Frage von Lola117:Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem. Ich arbeite mit Final Cut Pro 7 an einem Videoschnitt in den ich Textgrafiken einfügen möchte, die ich mit Photoshop erstellt habe und als .tif gespeichert habe. Habe die Grafikgröße an das Video angepasst (720 x 576 px). Doch wenn ich sie in die timeline ziehe verwischt der Text und wird total unscharf. Auch nach dem rausrendern als Quicktime ist er noch unscharf - was kann das sein? Kann mir das gerade selbst nicht erklären.
Danke für Eure Hilfe
Lola
Antwort von Jott:
Was für eine Timeline hast du denn? SD 4:3 oder 16:9? Welcher Codec? Progressiv oder interlaced? Wieso SD, was ist dein Ziel? DVD? Lokalfernsehen?
Und wie schaust du dein Werk an? Das veraltete SD sieht am Rechnerbildschirm naturbedingt erschreckend unscharf aus. Besonders natürlich Schrift. Vielleicht ist die Antwort ja so einfach?
Antwort von Lola117:
Habe eine 4:3 Timeline, Codec Apple ProRes 422, Progressiv.
Ist ein Auftragsschnitt und der Kameramann hat leider nur in SD Qualität gefilmt, warum, weiß ich auch nicht ;-) .
Antwort von srone:
siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_aspect_ratio, dann klappts.
lg
srone
Antwort von Jott:
720 x 576 war doch korrekt? Wobei man eine Grafik natürlich nicht so anlegen muss, fcp kümmert sich selber um die Skalierung.
Wie auch immer. Bleibt die Frage, wo und wie wird geguckt? Wie schon gesagt, die Unschärfe kann absolut normal sein.
Antwort von masterseb:
also sowohl pixel aspect, wie schon genannt, als auch pixeldichte (dpi) sind wichtig. mach die grafik lieber doppelt so groß und hochauflösend und lass fcp7 runterskalieren.
hier gibts einige tipps zu einstellungen, die die generelle render qualität beeinflussen (auch auf stills bezogen):
http://www.larryjordan.biz/fcp-7-why-im ... ay-poorly/
Antwort von WoWu:
Eine Computergrafik für 720 muss in 788 x 576 angelegt sein.
Antwort von Skeptiker:
7
68 x 576 - wegen der quadratischen Grafik-Pixel.
Antwort von WoWu:
788 ! wegen der quadratischen Pixels
Dehnungsfaktor 768:702 = 1,094 aus 720 rechteckige Pixels der digitalen Komponente 788 quadratische Pixels im Computer, woraus ein Bildformat resultiert, das sich mit 788:576 = 4,1:3 zwar geringfügig von 4:3 unterscheidet, aber trotzdem richtig ist.
Antwort von Alf_300:
http://www.mikeafford.com/blog/2009/03/ ... s4-vs-cs3/
Antwort von Skeptiker:
Guter Link !
Antwort von Lola117:
Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe das Bild jetzt etwas größer gebaut und Final Cut skalieren lassen. Nun sieht es besser aus. Der letzte Link ist trotzdem sehr hilfreich!
Antwort von Skeptiker:
Nochmals zum Seitenverhältnis:
Was ich jeweils mache, wenn ich mir nicht sicher bin, welches Seitenverhältnis im Grafikprogramm das richtige ist für den anschliessenden Import in ein Videoprogramm:
Im Grafikprogramm einen Kreis zeichnen - am besten mit horizontaler und vertikaler Achse, die man am Bildschirm mit Lineal nachmessen kann - und als Bild abspeichern.
Anschliessend prüfen, ob es nach dem Import in eine Timeline (und dann Export daraus) immer noch ein Kreis ist.