Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Intercom Datavideo ITC-100 Erfahrungen



Frage von thos-berlin:


Hallo in die Runde,

gibt es hier im Forum Leute mit Erfahrung mit dem Intercom Datavideo ITC-100 ?

Mich interessieren folgende Dinge:

Habt ihr die Tallyfunktion an einem anderem Mischer als einem Datavideo zum Laufen gebracht ?

Gibt es eine Möglichkeit, die "Tonseite" des Intercoms mit anderen Intercoms zu verbinden (z.B. den üblichen analogen Partylines) ? Ggf. mit Adaptern.

Das könnte z.B: hilfereich sein, wenn man mehrere Regien verbinden möchte oder einfach weitere "Hör-/Sprechstellen" braucht.

Habt ihr andere, als die mitgelieferten Hör-/Sprechgarnituren im Einsatz ?

Space


Antwort von d.spiller:

Hallo,
wir haben einen ITC-100 im Einsatz. Die Tallyfunktion haben wir letztens auf den Blackmagic Atem 1ME mit einem Arduino Mega adaptiert.

Der Adapter ist aber nur experimentell aufgebaut worden und hat noch die eine oder andere Macke. 4 der 8 Tally Ports sind beim letzten Einsatz ausgestiegen. Leider war noch keine Zeit den Fehler zu suchen.
Im Prinzip muss man die einzelnen Signalleitungen vom Tally A und Tally B auf Masse legen damit das entsprechende Licht angeht.
Die Pinbelegung der zwei 15pol D-Sub Stecker ist auch im Handbuch abgedruckt. Tally A ist für Port 1-4 bzw. Tally B 5-8.

Andere Sprechstellen haben wir bislang noch nicht verwendet.

Die Hörsprechgarnituren scheinen von der Belegung wie die der Gigaset Schnurlostelefonen zu sein, es gibt auch Adapter auf 2x 3,5mm Klinke womit dann normale PC-Headsets verwendet werden können.

Space


Antwort von thos-berlin:

Mein Anfrage geht auch genau in Richtung Blackmagic, allerdings das TVS. Die "fertige" Lösung von BMD unterstützt ja nur das Rotlicht, das ITC-100 auch das "Achtung" (Preview-Gelblicht).

Welche Variante habt ihr mit dem Arduino Mega realisiert ? Wäre Gelblicht auch möglich ? Ist der kleine Recner einfach zu handhaben (Programmierung, Aufbau) ?

Gruß
Thomas

Space


Antwort von d.spiller:

Hallo Thomas,

ja wir haben auch "gelblicht" Preview umgesetzt, allerdings müssen wir uns da softwaremäßig auch nochmal Gedanken machen. Theoretisch kann man auch beides gleichzeitig haben, ist dann aber schlecht zu erkennen für die Kameraleute schaut das dann wie Preview aus. (Preview = Programm)

Zum TVS haben wir im Moment noch keine Erfahrungen.

Der Arduino ist von der Programmierung recht übersichtlich gestaltet.
Dank Kasper Skårhøj und seinen Entwicklungen kann man die Programme recht einfach an seine Bedürfnisse anpassen. Wir haben zum Test des Programms erstmal die benötigten Ausgänge mit LEDs bestückt und und so langsam an die Ansteuerung des ITC-100 herangetastet.

Programmierkenntnisse und ein wenig Elektronikwissen ist dabei sicher von Vorteil. Die Programmierumgebung ist aber übersichtlich und klar gestaltet. Das Einbinden der entsprechenden Erweiterungen zum Atem war etwas komplexer.

Wir haben für alle 8 Eingänge je ein Rotlicht und ein Gelblicht realisiert. Theoretisch ist jedoch auch die Steuerung des Atem Mischers mit dem Arduino möglich. Die Wahl von Programm, Preview, Cut und Auto haben wir mal auf dem Steckbrett getestet.

Selten kommt es beim Starten der Geräte zu Verzögerungen beim Laden der BMD Steuersoftware, wenn der Arduino auch an ist.

