Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Infoseite // Canon 600-Objektiv



Frage von Azuri:


Hallo,

ich will mir eine Canon 600 kaufen und brauche ein passendes Objektiv für Innenaufnahmen. Was sagt ihr zu 18 mm-135 mm (es reichen auch 80mm) von Canon? Was wäre günstiger und auch qualitativ hochwertig?

Space


Antwort von srone:

innen ist lichtstärke gefragt, alles besser 1:2,8 macht da sinn.

lg

srone

Space


Antwort von nachtaktiv:

lichtstarke objektive gibts nicht "günstig" :) ... leider ...

Space


Antwort von Paralkar:

Je nachdem was du machst

Canon 50 mm 1.8 II (100€)

Pro:
-sehr lichtstark, besonders für Lowlight bzw. Available Light

-schöne Tiefenunschärfe

Contra:

billige verarbeitung
-langsamer und lauter Autofokus (kein USM

-billiger und haptisch schlechter Schärfering, braucht Übung um damit irgendwie die Schärfe beim filmen zu ziehen, mit großem Spiel

- nicht so schönes Bookeh (verglichen mit andern Optiken)




Falls du etwas profi-mässiger unterwegs sein möchtest

Canon 50 mm 1.4 (350 €)

Pro
- noch lichtstärker

- bessere verarbeitung, jedoch noch immer sehr leicht und klein

- USM Autofokus, leise, schnell und zuverlässiger



Durch den Cropfaktor eines APSC-Sensors der 600d sind beide Optiken 80 mm


Ansonsten gibts noch

Canon 85 mm 1.8 USM
Canon 35 mm 2.0 USM
Canon 24 mm 2.8 USM

musst dich bei Frestbrennweiten selbst etwas durchlesen, das erstere soll serh gut sein

Um auf die wirklichen Brennweiten zu kommen mit 1.6 multiplizieren


Aber 2 Optiken, die ich dir wirklich empfehlen kann

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-dig ... B000FZ3FY8

oder eher noch

http://www.amazon.de/Tamron-28-75mm-Mac ... 107&sr=1-1

besonders letztere

Pro

- lichtstark

- makrofähigkeit (nicht zu vergleichen mit nem wirklichen Makro)

- fotografisch schön scharf

- guter Brennweitenbereich für Potrait

Contra

- Verabeitung gut, aber kein Staub- und Spritzwasserschutz

- Schärfering wenig Widerstand, präzises fokussieren braucht Übung und Fingerspitzengefühl

- kein USM, nicht 100% zuverlässiger Autofokus (an 5dm2 und 550d), keine Schärfeskala

- Tamron baut immer wieder Gurken, die Back oder Frontfocus haben, sprich man muss nochmal einschicken und neujustieren (ich hatte Glück)


Wenn du anfängst kann ich dir das letzte aber total empfehlen, es ist günstig und kann in manchen Punkten auch bei den großen mithalten, habs mit meinem 18-135 mm 3.5-5.6 getauscht, weils schärfer und lichtstärker ist


Ob die 2.8 Lichtstärke innen reicht ist halt die Frage, da ist vielleicht das canon 50 mm 1.4 USM, die bessere Wahl, sind ja doch noch 2 Blenden

Space


Antwort von Azuri:

Hallo Paralkar,

danke für die ausführliche Antwort. Festbrennweiten sind für mich nicht so geeignet, weil es mehr um Film geht, als um Fotografie. Und da möchte ich möglichst wenig Gepäck und Beweglichkeit.

Grüße,
Azuri

Space


Antwort von soan:

Hi,

gerade beim Filmen sind Festbrenner vor allem im Innebereich sinnvoll. Du benötigst feste 1/50 Verschlusszeit wenn du unnatürliche Shutter-Effekte vermeiden möchtest, da bleibt nur die Iso und die Blende.

Wenn der Raum nun recht düster ist und Iso schon bei 800 rumkraucht - da zählt jede Blende.

Als Lichtstarke Standardzooms sind dann trotz allem das Tamron 17-50 und das Sigma 17-50 zu nennen, beide mit f 2.8 und Stabi. Beide haben eine angemessene Bildqualität für Video und Foto, man kann sogar ein exzellentes Exemplar erhaschen mit Glück. (beide günstig, teure Variante mit Ultraschallfokus wäre das Canon 17-55)

Fehlt dann noch ein 11-16 2.8 von Tokina und was lichtstarkes am langen Ende, zb ein 100 mit 2.8 oä

50mm der Standard-Zooms sind bei Crop 1.6 recht kurz für Detail/ Naheinstellungen in bestimmten Situationen.

Das 15-85 und ähnliche Vertreter sind am langen Ende viel zu lichtschwach, damit kannst du zb in einer Kirche nix anfangen ohne Iso-Horror und 1/20

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
Canon stellt am 30.Oktober drei neue RF-L Hybrid-Objektive vor
Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
Sigma Objektive für Canon RF-Mount noch in diesem Jahr?
RF-Mount: Autofokus-Objektive nur noch von Canon?
Canon stellt professionelle, leichte RF Supertele-Objektive vor (800mm F5.6, 1200mm F8)
Canon EOS R3 und einige Objektive erst in vielen Monaten lieferbar
Canon EOS M50 Objektive
Irix Cine-Objektive jetzt auch für Canon RF-Mount verfügbar
Objektive für Canon R5
Canon entwickelt erstmal keine neuen EF-Objektive mehr
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Sennheiser MKE 600 mit Tascam DR-60D Mkii
LG 38WN95C: Noch ein ultrabreiter 38" Monitor mit 3.840 × 1.600 und 98% DCI-P3 - aber billiger
Alternative zu Sennheiser MKE 600
Neue HP DreamColor HP Z25xs G3 und Z27xs G3Monitore mit DisplayHDR 600 und 2x USB-C
Sony 200-600 G
Sennheiser MKE 600 vs. Rode NTG-3
LG 38WP85C: Gekrümmter 38" Monitor mit USB-C und 3.840 x 1.600 Pixeln
Angelbird: 160 GB/512 GB CFexpress-Karten Typ-B mit bis zu 1.600 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Fragen zu: Boom-Pole und MKE-600
Nikon stellt günstige Nikkor Z 70-180 mm f2.8 und Z 180-600 mm f5.6-6.3 VR Vollformat-Zooms vor
Neue Spezifikation 9.1 für microSD Express-Karten - bis zu 600 MB/s
Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
Angelbird SSD2GO PKT MK3 - neue portable SSDs mit 1.600 MB/s Dauer-Schreibspeed




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash