Frage von om:Hallo und Frohe Weihnachten,
Ich habe einen kurzen Übergang eingefügt mittels png-Bild (1200x1200), das Bild huscht über den Bildschirm. Der Rest der Aufnahme ist mit Canon HF G10 in 1080 25p aufgenommen (FCPX zeigt 1080i 25i an). Die Filmszene wird auch in die Mitte geschoben. Bei beiden Effekten sind nach dem Exportieren in h.264 in Quicktime deutliche Kämme erkennbar (siehe Anhang), wie kommt denn das? Und wie kann ich dem entgegenwirken? Und warum sieht man es in YT dan wieder nicht?
http://youtu.be/dsYkpkIK9Rw
Noch ein paar frohe Festtage
Antwort von tommyb:
Entweder das Projekt ist als "i" angelegt oder die Ausgabe.
Ausgeben als "p" dürfte helfen.
Antwort von Syndikat:
25p AVCHD Material wird in der Regel vom Schnittsystem als 50i erkannt, da die Vollbilder in Halbbilder verpackt werden. Dem Schnittsystem muß manuell klar gemacht werden, dass es das Material als progessive behandeln muss.
Mit FCP kenne ich mich nicht aus, aber vom Prinzip ist es überall das Gleiche. Bei Premiere Pro z.B. macht man das mit "Filmmaterial interpretieren". Und wie tommyb schon gesagt hat: Sowohl Timeline als auch Augabe muß "p" sein. Möglichrweise hat FCP aufgrund des vermeindlichen interlaced Rohmaterials automatisch eine "i" Timeline angelegt.