Gruß

David

Space


Antwort von thos-berlin:

Hallo David,

das klingt erst einmal recht gut. Und der Arduino kostet ja wohl auch nicht die Welt (jedenfall deutlich weniger, als die Tally-Box von BMD). Was hat der Spaß denn gekostet ?
Das Einbinden der entsprechenden Erweiterungen zum Atem war etwas komplexer. Was war hier das Problem ?

Was für Schaltungsanpassungen waren denn noch notwendig ? Hat der Arduino einen Relaisausgang oder mußte da etwas "dazugebaut" werden.

Wie viele binäre Ein- und Ausgänge hat das Teil denn ? Wenn man z.B: auch noch die Bedienung des TVS machen will, braucht man pro Kanal ja einen Eingang (Taster), ggf. für die Beleuchtung der Taster je einen Ausgang gelb (für die Vorschauschiene) und rot (für die Programmschine - gleichzeitig Tally rot) und zur Umgehung des oben von Dir geschilderten Problems (Gelb- und Rotlicht gleichzeitig) einen weiteren Ausgang (Funktion "Tally gelb wenn keit Rotlicht").

Kann man eigentlich auch koplexere Aufgaben Programmieren ? Z.B einen auf einer "Funktionstaste" abrufbaren (ggf. hart kodierten) Ablauf (z.B: Cut zu Kamera 2 - Laden Bauchbinde 12 in Mediaspeicher 2 - DSK ein - 10 Sek- Pause - DSK aus)

Space


Antwort von d.spiller:

Hallo Thomas,

ich musste mich erstmal nach längerer Zeit in die Struktur einer Entwicklungsumgebung einfinden und das Ding zum Laufen zu bringen. Hat soweit dann aber alles funktioniert.

Wir hatten uns wegen der möglichen I/Os für den Arduino Mega + Ethernet-Shield entschieden. Er verfügt über 54 I/O Pins wobei manche nicht genutzt werden können, da sie schon vom Ethernet-Shield und sonstigem benutzt werden. Die Anzahl der I/Os können aber durch I²C oder andere Bussysteme erweitert werden.

Der Arduino an sich hat keine Relaisausgänge, sind aber meiner Meinung nach auch nicht dringend erforderlich. Die Ansteuerung des ITC 100 haben wir mit 2 Darlington Arrays ULN2803, mit dem kann man theoretisch dann auch direkt Relais schalten. Der Mikrocontroller selbst kann nicht allzuviel Strom liefern.

Komplexere Abläufe habe ich noch nicht versucht.

Die Kosten haben sich ziemlich im Rahmen gehalten ca 250-300 Euro für Arduino, verschiedene Bauteile, Steckbretter und Zubehör.

Vielleicht finde ich über das Wochenende Zeit mir das ganze nochmals anzuschauen.

Space


Antwort von thos-berlin:

Das wäre super.

Besonders interessant ist die Schaltung für die Ansteuerung des ITC-100 mit Hilfe der Darlington-Arrays.

Ich finde das jedenfalls so interessnt, daß ich mir die Teile besorgen will.

Hattet ihr irgendwelche Komplettpakete oder alle Teile einzeln gekauft ? Ias Experimentierboard ist sicher nicht verkehrt. Habt ihr auch ein Buch zu Rate gezogen oder alle Infos aus dem Internet besorgt ?

Gruß
Thomas

Space


Antwort von thos-berlin:

Boah, der Thread ist inzwischen 5 Jahre alt uns so lange habe ich auch gebraucht, mir endlich ein ITC-100 anzuschaffen. Somit bin ich in endlich der Phase der praktischen Umsetzung der Nutzung mit einem Blackmagic ATEM TVS angekommen.

Die Verbindung zwischen ATEM und ITC-100 will ich per Arduiono Mega und den passenden Relais-Baugruppen herstellen. Die Ansteuerung der Relais klappt schon prima und nach einigen Problemen mit dem Ethernet-Shield konnte ich auch endlich die Tally-Informationen aus dem TVS auslesen. Die Hardware ist derzeit im Übergang von "Steckbrett" auf "feste Schaltung", wobei es eigentlich nur um den Bau passender Anschlusskabel und später eines passenden Gehäuses geht. Ich denke, in den kommenden Tagen wird die Schaltung mal komplett durchgetestet.

