Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // Gibt's diese Cam: 3CCD, man. Fokus, Sucher, Aufzeichnung auf Speicherkarte?



Frage von jomawi:


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich nun schon bei allen Anbietern eine Kamera mit folgender Ausstattung:

- Aufzeichnung in 4:3 und 16:9
- 3 CCD
- manuelle Fokussierung über Objektivring
- Sucher
- die Aufzeichnung des Videomaterials soll auf Speicherkarte möglich sein
- vorrangig SD Format (HD ist nicht zwingend erforderlich)

Alle anderen Annehmlichkeiten nehme ich gerne in Kauf ;-)

Derzeit arbeite ich mit der Panasonic NV-GS500, die alle genannten Kriterien erfüllt, aber auf MiniDV aufzeichnet. Die vorhandene Speicherkarte wird nur für Fotos verwendet.

Wäre toll, wenn Ihr einen Tipp - auch älterer Geräte - hättet.

Das Budget liegt zwischen 300 - 800,-

Vielen Dank vorab sagt

Johannes

Space


Antwort von fokuss:

alternativlos: Panasonic HDC-SD300

preislich musst du entweder auf den berühmten lkw warten, von dem was runterfällt oder ca 300 euronen drauflegen...


gruß felix

Space


Antwort von Jan:

Die SD 100 geht auch, nur ist sie schlechter ausgestattet und die Bildqualität zur SD 300 ist deutlich schlechter.


VG
Jan

Space


Antwort von Bernd E.:

...alternativlos: Panasonic HDC-SD300...ca 300 euronen drauflegen... Ich kenn mich in dieser Klasse nicht aus, aber würde die deutlich billigere SD100 nicht auch schon die Kriterien erfüllen? Abgesehen von der 4:3-Aufnahme natürlich, die schätzungsweise beide Panasonics nicht beherrschen. Und dann stellt sich für Johannes bei einem AVCHD-Camcorder ja auch noch die Frage, ob sein Computer leistungsfähig genug ist, um das Material auch verarbeiten zu können.
EDIT: Jan war schneller.

Space


Antwort von Jan:

Doppelschlag !

Space


Antwort von jomawi:

Danke Felix!

Ich hatte mir die Anleitung und Spec der HDC-SD300 schon durchgelesen. Aber diese Cam filmt - wie soviele neue - leider nicht mehr im 4:3 Format. Das ist für mich aber wichtig. Wenn ich z.B. Veranstaltungen mit mehreren meiner Cams aufnehme, sieht eine Mischung aus 4:3 und 16:9 nicht wirklich gut aus.

Also weiterhin suchen?

Ich vermute, dass aktuelle Kameras (dem Fortschritt zuliebe) 4:3 wahrscheinlich garnicht mehr anbieten. Bei älteren Cams gab's scheinbar noch keine Speicherkarten zum Videoaufzeichnen - oder?

@ Bernd: Den Computer habe ich vor 2 Monaten erneuert - der kann jetzt auch mehrere HD-Streams ... ;-)

Liebe Grüße

Johannes

Space


Antwort von Jan:

4:3 macht ja nicht so den richtigen Sinn, da in dieser Klasse normalerweise alle HD Kameras bei HD Aufnahmen in 16:9 filmen.

720x576 PAL kann zwar zb Sony direkt filmen, aber HD und SD Filme zu mischen, halte ich für Schwachsinn.

Und mit einer HD Kamera nur PAL filmen, egal ob 16:9 oder 4:3 ist auch nicht gerade klug.

Moment mal, die SD 300 hat doch ne PAL Ausgabe (das gabs bei Pana noch nicht in der Klasse), da hab ich gar nicht geschaut, ob man auch 4:3 rausgeben kann.....


VG
Jan

Space


Antwort von jomawi:

Und mit einer HD Kamera nur PAL filmen, egal ob 16:9 oder 4:3 ist auch nicht gerade klug. Wie gesagt: HD und 16:9 ist nicht das primäre Ziel ... Ich möchte noch kompatibel zu meiner bestehenden Ausrüstung bleiben aber beim Überspielen zum PC nicht immer auf Echtzeit warten müssen (habe da Kontakt mit einer 3CCD DVD-Cam gehabt).
720x576 PAL kann zwar zb Sony direkt filmen, Welche Kameras mit Speicherchipaufzeichnung von Sony machen das?

Gruß

Johannes

Space


Antwort von fokuss:

ok das stimmt - cams sollten auf jedenfall formatgleich sein. problematisch wirds mit deinen ansprüchen kartenfähigkeit (haben meines erachtens nur neuere camgenerationen qualitativ brauchbar) und den manuellen einstellmöglichkeiten bei dem budget. warum karte? würd mir dann wohl eine etwas ältere semiproficam zulegen und dann auf band-, recorder- oder laptopaufnahme zurückgreifen. bei den älteren "henkelmännern" passt auch bildverhältnis, SD-qualität sowie manuelle funktionen.

