Logo Logo
/// 

Ich will ein Adlerauge !



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von dosaris:


hi netlanders,

die meisten werden ja mitbekommen haben, dass Adleraugen so konstruiert sind, dass sie in der
Bildmitte eine größere BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt haben als am Rand.

Sowas möchte ich gern als Objektiv haben im Prinzip eines Anamorphoten, aber 2-dimensional.
Die Brechung könnte einer konstanten exponentiellen Kurve folgen, die sich wiedergabeseitig
- oder bei der Bearbeitung - mit der inversen Kurve entzerren ließe.

In der Bildmitte wäre dann für einen Ausschnitt die Auflösung höher als bei dig Zoom.
Nimmt man das ganze Bild bleibt auch am Rand noch genügent Auflösung übrig.

Aufnahmeseitig wäre dies ein rein optisches Prinzip, "Zoom"-Bereich 1:3 sollte innerhalb eines Bildes
machbar sein. Der Rest der cam wäre unverändert, also eine Wechselobjektiv-Lösung.

Gibt's sowas eigentlich?



Antwort von TheGadgetFilms:

Das klingt für mich auch ziemlich militärisch, vielleicht mal in dem Bereich recherchieren?



Antwort von Frank B.:

Das ist eine spezielle Anwendung, die nicht dem menschlichen Sehen entspricht. Mir fiele keine Anwendung dazu ein, es sei denn, eben mal das Sehen eines Adlers darzustellen. Dazu könnte man evtl. auch eine Bildkomposition erstellen, in der die Bildmitte mit einem stärkeren Tele als die Ränder aufgenommen wird und das anschließend eben zusammen komponiert wird.








Antwort von TheGadgetFilms:

Anamorphot doch auch...



Antwort von -paleface-:

Gibt es glaube ich im Jagdbereich.

Ansonsten halt als POST-Effekt.
Wüsste auch nicht was es für einen Vortel hätte ausser als Spielerei.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Was brauch ich für ein Musikvideo
Ich spreche Eure Texte ein!
Hab ich ein Problen mit Premiere CC2015
Wo finde ich in 87435 ein Kameraverleih (Umkreis 50km)?
Steck ich ne SD Karte ein, fangen alle HDDs an zu rödeln!
Ich habe da ein paar Fragen zur Bildschirmkalibrierung, Bitte um Aufklärung
Woher weiß ich ob ein Teleobjektiv genug Lichtstark für mich ist?
Wie konvertiere ich .mov und .mp4-Dateien in ein .swf-Format?
Wie kann ich ein Ferninterview aufnehmen und separate Video-Files erhalten?
Wie lasse ich ein Logo innerhalb eines weißen Titels langsam einfaden?
Wie bekomme ich einen Video Stream auf ein Notebook in der küche
Mit welcher einfachen Kamera kann ich ein Live-Video-Bild per HDMI auf einen Fernseher schicken?
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?
ich glaub, ich hab"s! (war: mpeg2schnitt Anfängerfragen (nich schimpfen...))
Ich glaub ich werde doch Wedding Filmer!
Nur ein Tag - ein Schwung Red Helium 8k S35 verkauft
Wie kann man in DaVinvi Resolve 16 ein bestimmtes Thumbnail für ein Projekt festlegen?
Sennheiser: MKE 440 für Ein-Mann-Teams und ein VR Mikro // NAB 2016
Die Andere Seite - ein Kurzfilm (Crime/Drama) - Ein Mann begegnet einer mysteriösen, jungen Frau am Ufer eines F
Ist ein Server ein Server?
Was ich an Slashcam mag
...ich trau mich
Ich biete Filmmusik
Bin ich farbenblind?
Sollte ich deinterlacen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom