Frage von RDG:Hallo zusammen,
ich möchte das Canon EF 100mm Macro mit IS gerne per Speedbooster an eine GH5 anschliessen. Weiss jmd wie sich das mit dem IBIS verhält? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich entweder den IS des Objektivs oder den IBIS der Kamera nutzen.
Richtig so? Oder gibt es einen Weg bei dem sowohl der IBIS und der IS der Optik aktiv sind (sofern das überhaupt Sinn macht)?
Vielen Dank und auch Grüße
Roman
terracollage.com
https://vimeo.com/user4801470
Antwort von TheGadgetFilms:
Ob nur Objektiv Stabi geht weiß ich gar nicht mehr, sicher kann ich dir sagen dass beides nicht funktioniert.
Antwort von RDG:
ok danke für die Info!
Antwort von MrMeeseeks:
Es macht keinen Sinn beide zu aktivieren weil sie untereinander nicht kommunizieren, sie würden also gegeneinander arbeiten. Entscheide dich einfach für einen der beiden. Der IBIS ist meist gut bei kürzeren Brennweiten, IS im Objektiv arbeitet besser bei langen Brennweiten.