Frage von PeterI:Ich versuche eine NTSC-VHS Videokassette, die im VCR/FS in Farbe läuft, mit der DV 500 und Premiere 6.5 zu capturen, aber das Ergebnis ist immer nur schwarzweiß!
Die Forumssuche hat nichts gebracht.
Vielen Dank. PeterI
Antwort von Peter S.:
Hallo PeterI,
kann der Videorekorder echtes NTSC oder - wie die meisten - nur Pal60? Kann die DV500 NTSC? Wenn du einen der Punkte verneinen musst, wird es nichts. Auch wenn der Fernseher das Ausgangssignal des Videorekorders akzeptiert, kann es die DV500 möglicherweise nicht richtig interpretieren.
MFG Peter
Antwort von PeterI:
: Ich versuche eine NTSC-VHS Videokassette, die im VCR/FS in Farbe läuft, mit der DV 500
: und Premiere 6.5 zu capturen, aber das Ergebnis ist immer nur schwarzweiß!
: Die Forumssuche hat nichts gebracht.
: Vielen Dank. PeterI
-BEI- Hallo Peter und Ulrich,
vielen Dank für Eure Bemühungen, sehe jetzt schon klarer.
Meine beiden VCR, Panasonic FS 88 und der JVC HR-DVS1 können nur NTSC wiedergeben, (PAL 60). Die DV 500/Premiere 6.5 kann ganz offensichtlich NTSC, mehrere Einstellungen für NTSC (Projekte, Farbwinkel etc.), deuten darauf hin. Um dies zu überprüfen bräuchte ich aber einen richtigen NTSC-Videorecorder mit einem normalen NTSC 3,58 Signal. Mit diesen NTSC-Einstellungen kann ich aus dem PAL 60-Signal nur ein S/W-Bild mit leichten Bildstörungen, die scheinen für das PAL 60 aber auch normal zu sein, erhalten.
Also kann mir nur ein NTSC-VCR oder eine Normwandlung der VHS-Kassette auf z.B. Mini-DV, helfen. Sind meine Schlussfolgerungen richtig oder findet sich irgendwo noch ein Pferdefuß? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen PeterI.
Antwort von Ulrich Weigel:
: Hallo PeterI,
: kann der Videorekorder echtes NTSC oder - wie die meisten - nur Pal60? Kann die DV500
: NTSC? Wenn du einen der Punkte verneinen musst, wird es nichts. Auch wenn der
: Fernseher das Ausgangssignal des Videorekorders akzeptiert, kann es die DV500
: möglicherweise nicht richtig interpretieren.
: MFG Peter
Moin,
korreckt. Entweder ist es ein reiner NTSC Recorder dann gehts. Da Du einen s/w Bild hast ist es schon mal keiner.
Schau im Menü des Recoders nach NTSC Optionen. Eventuell muß vorher bei den Ausgangsoptionen, wenn es die denn gibt, auf Video umgeschaltet werden, nicht RGB oder SVHS. Ja und dann die Frage von Peter: Kann DV500 NTSC?
Grus
Ulrich
Antwort von Tuxino:
Reines Kopieren von VHS auf min DV ist doch keine Normwandelung. Sonst müßte ja jede in USA gekaufte DV-Cam hier zu Lande einsetzbar sein.
Gruß, Tuxino
Antwort von Ulrich Weigel:
: Also kann mir nur ein NTSC-VCR oder eine Normwandlung der VHS-Kassette auf z.B.
: Mini-DV, helfen. Sind meine Schlussfolgerungen richtig oder findet sich irgendwo
: noch ein Pferdefuß? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen PeterI.
Moin,
Richtig wenn Deine VCR's kein reines NTSC Signal - Wiedergabe auf NTSC TV - ausgibt, dann brauchst Du entweder so einen Recorder oder Du mußt einen Normenwandlung machen.
Unter Normenwandlung versteht man aber nicht nur von NTSC VHS auf MiniDV, sondern man muß neben den Bildgröße, NTSC 720x480 - PAL 720x576, auch die Frameanzahl pro Sekunde anpassen, ohne das es ruckelt. NTSC hat 29,97 Bilder pro Sekunde, PAL 25 Bilder(Fps).
Grus
Ulrich