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Kaufberatung Funkstrecke + Ton



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Frage von -paleface-:


Hallo,
ich suche eine Ton-Setup für Run and Gun Interviews.

Sprich, ich benötige ein Mikrophon mit Funkstrecke.

Ich hab ein NTG2, kann ich da einfach eine Funkstrecke anbauen, oder wäre ein anderes Microphon besser?
Wird dann der Ton zum Tonmann geschickt und der Pegel und nimmt auf?
Oder nimmt das Gerät meist selber auch noch auf um Störungen zu umgehen?

Habt ihr eine Kaufempfehlung? Bis so ca. 500€ Plusminus

bye



Antwort von ratoe66:

https://de-de.sennheiser.com/mikrofone- ... skp-100-g3 ... dazu nen passenden Empfänger.



Antwort von -paleface-:


https://de-de.sennheiser.com/mikrofone- ... skp-100-g3 ... dazu nen passenden Empfänger.

Was wäre ein guter Empfänger?





Antwort von ratoe66:

Sennheiser EK 100 ... musste mal schauen ... Sennheiser hat grad von G3 auf G4 gewechselt.
Sennheiser SKP 100 + EK 100 ... müsste mit ein bisschen suchen für unter 500 € zu haben sein.



Antwort von rush:

RodeLink Newsshooter Kit plus kleines rode o.ä. Lavalier-Mic (Anstecker)

Vorteil: Auch Out of the Box mit dem vorhandenen ntg2 zu betreiben da dieser xlr Sender p48 Power liefert... Bei Sennheiser muss man da tiefer ins Portemonnaie greifen denn die SKP100 Reihe unterstützt leider keine Phantomspeisung.. das geht glaube erst ab dem SKP300 Sender

Edit.. das ntg2 kann ja auch mit Batterie im Mic mit P48 versorgt werden - das hatte ich nicht auf dem Schirm und es mit dem NTG1 verwechselt welches zwingend externe 48V erwartet



Antwort von TomStg:


Hallo,
ich suche eine Ton-Setup für Run and Gun Interviews.

Für R&G gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Funkstrecke, die vor allem in schneller Handhabung sicher ist: Sennheiser AVX mit Handmikro.
Kostet etwas mehr als 500 Euro, aber wenn Du den Rauschgenerator NTG2 verkaufst, bist Du fast im Budgetrahmen.



Antwort von -paleface-:

Kann ich den bei den Sets im nachhinein noch ein weiteres Mikro+Sender kaufen und dann zwei Mikrophone an den Empfänger rausschicken?



Antwort von rush:

Nein...
Die "analgoen" Uhf Sennheiser Anlagen ala sk-xxx G können zwar einen Sender an mehrere Empfänger "beamen" - 2 Sender auf einen Empfänger geht parallel nicht - da muss man die Frequenz wechseln...

Beim RodeLink ist gar nur eine Bindung möglich - 1 Sender an einen Empfänger .. da ist es also auch nicht möglich das Signal an mehrere Empfänger zu "beamen".
Gleiches gilt für das Sennheiser Avx... Auch hier nur 1 Sender an einen Empfänger.



Antwort von mikroguenni:


...
Edit.. das ntg2 kann ja auch mit Batterie im Mic mit P48 versorgt werden - das hatte ich nicht auf dem Schirm und es mit dem NTG1 verwechselt welches zwingend externe 48V erwartet

bitte dabei beachten dass die performance des ntg2 bei batteriespeisung deutlich schlechter ist als bei phantomspeisung!
Das rauschen ist ca.10dB höher und die Empfindlichkeit 10dB niedriger. Die aussterbarkeit (max.lautstärke) ist drastisch reduziert.



Antwort von -paleface-:


Nein...
Die "analgoen" Uhf Sennheiser Anlagen ala sk-xxx G können zwar einen Sender an mehrere Empfänger "beamen" - 2 Sender auf einen Empfänger geht parallel nicht - da muss man die Frequenz wechseln...

Beim RodeLink ist gar nur eine Bindung möglich - 1 Sender an einen Empfänger .. da ist es also auch nicht möglich das Signal an mehrere Empfänger zu "beamen".
Gleiches gilt für das Sennheiser Avx... Auch hier nur 1 Sender an einen Empfänger.

Ah interessant.
Also haben Tonmeister bei mehreren Interviewpartner dann pro Person einen Sender und Empfänger?



Antwort von -paleface-:

Sorry und noch eine Frage....ich bin auf dem Tonangel Sektor echt noch nicht so bewandert! :-D

Angenommen ich hab nun das AVX System.
Kann ich das auch dafür nutzen um von einem externen Rekorder, der gerade mit Tonangel 10m von mir Tonangelt, ein Signal per Funk raus jagen welches dann in meine Kamera geht?
Damit ich höre was der Tonmann gerade aufnimmt?



Antwort von ratoe66:

Das funktioniert.



Antwort von TomStg:


Angenommen ich hab nun das AVX System.
Kann ich das auch dafür nutzen um von einem externen Rekorder, der gerade mit Tonangel 10m von mir Tonangelt, ein Signal per Funk raus jagen welches dann in meine Kamera geht?
Damit ich höre was der Tonmann gerade aufnimmt?

