Frage von Teppi:Hallo,
habe mir gestern einen Schnittrechner bestellt.
Grobes Setup:
i7 4770k
16 GB Ram
und eben besagte:
GTX 770 2GB
Jetzt überlege ich, ob ich noch auf 4GB wechseln sollte. Geschnitten wird mit Premiere CS6. Vorwiegend Full HD Material aus DSLR Cams. Macht es dafür Sinn?
Würde auch gerne etwas zukunftsorientiert kaufen. Zumindest so, dass beim Umstellen auf 4k in ein paar Jahren wenigstens einigermaßen arbeiten mit dem PC möglich ist. Verkraftet die 4GB Version eher 4k als die kleine Schwester? Ich weiß komplett flüssiges Arbeiten wird nicht möglich sein. Mir geht es rein um die Grafikkarte und um eine spürbare Verbesserung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Teppi
Antwort von Schleichmichel:
Ich hab keine Ahnung, inwieweit Adobe auf diese Grafikkarte optimiert, aber mehr Videoram sollten eigentlich grundsätzlich einen Schub bringen. Angabe ohne Gewähr, da gibt es bestimmt Premierenutzer, die hier besser bescheid wissen.
Wenn Du es dir leisten kannst und willst, machs.
Antwort von Jörg:
Würde auch gerne etwas zukunftsorientiert kaufen.
Auf lange Sicht ( 2 Jahre ) ist diese Anschaffung sicherlich nützlich, für 4k
ist die CC mit ihrem internen Ablauf des streamhandlings die bessere Wahl, bzw. die Grundlage für die Nutzung der leistungsfähigeren Grafik.
Ich würde in 4G ändern, wobei in 2 jahren gaaaanz andere Anforderungen und Lösungen vorhanden sein werden.
Antwort von merlinmage:
Brauchst du die Leistung jetzt? Mit den DSLR Footage Sachen wohl kaum.
Wenn du überhaupt in 2 Jahren auf 4K umsteigst kauf dir DANN eine Karte, dann bekommste neben mehr VRAM auch direkt mehr CUDA Kerne dazu.
Antwort von Teppi:
Aber genau darum geht es ja.
Ich möchte den Rechner noch in den 4k Umstiegszeiten nutzen können und nicht gleich auf eine Höllenmaschine kaufen müssen. Klar ist es dann nicht das Optimum, aber man kann wenigstens einigermaßen damit arbeiten. Wenn muss dann in 2 oder 3 Jahren sowieso alles neu erworben werden. Bis dahin kommt man aber erstmal gut hin. Dann lieber 50,- jetzt, als 300 in 12 Monaten.
Antwort von merlinmage:
Alles neu? Du müsstest wohl nur die GPU tauschen und ggf. den RAM upgraden. Nimm PP 2014 mit nem QuadCore und 2mal ner D700/Nvidia SLI, kannst dein 5-6k über beide GPUS laufen lassen, dafür brauchste kein CPU Upgrade. Von daher eher Richtung Multi GPU investieren und das halt in der Zukunft, nicht jetzt. Denn die Frage ist: brauchst du die Leistung jetzt sofort, denn wenn nicht, dann kauf auch nichts.
Antwort von Teppi:
Da ich durchaus mit 8-10 Spuren per Multicam arbeite und auch gut effektiere, denke ich schon das die Leistung nicht schaden kann.
Eine andere Frage: Was ist PP2014 und was ist eine D700/Nvidia? Nie davon gehört.
Antwort von merlinmage:
Premiere Pro CC 2014. D700 sind die besten Karten im aktuellen Mac Pro (2xvorhanden) und Nvidia Karten mit CUDA sollteste ja auch kennen ;)
Die können in Kombi mit PP 2014 jetzt halt das debayering und Playback auf beide GPUs legen, daher ein massiver Performanceschub für Multi GPU Systeme.
Antwort von Teppi:
ahso...ich bin eher der pc typ. ne das kommt auch finanziell gar nicht in frage. habe ein ähnliches system hier schon stehen und bin sehr zufrieden. der neue soll halt ins büro mit etwas mehr power.
aber es wäre jetzt also auch der betrieb von cc mit zwei gtx karten möglich? oder bezieht sich das nur auf diese mac karten?
Antwort von merlinmage:
CC funzt auch mit "Windows" Nvidia Karten ;)
CUDA ist momentan noch immer ausgereizter seit dem Beginn der Mercury Engine auf CUda und du könntest bei deinem PC halt bis zu 4 Karten reinstecken, die PP zumindest beim Export fleißig mitbenutzt, wobei 2 Karten auch schon sehr sehr stark sind.