wer weiß aus eigener professioneller Erfahrung auf großen Musik-Festivals welche Kenntnisse an der Kamera bzgl. dieser Live-Übertragung von Nöten sind? Ich denke es gehört mehr dazu als in eine Intercom reden zu können, grob zu wissen was ein Bildmischer ist, und nicht zu wackeln wenn das rote Lämpchen blinkt, oder? ;)
Sind dort Netzwerkkenntnisse wichtig, in wie weit muss man über Kabelwege/Routing Bescheid wissen, welche Fehler an der Kamera gilt es zu vermeiden?
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
Antwort von Darth Schneider:
Ein sinnvoller Ansatz wäre wahrscheinlich erst mal das einem Profi zu überlassen, oder einen einzustellen/oder zu fragen, der genau weiss was er tut, und der den Anlass auch ein wenig kennt, beziehungsweise, genau weiss was verlangt wird und was er somit alles dafür mieten muss.
Nicht zu letzt hängt das doch alles von den Grössenverhältnissen des Music Festivals ab….(und natürlich von dem Kunden und dem Budget)
Gruss Boris
Antwort von prime:
Die Frage ist so offen und vage, das man da wenig sinnvolles antworten kann, man könnte genauso fragen:
"Wer weiß aus eigener professioneller Erfahrung welche Kenntnisse ein Koch/KFZ-Mechaniker/Zimmermann etc. bzgl. seiner Arbeit haben muss?"
Ich denke es gehört mehr dazu als in eine Intercom reden zu können, grob zu wissen was ein Bildmischer ist, und nicht zu wackeln wenn das rote Lämpchen blinkt, oder? ;)
Ahnung von Bildmischer, Netzwerk, Routing muss ein "eigentlicher" Kameramann bei sowas nicht haben. Der folgt nur einen Ablaufplan und den Anweisungen der Regie bzw. bietet denen neue Bilder an. Solches Wissen zu haben schadet nicht, ist aber während der eigentlichen Übertragung für den Kameramann eher vom geringen Nutzen.
...welche Fehler an der Kamera gilt es zu vermeiden?
Bei Live-Events möglichst alle möglichen, da gilt wenn vorbei dann vorbei ;-)