Frage von Sharam Jey:Hi,
ich möchte kurze Filme von Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Städten drehen und diese dann aneinanderschneiden, und zwar so, dass ich bei der letzten Szene einer jeden Stadt die Kamera nach oben in den Himmel schwenke und das Blau aufnehme, und dann in der jeweils erste Szene der nachfolgenden Stadt ein Schwenk vom Himmel nach unten filme. Nun werden ja alle Filme zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Plätzen aufgenommen, deshalb meine Frage: Wie kriege ich es hin (Software, Filter etc.) dass das Blau jedes Himmels gleich aussieht und so der Effekt entsteht als sei alles in einer Stadt aufgenommen worden? Als Cam kommt die XM2 zum Einsatz.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Sharam Jey
 Antwort von  grovel:
Wenn du im Himmelsblau einen einsekündigen weichen Übergang machst, so sollte das doch bereits den gewünschten Effekt geben, nicht?
Ansonsten wird das eine knifflige colour-correction - die wird schwerer, wenn die Farbunterschiede gross sind, etwa stahlblauer Himmel und wolkengrauer.
SeeYa grovel
P.S. Den Effekt "als wäre alles in einer Stadt aufgenommen" wirst du damit wohl kaum hinkriegen, das wäre IMHO mit einer Serie von cleverem Schuss und Gegenschuss besser hinzukriegen.
 Antwort von  TobyL:
in der cc beide himmel farblich anpassen?
CC=color correction
grüße
Toby