Frage von pixelschubser2006:Hallo,
nachdem ich nun mit der D7000 Footage angehäuft habe, geht es nun an das Thema Schnitt, und dazu fehlt mir noch das eine oder andere. Die Basis ist ganz ok, aber ich habe Lust, neben meinen beiden 23" Eizos noch einen Vorschaumonitor anzuhängen. Auf die Idee kam ich, da ich mir nach einigen frustierenden Tests mit Consumer-Software Edius Neo zugelegt habe und es dafür eine spezielle Karte mit HDMI-Ausgang gibt, der lt. Auskunft wohl optimal einen TV-Monitor ansteuern kann (also 50 Hz und YUV). Nun habe ich mal nach einem geeigneten Monitor geschaut und bin im Prinzip bei Sony fündig geworden. Exakt für meine Bedürfnisse gemacht, 21,5" groß, aber mit 1100 Euro im Moment über dem Budget (wobei mittelfristig klar ein Gerät dieser Klasse kommt). Daher liegt nun die Frage nahe, ob es nicht bis auf weiteres ein kleiner LCD-TV auch tut. Nach meinem Kenntnisstand nein, da diese im Grunde nur aufgebohrte PC-Monitore mit Empfangsteil sind und damit kein Fatz besser sind meine Eizos. Eher sogar noch schlechter. Fakt ist ja nun daß diese Dinger in Punkto Signalverarbeitung und Farbe / Kontrast des Panels mit einem echten LCD-TV nix zu tun haben.
A B E R:
Gibt es vielleicht eine Ausnahme? Gibt es am Markt irgendwelche Modelle, deren Panel ein gutes Bild machen und für den Videoschnitt geeignet sind? Wenn ich Platz hätte, würde ein Plasma sinn machen, aber ich habe neben meinem Schreibtisch links und rechts hohe Schränke, und es passt wirklich nur ein Gerät bis etwa 22 Zoll dazwischen.
Weiterhin möchte ich mal wissen, ob die HD-Spark-Karte von Grass Valley wirklich Sinn macht. Das Teil ist nicht elendig teuer, kostet aber immerhin knapp 10x mal soviel wie eine Einsteiger-Grafikkarte. Und da frage ich mich, ob ein ordentliches Signal nicht auch mit ner normalen Graka zu erzielen ist. Auch hier gilt: Ich glaube nicht das es geht, würde mich aber freuen wenn Ihr interessante Ideen und positive Erfahrungen habt, um für weniger Geld einen Vorschaumonitor auf den Platz zu bekommen!