Frage von Jan:Hallo Slashcamer,
über die AVCHD "Profi" Modelle Sony HD 1000 und Panasonic AG HMC 71 haben sich noch einige User belustigt, Amateurtechnik in einer Profikamera. AG-HMC 150 stammt aber eher von DVX 100 & HVX 200 ab, die DVX dürfte jetzt schwer zu kämpfen haben einen reichlichen Absatz zu finden.
Mal schauen wie der Preis wird, wenn er in der Region der Canon XH A 1 liegt, könnte es interessant werden. Warum eigentlich ein Datenrate von 13 MBit/sek - da versteh ich Panasonic nicht, da jetzt eigentlich 17 MBit/sek Standard sind bei AVCHD.
Videoaktiv AG-HMC150
VG
Jan
Antwort von Bernd E.:
...AVCHD "Profi" Modelle Sony HD 1000...
Die "aufgeblasene HC7" gehört zwar in die HDV-Familie und hat mit AVCHD nichts zu tun, aber du hast im Prinzip schon Recht: Die neue Panasonic scheint die erste AVCHD-Kamera zu werden, die einen näheren Blick lohnt. Ihre Anfangsbrennweite von 28mm (auf KB umgerechnet) erspart einem jedenfalls schon mal den zusätzlichen Weitwinkelkonverter, "Pre-Record" reduziert die Gefahr verpasster Aufnahmen und neben den Bitraten von 6Mb/s und 13Mb/s soll es ja wohl auch noch eine höhere Stufe (20Mb/s?) geben. Auf die ersten Praxistests bin ich gespannt!
Gruß Bernd E.
Antwort von wolfgang:
Liegt die Datenrate nicht nur bei 13 mb/s? Schade.
Das Gerät ist aber langsam mal ernsthaft - stimmt. AVC-i (auf Platten) wäre noch ernsthafter gewesen...