Frage von Addie:Hallo,
ich habe mir letztes Jahr für meine Canon HV20 eins von diesen Raynox-Weitwinkel (0,5)-Objektiven (hab die Bezeichnung gerade nicht parat) geholt. Ist qualitativ gar nicht sooo schlecht, die Kamera hat mit Fokussieren schon mal ihre Probleme, aber im Großen und ganzen geht es eigentlich.
Es ist nur ein Problem, das ich erst jetzt erkannt habe: das Objektiv passt nur mit dem beigelegten Adapterring auf die HV20 (37mm -> 43mm) und bisher dachte ich immer, das Objektiv an sich verursacht die Vignette in den Bildecken. Nun hatte ich neulich gefilmt ohne WW-Objektiv, den Ring aber dran gelassen und siehe da - ER ist es, der die Vignette verursacht.
Wenn ich das Objektiv direkt vor die Kamera "halte" ohne den Ring, dann sind auch die schwarzen Bildecken weg - allerdings nur, wenn ich es auch genau mittig halte, und das ist schließlich keine Lösung...
Daher die Frage: habt Ihr eine Idee, wie ich den originalen schwarzen Plastikadapter durch etwas ganz schmales ersetzen kann, so dass keine Vignette mehr entsteht? Ich kann leider kein Gewinde schneiden... Oder habt Ihr eine andere Lösung? Sollte ich doch lieber ein anderes Weitwinkel-Objektiv ohne Adapter kaufen (welches)?
Antwort von Bruno Peter:
Fräse mal was weg!
Antwort von Addie:
Ernsthaft?
Kann ja schlecht das Gewinde wegfräsen...
Oder meinste vom dicken Ring außen?