Space



Space


Antwort von tommyb:

Speicherkartenkameras zeichnen fast nur noch ausschließlich in (AVC)HD und das erfordert 16:9.

Kameras die HD aufzeichnen können, aber ein 4:3 Bild per Composite rausgeben können sollten bei Panasonic zu finden sein. Die HPX 500 kann das definitiv - auch wenns die Preisklasse deutlich sprengt.

Kameras die in SD auf Speicherkarten aufzeichnen, zeichnen trotzdem 16:9 auf. Mir ist zumindest keine bekannt die 4:3 kann.

So langsam sollte man sich also von der 4:3 Altlast verabschieden oder sich einfach einen Firestore gönnen um die Daten per Firewire-Kabel aufzuzeichnen.

PS: Vielleicht können ja noch einige dieser Festplatten-Camcorder 4:3? Vielleicht einfach mal in den nächsten MediaMarkt reinschnuppern.

Space


Antwort von jomawi:

An welche ältere Semi-Proficam denkst Du? Z.B. Sony DCR-TRV900/950?

Welche Empfehlungen gibt's da noch?

Johannes

Space


Antwort von jomawi:

oder sich einfach einen Firestore gönnen um die Daten per Firewire-Kabel aufzuzeichnen. Das hört sich für mich interessant an ... mein erster ebay-Treffer lag bei läppischen 1.600,- :-(

Dann scheint es aber einen Grund zu haben, dass meine Suche bisher keinen Erfolg hatte.

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen ...

Johannes

Space


Antwort von fokuss:

genau. dachte so an die liga sony TRV 900, VX 1000,2000,2100 oder auch XL1 XL2 canon XM2 (wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie das mit den 4:3 und 16:9 verhältnissen ist. ein weiterer vorteil ist bei diesen cams die gute lowlight fähigkeit (interessant bei mitschnitten). habe des öfteren konzert mitschnitte mit den (zu den genannten mdellen relativ preiswerten) TRV 740 und 738 gefahren und ganz brauchbare ergebnisse erzielt.

Space


Antwort von K.-D. Schmidt:

Welche Kameras mit Speicherchipaufzeichnung von Sony machen das? Z5, Z7

Gruß
KDS

Space


Antwort von LarsProgressiv:

Hallo!

Wo liegt eigentlich das Problem?
Wenn man mit einer 16:9 Kamera Material für 4:3 aufnehmen möchte, malt man sich einfach entsprechende Markierungen auf eine Displayfolie und achtet darauf, dass das Wichtige alles innerhalb der Markierung liegt.
In der Nachbearbeitung schneidet man dann einfach alles, was ausserhalb der Markierung rechts und links lag, ab - schon hat man 4:3.

Grüße
Lars

Space


Antwort von tommyb:

Nja, an sich richtig. Aber der Threadersteller will sie auf Veranstaltungen nutzen wo sie dann wohl über einen Beamer läuft, gemischt mit anderen Kameras.

Ich meine... er könnte auch ganz viel schwarzes Gaffer-Tape an die Leinwand kleben :D

Space


Antwort von LarsProgressiv:

Hallo tommyb,

mit Linux dazwischen kein Problem. Da gibt's den mplayer, der macht das ganz automatisch mit entsprechender Einstellung. Inwieweit das mit der mplayer-Version für Windows auch geht, weiß ich allerdings nicht.
Stichwort: panscan

Grüße
Lars

Space


Antwort von tommyb:

Dafür braucht man aber auch ein Firewire-Kabel, ein in der Nähe stehendes Notebook und hat zudem womöglich einen Delay in der ganzen Signalverarbeitung wenn man das wieder auf den analogen Bildmischer gibt.

Space



Space


Antwort von Jan:

Was willst du denn mischen HD und die alten PAL Bilder ?

Oder mit der neuen HD Kamera in PAL aufnehmen, dann kannst du dir auch eine alte Kamera besorgen, damit verschläfst du aber die Zeit.

Keiner kann abstreiten, dass ein HD Bild am HD Fernseher oder Computerbildschirm in voller Bildschirmgrösse gegen ein PAL Bild schlechter ausieht, maximal gewisse Lowlightvorsprünge guter PAL Kameras kann man nennen.

Fast alle HD Sony Kameras der Consumerklasse (kommt mir jetzt nicht wieder mit Profigeräten der Z Serie) der letzten 2-3 Jahre können direkt in PAL aufzeichnen, oft in 4 verschiedenen PAL Datenraten, so weit mir bekannt, sogar wahlweise in 16:9 oder 4:3.