Das geht mit AVX nicht, weil der Sender nicht mit mehreren Empfängern, sondern nur mit einem verbunden werden kann.
Falls Du Deinem Tonmann nicht traust, brauchst Du bei AVX eine zweite Funkstrecke.



Antwort von TomStg:


Das funktioniert.

Nicht mit der AVX-Strecke und nicht mit dem Rodelink.



Antwort von ratoe66:

Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?



Antwort von Pianist:


Also haben Tonmeister bei mehreren Interviewpartner dann pro Person einen Sender und Empfänger?

Na selbstverständlich. Wie auch sonst? Und ggf. noch mal eine Strecke vom Mischer zur Kamera. Und ggf. noch mal eine Strecke von der Kamera zurück zum Mischer als "Hinterbandkontrolle". Daher sind die Taschen der Tonleute teilweise ziemlich bestückt...

Matthias



Antwort von rush:

@Matthias... Es gibt auch 2 Kanal Empfänger in einem Gehäuse... Da kann man dann theoretisch und auch praktisch 2 unabhängige Sender an den einen Empfänger schicken der zwei Ausgänge hat... Spart schonmal ein Gerät. Dafür sind solche Empfänger meist ziemlich teuer...

Und die günstigen China-kracher ala Saramonic "uwmic" bekommen nur sehr durchwachsene Bewertungen und funken zudem in meist nicht vollends geregelten Frequenzbereich durch die Gegend.



Antwort von TomStg:


Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?

Klar, das geht immer - beim AVX mit automatischer Suche einer störungsfreien Frequenz einschl automatischer Neusuche, falls Störungen auftreten, und mit automatischer Pegel-Aussteuerung nahezu frei von jedem Pumpen bei Stille. Das Angelmikro ist dann per Kabel mit dem Recorder verbunden.
Hier verstehe ich die Frage aber so, dass die Funkstrecke zw Mikro und Recorder verwendet werden soll.



Antwort von -paleface-:



Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?

Klar, das geht immer - beim AVX mit automatischer Suche einer störungsfreien Frequenz einschl automatischer Neusuche, falls Störungen auftreten, und mit automatischer Pegel-Aussteuerung nahezu frei von jedem Pumpen bei Stille. Das Angelmikro ist dann per Kabel mit dem Recorder verbunden.
Hier verstehe ich die Frage aber so, dass die Funkstrecke zw Mikro und Recorder verwendet werden soll.

Hatte quasi beides erfragt.

Also für eine Interview Situation halt

Mic zu Sender zu Empfänger zu Rekorder (Aufnahme im Rekorder)

Und für zB. ein anderes Setup

Mic mit Kabel in Rekorder (Rekorder nimmt auf) Sender am XLRXLR im Glossar erklärt out zu Sender und Sender hängt in XLRXLR im Glossar erklärt in der Kamera.
So könnte ich hören was der Tonmann aufnimmt, was ja meist besser klingt als wenn ich mein normales Mic auf der Kamera habe.



Antwort von TomStg:

Das Setup kommt sehr auf die konkrete Aufnahmesituation an.

Falls Du mit einen Tonmann arbeiten kannst, ist das die beste Situation, weil Du Dich auf das Bild und das Licht konzentrieren kannst.

Je nach Örtlichkeit kann Kabel zw Mikro und Recorder machbar sein - oder auch nicht. In lebhaften Umgebungen wie zB auf Messen oder in Clubs arbeitest Du mit einem Handmikro per Funkstrecke direkt in die Kamera stressfreier als mit Kabel oder gar mit Angel.

Demgegenüber ist Kabel immer störungsfreier als jede Funkstrecke - vor allem in Umgebungen mit vielen anderen Funkstrecken wie zB bei Konzerten oder Theateraufführungen. Allerdings ist damit die Beweglichkeit deutlich eingeschränkt.

Am besten beides mal ausprobieren und eigene Eindrücke sammeln.



Antwort von Blackbox:

Falls AVX:
Dran denken, dass da eine leichte Latenz von 19ms vorhanden ist.
Entspricht ungefähr 6 Meter Schallentfernung.
Für die Lippensynchronizität ist das ausreichend, aber es klingt u.U. dann etwas seltsam, wenn AtmoAtmo im Glossar erklärt von Kameramikro aktiv ist plus das Signal von Lavalier/Handmikro/Funkangel, da dann ggf. der Ton von der Kamera zuerst kommt und erst anschliessend der direkte Ton von AVX.
Muss dann in der Post ggf. ausgeglichen werden durch vorziehen der AVX-Spur oder Rücksetzen der AtmoAtmo im Glossar erklärt (1/2 Frame). Da in Videoprogrammen meist nur frameweises Versetzen geht: Ton von Kameramikro 1 FrameFrame im Glossar erklärt nach hinten schieben.
Die Alternative von Rode (Filmmaker/Newsshooter) hat das Problem übrigens nicht, da die Latenz erheblich geringer ist und damit i.d.R. keinerlei Probleme mit gleichzeitigen anderen Tonspuren eintreten.




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