Frage von quantenklon:Hallo liebe Forenten,
durch Zufall bin ich günstig an eine Canon XC10 gekommen und ich bin als Hobbyfilmer überglücklich mit der Bildqualität. Die Kamera habe ich online gekauft und könnte sie, wenn alles nicht klappt auch wieder zurück senden. Selbst indoor steckt sie rauschmäßig bei 1080p50 meine EOS M50 locker in die Tasche! Das Bild ist für mich einfach sehr "gefällig".
Wie bekannt ist, gibt die Canon die Files ja im MXF Container aus - nur kann dieser weder in Resolve noch in Powerdirector geöffnet werden. Filmora 9 kann die Dateien zwar öffnen, bietet mir aber nicht den gewollten Funktionsumfang zum Schneiden (eben das Tracking zum Beispiel). Also dachte ich, es sein kein Problem, die Dateien zu konvertieren. Allerdings kommt in keinem Programm, welches ich getestet habe was sinnvolles raus. Da ich über kurz oder lang auch in UHD aufzeichnen möchte, um bei Kamerafahrten einen gleichmäßigen Ausschnitt (z.B. über Objekttracking) zu erhalten, muss ich irgendeinen Weg finden die MXF"s kompatibel für PD oder eine ähnliche Software zu machen.
Alles, was ich bisher probiert hatte, ergab relativ unstimmige Ergebnisse:
- Export nach Prores: original File: 140Mbyte -> 900 MByte (ca. 300mbit)
- Export nach DNxHD: original File: 140Mbyte -> 30 MByte (ca 9mbit)
Vermutlich bin ich einfach zu blöd, die Dateien richtig zu konvertieren. Ich bin schon kurz davor, mir einen Mac zu kaufen, um EditReady zu nutzen, aber das kanns ja wohl nicht sein :-(
Hat mir jemand einen Tipp für einen Konverter oder die richtigen Einstellungen für einen Windows Rechner?
Viele Grüße
Antwort von Alf302:
Kein XF Util dabei ?
Antwort von quantenklon:
Leider ist die Funktion "MXF Streamdateien exportieren" im Canon Too ausgegraut
Antwort von carstenkurz:
Das XF-AVC der XC10 sollte in aktuellen Resolve Versionen gehen. Das Problem ist nicht MXF, und grundsätzlich zu transcodieren ja auch nicht unbedingt sinnvoll.
- Carsten
Antwort von prime:
carstenkurz hat geschrieben:
Das XF-AVC der XC10 sollte in aktuellen Resolve Versionen gehen.
Und so ist es auch - funktioniert wunderbar in Resolve 16.