Frage von CapoeiraDude:Hallo, ich habe ein ziemliche großes Problem.
Wenn ich in letzter Zeit größere Videos im Mini-DV Format rendern will, kommt es bei mir dauernd zu Systemabstürzen und zwar immer wenn die Dateigröße knapp 300MB erreicht.
Dabei ist auf meiner Festplatte über 10 GB schön defragmentierter Speicherplatz.
Vielleicht stimmt irgendwas nicht mit der Windows Konfiguration, aber da kenne ich mich nicht so aus. Der DMA Modus der Festplatten ist auf jeden Fall aktiviert.
Kann es an der Soundkarte liegen? Die läuft nämlich nicht richtig.
Ich besitze einen Athlon 1.2 Gigahertz mit 384 MB SD-Ram eine Hercules DV-ACTION Schnittkarte und eine Hercules Prphet II MX Grafikkarte.
Ich arbeite unter Windows ME mit den Programmen ULEAD VIDEO STUDIO 4 SE und MGI VIDEOWAVE 4.
Wäre für jeden Tipp dankbar...
etribe.de
Antwort von Martin:
Hallo
:
: Ich besitze einen Athlon 1.2 Gigahertz mit 384 MB SD-Ram eine Hercules DV-ACTION
: Schnittkarte und eine Hercules Prphet II MX Grafikkarte.
: Ich arbeite unter Windows ME mit den Programmen ULEAD VIDEO STUDIO 4 SE und MGI
: VIDEOWAVE 4.
Bei dieser Konfiguration würde ich mir an Deiner Stelle einmal überlegen auf Windows 2000 zu wechseln. Windows ME ist nicht gerade für seine Stabilität bekannt. Zusätzlich solltest Du keine Hardware in Deinem Rechner besitzen, die "nicht richtig" läuft - entweder entfernen oder sauber installieren (neue Treiber aus dem Internet besorgen).
Bei Atlon-Boards kann der VIA-Chipsatz gelegentlich Probleme bereiten -> neuestes BIOS-Update besorgen.
Viele Grüsse
Martin
Antwort von 916ducati:
Grüß dich. Da hast du so einen genialen und schnellen Rechner und nimmst eines der schlechtesten Betriebssysteme (98/ME) überhaupt. Ich denke, deine Probleme werden beseitigt sein, wenn du WIN2000 installierst und jeweils neue Treiber benutzt.
Falls du so sehr an deinem WIN ME hängst gibst die Möglichkeit, ein Multiboot einzurichten. D.h., du hast zwei Systeme auf deiner Platte und beim booten kannst du dann wählen, mit welchem du arbeiten möchtest.
Gruß 916ducati