Frage von Riki1979:Liebe FilmFreaks,
für meine Panasonic HDC-SD707 bräuchte ich (eventuell) ein externes Dolby-Surround-Mikrofon mit Klinkenstecker. Im Internet habe ich jedoch leider nichts Passendes gefunden.
Zwar hat meine Kamera ein eingebautes Surround-Mikrofon, aber dieses zeichnet das Geräusch des Lüfters mit auf. Und gerade bei stillen Passagen in Konzerten etc... ist dies doch ziemlich störend.
Nun habe ich zwar ein "normales" externes Mikrofon (ein Panasonic mit Mono-Stereo-Umschaltung und Wind-Cut), aber mit einem Surround-Mikrofon könnte man ja z.B. in einer Kirche die Akustik besser aufzeichnen.
Außerdem habe ich dann in meiner Videoschnitt-Software mehrere Tonspuren und kann so Störgeräusche besser eliminieren bzw. entfernen.
Wenn es ein solches Mikro gibt: Muss ich da etwas beachten?
Ist z.B. das Resultat auch dann noch gut, wenn ich eine normale DVD bzw. BluRay-Disk brenne und diese dann auf einem Fernseher OHNE Surround-System abspiele?
LG, Ricardo!
Antwort von eXp:
Hi,
also von einem reinen Surround-Mikro habe ich noch nie etwas gehört (bis auf solche Spezialitäten wie das Sony ECM - CQP1), wenn dann sind es immer 4 oder 5 einzelne Mikros die getrennt aufgenommen werden und später zu einem 5.1 Mix zusammengefügt werden. Und selbst wenn es so etwas gibt, der Eingang deiner Kamera kann nur 2 Kanäle (also Stereo) aufnehmen, 5 Kanäle gehen weder über einen einzelnen Klinke -noch XLR Anschluss.
Antwort von Jott:
Doch, das gibt es, mit eingebautem Encoder. Wenn mir der Hersteller einfällt, schreibe ich's noch hin.
Hab's: Holophone heißt der Hersteller.
http://www.bhphotovideo.com/explora/aud ... -holophone
Antwort von handiro:
Das Ding ist aber in der Pro Version nicht gerade billig:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/5 ... 1_Pro.html
IMO ist Soundman Kunstkopf auch gut aber eben nicht 5.1 surround.