Die neue Panasonic SD 300 kann ja auch PAL Signale über USB rausgeben (lange Zeit konnten HD Consumerkameras von Panasonic nur HD Signale aufzeichnen und über USB nur HD Signale ausgeben - Ausname damals glaub ich die SX 5 oder wie die DVD Schleuder hieß).


Canon hat ausser der HV Serie auch keine grosse Lust direkt in PAL bei HD Consumergeräten aufzuzeichnen.

VG
Jan

Space


Antwort von K.-D. Schmidt:

Keiner kann abstreiten, dass ein HD Bild am HD Fernseher ... gegen ein PAL Bild schlechter ausieht, Doch, das streite ich ab.

Gruß
KDS

Space


Antwort von bgk:

Keiner kann abstreiten, dass ein HD Bild am HD Fernseher ... gegen ein PAL Bild schlechter ausieht, Doch, das streite ich ab. Dem schliesse ich mich an. ;-)
Ich denke aber, dass sich Jan lediglich vertippt hat, oder? :-)

MfG,
BGK

Space


Antwort von Jan:

ok - bestätigen, nicht abstreiten.

VG
Jan

Space


Antwort von jomawi:

Fast alle HD Sony Kameras der Consumerklasse (kommt mir jetzt nicht wieder mit Profigeräten der Z Serie) der letzten 2-3 Jahre können direkt in PAL aufzeichnen, oft in 4 verschiedenen PAL Datenraten, so weit mir bekannt, sogar wahlweise in 16:9 oder 4:3. Sind das nicht die Kameras, die ich gesucht habe? Ist PAL mit SD-Video gleichzusetzen? Bisher habe ich bei diesen Kameras immer nur 16:9-Aufnahmeformate gefunden.

Vielleicht nennst Du mal ein paar Modellbezeichnungen? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Johannes

Space


Antwort von tommyb:

Darunter fallen auch solche wie z.B. die SONY HDR HC9. Nur hat die z.B. ein Bandlaufwerk - zeichnet HDV auf MiniDV Tapes auf. Ist von daher keine SD-Karte die da rein kommt.

Ansonsten lässt sich die Kamera zwischen DV und HDV switch, wobei bei DV natürlich auch 4:3 zur Verfügung steht. Nur hat diese Kamera auch keine 3 CCDs und das was sie kann, kann eine Canon HV 30 genau so gut.

Space


Antwort von Jan:

Also langsam nervts....

Einfach bei Sony.de nachschauen: zb bei der CX 11



Sony CX 11

HD; FH (1920x1080i, 16 Mb/s)/HQ (9 Mb/s)/SP (7 Mb/s)/LP (5 Mb/s), SD; HQ (9 Mb/s)/SP (6 Mb/s)/LP (3 Mb/s)

HD ist natürlich High Definition, SD = Standard Defintion also 576i PAL
4 Qualittätsstufen für HD , 3 für einfache 576i PAL Aufnahme

Weiter oben:

f (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild): Betriebsart Camera (mm)
16:9-Modus; 40-480 / 4:3-Modus; 49–588

Gesamtzahl der Pixel in Betriebsart "Camera" (in tausend)
16:9-Modus; 3810 / 4:3-Modus; 2860


Bei HD gibt es keine 4:3 Aufnahme, daher muss 4:3 für die 576i PAL Kameras gelten. Es ist auch nicht die Rede von der Fotofunktion, das ist Memory bei Sony.

Wie schon oben beschrieben, gab es im Menü bei 576i PAL Aufnahme eine Umschaltmöglichkeit von 16:9 oder 4:3 (wenn ich mich recht erinnere), was nach den Daten von Sony.de auch so sein muss.


Diese Wahlmöglichkeit haben fast alle Sonys 2009, wie 2008 (CX 11) oder auch 2007, möglicherweise auch 2006er Modelle.


Aktuelle Canon oder Panasonic HD Videokameras haben diese Aufnahmemöglichkeit nicht, ausser die HDV Modelle von Canon.

VG
Jan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


1000€, Sucher, HD -> welche Cam?
'1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?
Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher
Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display
3CCD Mini-DV als Webcam unter Linux?
3CCD bei Camcorder wirklich wichtig?
Panasonic NV-GS400EG 3CCD - Erste Eindruecke...
Nächste Woche gibt's BRAW auf der Nikon Z7II und Z6II
Bekommt man diese Blendenflecken mit Vegas Pro 15 weg
Brauche dringend eure Hilfe. Kann man diese streifen wegbekommen?
Rode stellt das TF-5 Mikrofon als 'matched pair' vor
Temporäre Standleitung für eine Woche 'On location'
Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
Canon RF 400mm f2.8 'L' IS USM - Review
ARTE: 1968mm Sex und Rock 'n' Roll
Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update
Externes Stereo Mikro an Smartphone - geht nicht. Gibt's nicht - außer...
Sony AX100 Sucher zu dunkel




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash