Frage von - Udo -:Hi!
Keine Videothema, aber hier gibt es sicher viele DVD-Stehalleins im Forum.
Ich will JPEGs am Stehallein abspielen. Aber alle, die ich mir angesehen habe, machen nur starrsinnig ihre Diashow. Ich will aber das Bild beliebig stehen lassen und mit der Fernbedienung weiterschalten. In dem Tempo und Takt wie ich will.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher DVD-Player diese "extravagante" Forderung erfüllt?
Ciao, Udo
Antwort von Thomas:
: Hi!
:
: Keine Videothema, aber hier gibt es sicher viele DVD-Stehalleins im Forum.
:
: Ich will JPEGs am Stehallein abspielen. Aber alle, die ich mir angesehen habe, machen
: nur starrsinnig ihre Diashow. Ich will aber das Bild beliebig stehen lassen und mit
: der Fernbedienung weiterschalten. In dem Tempo und Takt wie ich will.
:
: Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher DVD-Player diese "extravagante"
: Forderung erfüllt?
:
: Ciao, Udo
Welcher DVD Player das unterstützt kann ich Dir nicht sagen...
Aber wärs evtl. ne Alternative für Dich mit WinonCD eine VCD zu brennen? Da kann man das nämlich so einstellen. :)
Gruß
Tom
Antwort von - Udo -:
Hi Peter,
ja, das mit der VCD ist klar. Kommt für mich nicht in Frage.
Aber bei jedem Bild auf Pause drücken zu müssen ist nicht gerade komfortabel, zudem dann auch oft das Pause-Zeichen im Bild ist. Der Player, den ich jetzt "zur Probe" habe, kann das alles: Zoom, Drehen, Pause, Vorwärts und Rückwärts. Aber er trotzdem spult er stur seine Diashow ab, wenn ich nicht Pause drücke. Und wenn ich weiterdrücke, läuft erst noch die Diashow-Zeit ab, bis das Bild kommt. Das macht keinen Spaß.
Hat noch jemand eine Empfehlung?
Ciao, Udo
Antwort von Peter:
Hallo, Udo!
Sagen wir"s mal so: Ich kenne keinen Stehallein der JPEGs abspielen kann und dieses Feature (stoppen und weiterschalten) nicht besitzt. Bei allen mir bekannten DVD-Playern kann man die Wiedergabe beliebig anhalten und wieder fortsetzen. Bei vielen kann man auch grundsätzlich die Wiedergabezeit des einzelnen Fotos einstellen und bei manchen kann man eine Überblendung oder eine Überblendung per Zufallsgenerator vorgeben.
Zu einer Bearbeitung mit einem dieser unsäglichen Tools würde ich auf keinen Fall raten! All diese Programme kastrieren nämlich die JPEG-Auflösung auf VCD-, SVCD- oder DVD-Auflösung, also maximal 720*576 Pixel, während bei der JPEG-Wiedergabe die volle Auflösung und Qualität der JPEG-Bilder erhalten bleiben. Schon bei der normalen Wiedergabe sieht man daß die JPEGs deutlich bessser und schärfer dargestellt werden. Spätestens beim 4-fach Zoom (was heute jeder Stehallein kann) gibt es dann aber ganz gewaltige Unterschiede. Da siehst Du bei den zu Videos umgewandelten Bildern (ein automatischer Diavortrag ist ja nichts weiter als ein stümperhaftes Video) nur noch Matsche!
Matschige Grüße
vom Peter
Videofreunde