David hatte es hier schon geschrieben, aber ich hatte es völlig vergessen. Beim ITC-100 sind Adapter beilgelegt, die den Anschluss von PC-Headsets an die Beltpacks ermöglichen. Das ist aus meiner Sicht so gut wie gar nicht dokumentiert, aber eine wichtige Sache. Denn so kann man anstelle der filigranen originalen Headsets etwas robustere aus dem PC-Bereich einsetzen. Mit meinem Sennheiser PC3 hat es jedenfalls prima geklappt.

Ich würde gerne noch ein paar Details zu den Tally-Leuchten (TD-3) selbst erhalten. Ich hatte zwar schon über das Kontaktformular bei Datavideo nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht gibt es ja hier einige Erfahrungen.

1.) Kennt jemand eine Schaltung, um eigene Tally-Konstruktionen anzuschließen ? Ich würde gerne die Leuchte "nachbauen" ein paar große LEDs in einem anderen Gehäuse als Tally nehmen zu können und das z.B . in den Mikrofonwürfel des Moderatorenmikro zu integrieren. Kann man eigentlich zwei Tally-Leuchten parallel schalten ?

2.) Kann man (natürlich über einen Adapter) die Tally-Leuchten direkt an die ITC-100 anschließen ? Vielleicht möchte man ja mal was signalisieren, ohne dass eine Sprechverbindung (und damit das Beltpack) notwendig ist....

3.) Kann man zwei TD-3 parallel schalten, um die Sichtbarkeit zu verbessern ?

Space


Antwort von thos-berlin:

1.) Kennt jemand eine Schaltung, um eigene Tally-Konstruktionen anzuschließen ? Ich würde gerne die Leuchte "nachbauen" ein paar große LEDs in einem anderen Gehäuse als Tally nehmen zu können und das z.B . in den Mikrofonwürfel des Moderatorenmikro zu integrieren. Kann man eigentlich zwei Tally-Leuchten parallel schalten ?

Der Support hat mir den Schaltplan des TD-3 zugeschickt. Nichts weiter als ein paar parallele 20mA LEDs mit Vorwiderstand an 12V

2.) Kann man (natürlich über einen Adapter) die Tally-Leuchten direkt an die ITC-100 anschließen ? Vielleicht möchte man ja mal was signalisieren, ohne dass eine Sprechverbindung (und damit das Beltpack) notwendig ist....
Das hat der Support nicht wirklich beantwortet. Datavideo empfiehlt ein Beltpack ;-)

3.) Kann man zwei TD-3 parallel schalten, um die Sichtbarkeit zu verbessern ?
Laut Support nein. Da ich kein Beltpack schlachten will, werde ich es wohl auch nicht ausprobieren ;-) Ggf. ist hier ein Selbstbau sinnvoll, wenn man eine besondere Signalisierung braucht....

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Hollyland Solidcom C1 Pro - kabelloses Intercom-System mit Dual-Mic ENC für laute Umgebungen
Jinbei LX-100 LED-Dauerlicht mit 100 Watt für 149 Euro
$100 Licht Setup für einen $100 Millionen Film?
Original Sony FS-100 Netzteil mit NP-F Adapterkabel leihweise gesucht
Probleme mit Sennheiser ew 100 G3
Ursa Mini + Sigma 50-100
Grass Valley: Neue Infos zur IP-Kamera LDX 100
Das etwas andere Musikvideo: 100 Jahre Theremin
The First 100 Years of 4K
Asus ZenBook 13 OLED: Schlanker Notebook mit Thunderbolt 4 und 100% DCI-P3
In Farbe und 4K: Pornhub restauriert über 100 Jahre alte Pornofilme per KI
Razer Blade 14 Laptop mit Ryzen 9 CPU, Nvidia RTX 3080 GPU und 100% DCI-P3 Display
Regiestuhl: Rasenlösung für kräftige 100 Kg Menschen
Atomos Connect 2 - HDMI nach USB Livestreaming unter 100 Euro.
Canon RF 16mm F2.8 STM und RF 100-400mm F5.6-8 IS USM vorgestellt
C100 MKII, Canon Makro 100 mit Raynox DCR5320PRO




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash