überschnitten.

Wie gesagt, stell auf XAVC um. Bessere Qualität, und dein Mac (mit fcp x) mag das ebenso.



Antwort von HamburgHollywood:

Gibt es eine technische Erklärung, warum warum nur der Dolby - Ton geht? Nur aus Interesse..



Antwort von Alf_300:

PCM (Wav) geht bei AVC (Blu Ray) nur über den Digitalausgang



Antwort von Jott:

Dolby-Ton ist im AVCHD-Standard festgelegt, und Apple ist tradionell pingelig. Wieso Sony seine Kameras als AVCHD-Mitbegründer ab Werk falsch einstellt (war bei FS100 und FS700 auch so), weiß der Himmel.



Antwort von HamburgHollywood:

Dolby-Ton ist im AVCHD-Standard festgelegt, und Apple ist tradionell pingelig. Wieso Sony seine Kameras als AVCHD-Mitbegründer ab Werk falsch einstellt (war bei FS100 und FS700 auch so), weiß der Himmel.

Ja das ist in der Tat sehr irreführend



Antwort von TomStg:

Dolby-Ton ist im AVCHD-Standard festgelegt, und Apple ist tradionell pingelig. Wieso Sony seine Kameras als AVCHD-Mitbegründer ab Werk falsch einstellt (war bei FS100 und FS700 auch so), weiß der Himmel.
Im AVCHD-Standard ist LPCM-Ton genauso wie Dolby festgelegt.
http://www.avchd-info.org/format/index.html
Daher ist bei Sony auch nichts falsch eingestellt.

Allerdings haben nicht-aktuelle NLE bei AVCHDAVCHD im Glossar erklärt mit LPCM öfters mal Schwierigkeiten. War sogar bei Premiere bis CS5.5 der Fall. Ab CS6, dh ab 2012, wird von Premiere LPCM bei AVCHDAVCHD im Glossar erklärt unterstützt.



Antwort von HamburgHollywood:

Ich hab das eben mal testweise in Final Cut Express reingeladen (mein Lieblingsspielzeug) -> und da ist der Ton... Liegt es dann nur am Player?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kein Audio nach Aufnahme
VHS --> PC über Pinnacle PCTV - kein Ton in Aufnahme
kein Ton nach DVD Authoring
Ton asynchron bei Schneiden nach TV-Aufnahme
DaVinci Resolve 12.5 kein ton nach import
WinTV PVR kein Ton nach SP2
Kein Ton bei VHS nach DVD
DaVinci Resolve 15: kein Ton nach Windows update
MOV Datei nach Import in die Premieresequenz nur Ton kein Bild
Hi8 nach DVD unter XP nur schwarz/weiß und kein Ton??
Auf Video nach dem Importieren auf PC kein Ton
Mit MPC geht nur 1 Film gleichzeitig mit Ton, mit WMP 6.4 oft gar kein Ton
Kein Ton
TV Aufnahme: Ton verzerrt
kein Ton mehr
DVD kein Ton ??
MoreTV und XP: kein Ton
kein ton bei MTS
Canopus ADVC-50 kein Ton
Windows Mediaplayer - kein Ton
Kein Ton bei AVCHD
Premiere Pro kein Ton
DVD Wiedergabe - kein Ton :-(
Magix Demo - kein Ton?
Beim Abspielen kein Ton
Warum kein Ton via HDMI?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen