Frage von Frieden:Hallo Freunde der Sonne,
ich gestalte und moderiere im Spätsommer in Hamburg eine Comedyshow mit kleinem Publikum in einem kleinen Studio (Alsterfilm). Nun möchte ich noch ein paar lustige Einspieler machen und möchte es nutzen, dass ich Ende Mai in Amerika bin.
Ich habe vom 24.5. bis 27.5. in New York Zeit, für einen halben Tag in New York zu drehen. Ich würde dabei ein paar (lustige) Interviews mit deutschen Auswanderern und Einwohnern machen, paar Plätze wie den Central Park besuchen usw. Das würde ich entsprechend kurzfristig recherchieren.
Jetzt frage ich mich folgendes:
Kennt ihr eine gute Seite, auf der private Kameraleute gefunden werden können (ggf. auch für die ganze USA, weil ich danach in Florida bin)? Mein Budget ist nicht das allergrößte, allerdings möchte ich niemanden einen Hungerlohn zahlen, d.h. irgendwas zwischen $100 und $350 für ca. 4 Stunden. Die Reise eines deutschen Kamermannes zu bezahlen ist auch keine Option für mich. Einem Freund eine Kamera an die Hand zu geben auch nicht ;)
Gibt es beim Drehen ähnliche Regelungen wie in Deutschland bzgl. Personen im Bild, frei herumlaufen können usw.?
Danke für jeden Tipp :)
Antwort von thsbln:
Guten Morgen Frieden,
schätze mal, dass auf einem Filmcrew-Portal 100,- schon unter Hungerlohn durchgehen...
Frag doch mal auf englisch-sprachigen Kameraforen nach, da findet sich eher jemand, ich lese im Moment zwar nur diese BMC-spezifischen, aber vielleicht hat dort jemand Zeit und Lust auf so 'ne Aktion:
http://bmcuser.com und
http://forum.blackmagicdesign.com/
Freude!
Antwort von didah:
www.craigslist.org
Antwort von Frieden:
Ich habe für $500 ein paar gute Camera Operators mit schönen Showreels gefunden, die ich auch bereit bin zu investieren.
Danke für eure Tipps.
Die Kommunikation verlief bisher auch problemlos. Allerdings traue ich mich als Anfänger nicht eine Sache direkt zu fragen: Eine professionell wirkende Firma bietet mir an, ein Shooting mit einer Canon 5D zu machen. Bei meinen Recherchen finde ich nichts anderes als eine Spiegelreflexkamera?! Will der da mit seiner kleinen DSLR ankommen?
Antwort von Jott:
Klar kann er das wollen. Damit wird unter anderem viel Werbung gedreht. Wenn er gut ist (bei Amerikanern ist die Klappe leider zuweilen viel größer als das Talent), bekommst du sehr schönes Material für deinen Einspieler. Ist außerdem in NY praktisch, da klein und unauffällig für Shots ohne Genehmigung.