Zoom hat mit dem LiveTrak L12next einen neuen kompakten 12-Kanal-Digitalmixer seiner LiveTrak Serie angekündigt, der zugleich als 14-Spur-Recorder und 14-In/4-Out-USB-Aud... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
Ich sehe da nahezu keine Verbesserungen zum L12. Alles was ich verwirrend an der Bedienung finde, ist hier genauso. Aber Live darf wohl auch gar nicht intuitiv sein.
Die Verbesserungen scheinen in der Tat eher moderat - aber wenn der Preis gleich bleibt spricht ja aus Kundensicht wenig dagegen. Oder ist der Preis gestiegen? Habe die UVP der älteren Version nicht im Kopf... Das Ding gibt's ja schon relativ lange in der non-next Variante...
Und so verwirrend empfinde ich die Bedienung der LiveTraks eigentlich gar nicht - für den Preis sind das schon ganz passable Kisten die mehrere Brücken versuchen zu schlagen. Da muss die Bedienung bei dem Preis dann irgendwo ein Kompromiss sein...
Mir wären Motorfader und dedizierte Channel Strips für jeden Kanal auch lieber - aber die bekommt man bei einem solchen Preis und den sonstigen Features leider auch anderswo eher selten.
Man sollte die L's halt nicht primär und ausschließlich als LiveMixer sehen sondern eher dann in Erwägung ziehen wenn vllt. auch Recording und/oder die Verbindung als Interface von Relevanz ist... Dann bekommt man ein recht leistungsfähiges und hybrides Gerät.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.