Logo Logo
/// 

Interview-Situation: Maske um Person, ohne manuelles Zeichnen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Frage von JanHe:


Moin!

Ich habe ein paar Leute vor unscharfem Hintergrund gefilmt und möchte eine Maske zeichnen, die sich
um die Personen ziehen soll. Die Kamera bewegt sich nicht, aber der Roto-Pinsel in AE CS5 funktioniert
nur schlecht und KeyingKeying im Glossar erklärt ist wegen der beinahe identischen Farbe der Wand im Hintergrund keine Möglich-
keit. Bevor ich mir wieder mal die Hände wund klicke, wollte ich fragen, ob Ihr Tipps habt, wie man die
Maskenpfade mehr oder weniger automatisch zeichnen kann, denn schließlich bewegt sich außer den Per-
sonen im Video ja nichts.

Videobeispiele möchte ich nicht so gerne online stellen, aber falls man die Frage nur spezifisch beantwor-
ten kann, könnte ich via Mail ein Beispiel schicken.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG,
Jan

PS: Die Maske ist für die FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt (der Hintergrund soll etwas dunkler gemacht werden).

PPS: Ich glaube, so kann ich es doch online stellen:




Antwort von domain:

Meiner Erfahrung nach wird das so nix und schon gar nicht eine Bildverbesserung.
Lass es so wie es ist oder mach einfach flexible abgedunkelte Vignetten um die bildwichtigen Personen.
Aber mir wird von Profis gerne widersprochen und das soll auch der Sinn meiner Antwort sein, also Spezialisten äußert euch mal zu diesem "Problemfall" :-)



Antwort von JanHe:

Meiner Erfahrung nach wird das so nix und schon gar nicht eine Bildverbesserung.
Was meinst Du mit »so«?

Lass es so wie es ist oder mach einfach flexible abgedunkelte Vignetten um die bildwichtigen Personen.
Das ist ja auch die Idee dahinter, nur eine einfache VignetteVignette im Glossar erklärt sieht sehr künstlich aus.





Antwort von JanHe:

Die Änderung ist nur minimal, aber m.M.n. wirkungsvoll:

1. ––––––––––––––––––––(ohne Bearbeitung) ––––––––––------–––––––––––2.–––––––––––––– (mit Maske + Helligkeitskorrektur)

3.–––––––––––––––––(ohne Maske + Helligkeitskorrektur)
___________________________________________________________
1. Das Bild ist in Ordnung, aber ich finde den Hintergrund zu hell (beim Dreh gab es nicht die Gelegenheit zum Ausleuchten).
2. Wenn man den Hintergrund separat verdunkelt, richtet sich das Augenmerk stärker auf die interviewte Person und außerdem sieht das Bild kontrastreicher aus.
3. Wenn man das gesamte Bild bearbeitet, sieht der Kontrast der interviewten Person nicht mehr natürlich aus.

––––––----------------------––––––––(alle Bilder mit gleichen Parametern)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Geeignetes Mikrofon für Interview Situation mit Wind und Verkehrsgeräuschen
Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?
Samyang stellt manuelles 85mm F1.8 Objektiv für APS-C/MFT vor
kann jemand ein storyboard zeichnen?
Hochzeitsvideo rechtliche Situation in Österreich
Oculus Touch Controller: Im VR-Raum zeichnen und 3D-Objekte modellieren
Person des öffentlichen Lebens
AVID Fehlermeldung, suche helfende Person
Rede einer berühmten Person in Doku-Drama verwenden
Nach Keying Maske?
Person mit dunkler Haut und weissem Shirt, jedoch überbelichtet...wie korrigieren?
Mosaikeffekt - Maske folgt keinem Objekt
Maske für Kurzfilm in Wals gesucht
Maske in rund, aber zeigt eckige Fläche
vordergrund-hintergrund maske mischen (blue wall effekt?)
YouTube-Videos: 16:9 Maske adé -- variable Seitenverhältnisse auch am Desktop
Maske wird beim Rendern nicht richtig angezeigt (Beispielvideo)- Premiere Pro
Gesichtsretusche bzw bzw farben als maske verwenden?
Interview Kampusch
Interview Schatten
Interview Schnitt
Einverständniserklärung bei Interview?
Interview-Perspektiven im Imagefilm
Kreative Lichtgestaltung fürs Interview
Interview Schnitt Premiere Pro CC
1-2 Mikrofone für Interview an Canon HF 11

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. November / Ebersberg
Videonale 2019, Kurzfilmabend in Ebersberg, Bayern
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
alle Termine und Einreichfristen