Frage von Skeptic:Hey zusammen,
ich möchte meine GH3 durch eine der oben genannten Kameras ersetzen, aufgrund der flachen Bildprofile wie Cinelike D und natürlich der 4K Videofunktion.
Nach ein bisschen Recherche spricht für die GH4 optionales V-LOG, für die G85 der niedrigere Preis, die geringere Größe, die scheinbar bessere Schärfe bei Aufnahmen und IBIS, was für mich keine große Rolle spielt, da ich viel und oft mit Gimbal filme.
Einsatzgebiet sind Musik-und Imagevideos/Kurzfilme.
Als Objektiv werde ich das 14-140mm meiner GH3 verwenden.
Welche der genannten Kameras würdet ihr mir für meine Einsatzzwecke empfehlen? Und wie ordnen sich
Antwort von kmw:
In Deutschland bekommst Du ja die Kamera als G81...
Die G81 ist vom AF und Stabilisierung recht nah an der GH5, also durchaus zu empfehlen.
Vlog L bekommst Du nur bei der GH4 (oder GH5). Jedoch hilft das bei der GH4 nichts, erst wenn Du extern auf 10 Bit aufzeichnen würdest, hättest Du einen echten Gewinn durch Vlog.
Intern zeichnet die GH4 nur 8Bit auf und verliert durch Vlog sogar noch. Entsprechende Diskussionen findest Du hier auf Slashcam.
Antwort von Tscheckoff:
G80/81/85: Wenn recht viel fotografiert werden soll (bzw. Objektive ohne Stabi verwendet werden / geplant sind in Zukunft).
GH4: Wenn du fast nur filmst. Alles in allem hat die GH4 nämlich weniger Moiré Probleme (da sie noch einen optischen Filter vor dem Sensor hat).
Die G85 hat jenen nicht mehr. Man bekommt dadurch mehr feine Details (bei Fotos z.B.) - Steigert aber auch die Anfälligkeit für Moirés (falls nicht bekannt was das ist -> Google danach). ^^
Die GH5 hat (trotz ebenfalls fehlendem Filter) eine andere Auslesung bzw. Bildverarbeitung bekommen (bzw. nen anderen Sensor). Ist also nicht so Moiré-anfällig wie die G85 - Zumindest in den 4K Modi.
Ach ja - Hier z.B. ein Video dazu wieso ich zur GH4 zurück gewechselt habe:
https://youtu.be/FDRqqtZNnqA?t=19m46s
(Kannst du auch von Anfang weg ansehen - Habe aber mal wieder sinnlos lange "geschwafelt" bzw. etwas improvisiert ...
Wohl auch, weil ich die Cam schon ein paar Minuten nach dem Video versenden wollte / musste weil sie schon verkauft war ^^.)
Habe die GH4 auch sehr lange auf nem Gimbal (Zhiyun Crane) verwendet. Funktioniert eigentlich ganz gut - Auch ohne perfektem AF.
Einfach mit einer Fernbedienung fokussieren (vor / nach dem Aufnahmestart) und versuchen den Abstand zum Subjekt / Objekt z.B. einzuhalten.
Ist ein Kompromiss - Und funktioniert nur bei kleineren Blenden oder "weiten" Linsen halbwegs gut. Aber immerhin ...
WIRKLICH guten Dauer-AF bekommt man sowieso erst mit den Dual-Pixel Canons (die aber ohne 4K kommen).
Oder mit den Sonys (die noch andere große Nachteile mit sich bringen - Preis, Akkulaufzeit, Überhitzungs-Limits usw.).
Extreme Sprünge macht die G85 (als auch die GH5) leider auch nicht (dass sie beide mithalten könnten) - Aktuell zumindest nicht ...
LG