Frage von EightRocks:Da ja jetzt wieder neue Polaroidfilme verfügbar sind, hab ich mir überlegt als Gag auf Partys mal wieder mit einer solchen Kamera Fotos zu machen, quasi als Gegenpol zu den ganzen Handyfotos mit Instagram Filter, richtige "Vintage"-Bilder zu machen.
Leider hab ich von den alten Polaroids nicht wirklich viel Ahnung, deshalb wäre es ganz gut, wenn mir einer von euch ein bisschen weiterhelfen könnten.
Kosten sind erstmal relativ egal. Soweit ich den Markt bisher überblickt habe sind gut erhaltene Modelle recht günstig zu bekommen.
Wer einen guten Händler kennt, ich bin da für alles offen. Auch für private Angebote.
Antwort von jwd96:
Hier mal ein Überblick:
Es gibt zwei verschiedene Arten von Sofortbildfilm:
(1) Integral-Film
Das ist die Sorte von film, die ein nahezu Quadratisches Bild erzeugt, das vorne aus der Kamera kommt. Dieser Film wird von Impossible hergestellt ( allerdings unterirdische Qualität) Die SX70 wäre eine passende Kamera.
Fuji stellt eigene Integralfilme und Kameras her ( Fujii Instax ), die wesentlich bessere Qualität liefern und billiger sind. Solltest du dich für integralfilm entscheiden ( wovon ich ausgehe) nimm Fuji!
(2) Trennbild-Film
Die wesentlich weniger bekannte Vriante, älter aber auch etwas professioneller.
Wird nur noch von Fuji hergestellt (FP-100C)
Dazu brauchst du eine Kamera der z.B. 100 oder 200 Serie ( 150 und 250 sind sehr gut ) sind allerdings recht teuer. Der Film wird seitlich aus der Kamera gezogen und nach der Entwicklungszeit wird das Negativ vom Positiv getrennt.
Die größe ist normalerweise 3.25" x 4.25"
Antwort von EightRocks:
Na das nenne ich mal schnelle und kompetente Aufklärung.
Hast mir sehr weitergeholfen.
Die Instax 210 hatte ich noch gar nicht im Blick, scheint mit aber für meinen Zweck die Beste Kamera zu sein.
Zwar vom Gehäuse Design nicht ganz zu Retro wie ich gehofft hatte, aber ein guter Kompromiss.
Antwort von domain:
Heute kann man eigentlich nur noch die SX70 empfehlen, eine erstklassige Spiegelreflexkamera, die zusammengelegt ca 3cm flach ist und gebraucht recht günstig zu bekommen ist
zum Bild
Habe die letzten Aufnahmen erst vor wenigen Wochen mit einem uralten Originalfilm gemacht, hat immer noch funktioniert :-)
Antwort von Blancblue:
Domain hat zwar recht, die SX 70 ist eine der besten Polas, aber es gibt noch ein paar mehr, vor allem günstigere. SX70 in passablem Zustand sind eigentlich selten unter 100 EUR zu bekommen. Und dank Impossible können heute fast alle Modelle wieder verwendet werden.
SX 70 ist halt mit Spiegelreflex und sehr kompakt, auf jeden Fall eine gute Wahl. Als ich mir vor Monaten eine Pola geholt habt - auch für Party und Co - wollte ich aber eine typische Polaroid, sprich Plastikgehäuse, das Leder war mir zu spiessig. Da muss man dann auf die 600er Serie zurückgreifen, ich habe mir damals auf Empfehlung die 670er geholt:
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m0dbj ... 1_1280.jpg
Finde ich superschick das Teil, ist deppensicher, hat schon nen Autofocus und funzt einwandfrei. Gibt es recht günstig bei Ebay, einfach mal schauen.
Alternative zur SX-70 mit imho coolerem Gehäuse und ähnlichen Funktionen ist die SLR 680:
http://25.media.tumblr.com/tumblr_m0dc5 ... 1_1280.jpg