Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Infoseite // Infos zu Dolby Digital 5.1



Frage von Marco:


Hier gibt's ein paar Infos zum Umgang mit Dolby Digital 5.1.

Marco

Space


Antwort von carstenkurz:

Den darin enthaltenen Tipp, sich seine 5.1 Mixes auf jeden Fall auch im Stereo-Downmix anzuhören, kann man nicht wichtig genug nehmen. Die überwiegende Mehrzahl an Produktionen wird weiterhin in Stereo gehört werden, und wer das nicht berücksichtigt, kann ganz schön baden gehen.


Wir hatten gerade erst wieder das Problem, dass bei einigen Clips von einem Zulieferer L/C/R viel zu hoch ausgesteuert war. Da wollte wohl jemand den Dialog besonders eindringlich rüberbringen. Dummerweise kann sowas aber beim Downmix in Stereo auch mal ganz fies die Pegelgrenzen sprengen und dann verzerrt es hässlich.


- Carsten

Space


Antwort von Marco:

Das kann auch umgekehrt in die Hosen gehen. Das Dolby Encoding bietet einen automatischen Stereodownmix-Übersteuerungsschutz als Option (ob's die jeweilige Software anbietet, ist ein anderes Thema). Wenn dieser Übersteuerungsschutz greift und beim Mischen nicht sorgfältig die Pegel der einzelnen Kanäle aufeinander abgestimmt sind und gleichzeitig der Summenpegel im Auge behalten wird, wäre der Stereo-Downmix zwar nicht übersteuert, aber der ein oder andere Kanal womöglich überraschend leise.
Mehr dazu gibt's im nächsten Teil.

Marco

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Vimeo unterstützt ab sofort Dolby Vision HDR vom iPhone 12
Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1" Sensor und 10bit HDR-Aufnahme in Dolby Vision
Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
Samyang MK2 Infos?
Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos
Panasonics neue GH Serie: Mehr Infos heute um 16:00 ?
Final Cut Pro Infos
Mehr Infos von Sigma zum kommenden 70-200mm F2.8 DG DN OS Sports Zoom
Western Digital: Neue portable 4TB SSDs von SanDisk, WD und WD_BLACK
Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt
Digital Bolex.
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO -400.- Euro - seriös?
M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO Festbrennweite für MFT vorgestellt
Zoom H4nPro mit Sennheiser XS Wireless Digital Lavalier Set verbinden
Online Lehrgang und Training – Digital Marketing Cinema
Prograde Digital kündigt 512GB UHS-II V90 SDXC-Karte mit 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit an
Why did ARRI ABANDON their first digital camera? | ARRIflex D-20/D-21




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash