Guten Abend! Ich benutze eine JVC-GZ-MG37E Videocamera und Magix Video deluxe 2007/2008. Da ich Schwierigkeiten mit den von der Camera produzierten .mod Dateien habe, frage ich mal nach, welches Videoschnittprogramm mit den .mod Dateien zurecht kommen könnte. Danke Johann
Antwort von Norbert Müller
schrieb Guten Abend! Ich benutze eine JVC-GZ-MG37E Videocamera und Magix Video deluxe 2007/2008. Da ich Schwierigkeiten mit den von der Camera produzierten .mod Dateien habe, frage ich mal nach, welches Videoschnittprogramm mit den .mod Dateien zurecht kommen könnte.
Schon danach gegoogelt? Das sind ja anscheinend uralte Musik-Dateien - läßt sich da nicht auch was Anderes einstellen? Ich kenne diese Kamera leider nicht, meine nimmt in DV auf.
Gruß, Norbert
Antwort von gersen@aon.at:
On 20 Dez., 22:27, "Norbert Müller" wrote: > schrieb > Guten Abend! > Ich benutze eine JVC-GZ-MG37E Videocamera und Magix Video deluxe > 2007/2008. Da ich Schwierigkeiten mit den von der Camera > produzierten .mod Dateien habe, frage ich mal nach, welches > Videoschnittprogramm mit den .mod Dateien zurecht kommen könnte. > > > > Schon danach gegoogelt? Das sind ja anscheinend uralte Musik-Dateien - l= äßt > sich da nicht auch was Anderes einstellen? Ich kenne diese Kamera leider > nicht, meine nimmt in DV auf. > > Gruß, Norbert
Habe m.E schon alle Suchoptionen erschöpft. Bei den .mod Dateien von JVC handelt es sich tatsächlich um Video-Dateien. Die von Dir angesprochenen mod Dateien kenne ich noch von meiner Amiga- Vergangenheit. Johann
Antwort von Wolfgang Puffe:
schrieb...
> Ich benutze eine JVC-GZ-MG37E Videocamera und Magix Video deluxe > 2007/2008. Da ich Schwierigkeiten mit den von der Camera > produzierten .mod Dateien habe, frage ich mal nach, welches > Videoschnittprogramm mit den .mod Dateien zurecht kommen könnte.
Bei mir funktioniert die zur Kamera mitgelieferte Software. Allerdings ist es zeitaufwändig die *.mod damit erst in ein gängiges Videoformat zu konvertieren.
W.
Antwort von gersen@aon.at:
On 21 Dez., 16:34, "Wolfgang Puffe" wrote: > schrieb... > > > Ich benutze eine JVC-GZ-MG37E Videocamera und Magix Video deluxe > > 2007/2008. Da ich Schwierigkeiten mit den von der Camera > > produzierten .mod Dateien habe, frage ich mal nach, welches > > Videoschnittprogramm mit den .mod Dateien zurecht kommen könnte. > > Bei mir funktioniert die zur Kamera mitgelieferte Software. > Allerdings ist es zeitaufwändig die *.mod damit erst in ein gängiges > Videoformat zu konvertieren. > > W.
Da die mit der JVC aufgenommenen Videos ja wohl oder übel nachbearbeitet werden müssen, habe ich mir Magix zugelegt. Wenn ich fragen darf, wie bist Du denn mit deiner Camera, abgesehen von der unmöglichen Dateibehandlung, zufrieden? Johann
Antwort von Wolfgang Puffe:
schrieb...
> Da die mit der JVC aufgenommenen Videos ja wohl oder übel > nachbearbeitet werden müssen, habe ich mir Magix zugelegt. > Wenn ich fragen darf, wie bist Du denn mit deiner Camera, abgesehen > von der unmöglichen Dateibehandlung, zufrieden?
Dass die Dateien von der Kamera erst auf dem PC in ein "normales" Format gewandelt werden müssen, hat mich anfangs etwas irretiert. Vor allem weil nirgends sowas in den Werbebeschreibungen und Testberichten zu lesen war.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Kamera. Um ein paar Gartenpartyvideos oder Urlaubserinnerungen bei Tageslicht fest zu halten, ist die Qualität bestens. Auch die Laufzeit der Kamera mit nachträglich bei Ebay gekauften größeren Akkus ist mit über 4h ununterbrochenem(;!) Einsatz sehr gut. Robust ist sie auch. Ich habe über mehrere hunderte Kilometer in Auto mit fest montierter Kamera fehlerfrei aufgezeichnet. Die integrierte Sturzerkennung und die Übertemperaturerkennung sprachen nicht an, obwohl die Kamera an der Fensterscheibe mit einem Saugstativ befestigt war. (;in der Sommersonne) Auch auf äußerst schlechten Straßen und starken Vibrationen sind die Videos erstaunlich stabil.
Eine gnadenlose Schwäche hat sie aber mit der Lichtstärke bei Aufnahmen im Innenbereich. Ein Aufnahme z.B. einer Weihnachtsfeier bei gedämpftem Licht im Saal kann man vergessen. Da ist nur der (;immer kristallklare) Ton brauchbar. ;-)
Als Vergleich dazu: Für Fotografie habe ich eine Panasonic FZ-20. Die Lichtstärke dieser Kamera ist gerade bei solchen Innenaufnahmen immer wieder beeindruckend. (;...auch wenn Video und Foto nicht direkt vergleichbar sind)
Naja, und die mitgelieferte Software PowerDirector, PowerProducer und PowerDVD funktioniert auch gut und stabil. Ich bereuhe den Kauf (;vor über einem Jahr) nicht.
W.
Antwort von Wolfgang Hirsch:
>> Da die mit der JVC aufgenommenen Videos ja wohl oder übel >> nachbearbeitet werden müssen, habe ich mir Magix zugelegt. >> Wenn ich fragen darf, wie bist Du denn mit deiner Camera, abgesehen >> von der unmöglichen Dateibehandlung, zufrieden? > > Dass die Dateien von der Kamera erst auf dem PC in ein > "normales" Format gewandelt werden müssen, hat mich anfangs > etwas irretiert. Vor allem weil nirgends sowas in den > Werbebeschreibungen und Testberichten zu lesen war. > Hallo
hast du schon probiert die *.mod Dateien einfach in *.mpg oder *.mpeg umzubenennen? Probiers mal, bei mir hat das funktioniert und ich konnte meine Filme mit jedem Programm bearbeiten und ansehn. Power Direktor hat bei mir gemeckert, wenn ich etwas mehr machen wollte, sollte ich auf eine neuere Version updaten. Ich habe mir auch Magix zugelegt und alles ist gut.
Hoffe es hilft.
Gruß Wolfgang
Antwort von Wolfgang Puffe:
"Wolfgang Hirsch" schrieb... > > hast du schon probiert die *.mod Dateien einfach in *.mpg oder *.mpeg > umzubenennen?
Nein, bisher nicht. Ich habe bisher die MOD-Dateien mit der Maus über dem geöffneten Power-DVD fallen lassen und so anschauen können.
> Probiers mal, bei mir hat das funktioniert und ich konnte meine Filme > mit jedem Programm > bearbeiten und ansehn. Power Direktor hat bei mir gemeckert, wenn ich > etwas mehr machen > wollte, sollte ich auf eine neuere Version updaten. > Ich habe mir auch Magix zugelegt und alles ist gut.
Habs eben mal probiert mit umbenennen. WindwosXP kann dieser Endung jetzt den Mediaplayer zuordnen, der spielt die Videos ganz gut ab. Einige Videos allerdings ohne Ton. Dann habe ich die MOD-Dateien mal auf einen externen Mediaplayer (;Raidsonic ICY BOX mit Festplatte) kopiert und in MPG umbenannt. Einige Videos werden nicht angezeigt, einige erst nach mehrmaligem anwählen und starten, andere wiederum sofort. Die ICY-Box ist machmal etwas hakelig in der Bedienung, das kennt man ja schon, aber mit diesen Dateien ists grauenhaft. Die laufenden Videos ruckeln wie verrückt und bei allen keine Tonwiedergabe. Teilweise bricht die Wiedergabe mittendrin einfach ab und schneller Vor- bzw. Rücklauf funktioniert mit diesen Dateien auch nicht. Ergebnis ist also unbrauchbar, schade, hatte schon Hoffnung.
W.
Antwort von Michael Herzog:
On 19 Dez. 2007, 21:43, ger...@aon.at wrote:
> Ich benutze eine JVC-GZ-MG37E Videocamera und Magix Video deluxe > 2007/2008. Da ich Schwierigkeiten mit den von der Camera > produzierten .mod Dateien habe, frage ich mal nach, welches > Videoschnittprogramm mit den .mod Dateien zurecht kommen könnte.
Kannst du mal eine Beispieldatei zur Verfügung stellen? Ich denke mir so beim Lesen, es könnte sich um MPEG-Streams in einem ungewöhnlichen Container handeln.
Antwort von FansFotoFans:
On 7 Jan., 10:28, Michael Herzog wrote: > On 19 Dez. 2007, 21:43, ger...@aon.at wrote: > > > Ich benutze eine JVC-GZ-MG37E Videocamera undMagixVideo deluxe > > 2007/2008. Da ich Schwierigkeiten mit den von der Camera > > produzierten .mod Dateien habe, frage ich mal nach, welches > > Videoschnittprogramm mit den .mod Dateien zurecht kommen könnte. > > Kannst du mal eine Beispieldatei zur Verfügung stellen? > Ich denke mir so beim Lesen, es könnte sich um MPEG-Streams in einem > ungewöhnlichen Container handeln.
Komisch! MAGIX Video deluxe müsste eigentlich klarkommen mit diesen Datein! Beschreib dein Problem mal genauer denn es kann ja auch mal sein das es nur an einer klitzekleinen Einstellung im Programm liegt!