Frage von playmen:Hi Leute,
Ich bräuchte ein Mikrofon und eine funkstrecke für Hochzeiten wo ich den Ton auf meine dslr einspeisen kann damit ich einen konstanten Ton habe und nicht diesen wandernden Ton. Was könnt ihr mir empfehlen.
Antwort von Beavis27:
Eine Funkstrecke macht das Ganze natürlich ungleich komplizierter...
Antwort von playmen:
Was währe die bessere Lösung?
Antwort von srone:
ich würde mir den sony xlr-adapter holen, um für alles gewappnet zu sein, dazu ein shotgun-mikro und eine funkstrecke, dazu einen weiteren unabhängigen kleinen audio recorder zb h1 von zoom, damit deckst du das meiste sinnvoll ab...;-)
ich weiss, das ist viel, aber audio macht eben auch 50% prozent vom film aus...;-)
lg
srone
Antwort von Beavis27:
Probier doch erstmal aus, wie weit du mit dem Rode- Mikro kommst!
Wenn der Ton dann nicht genehm ist, kannst du dir immer noch ne Funkstrecke besorgen.
Antwort von srone:
sorry, aber das wird nicht helfen...
lg
srone
Antwort von Beavis27:
Schon klar, was kann man hier auch anderes erwarten!
Lieber die aufwändigere, kompliziertere Lösung wählen, weil ihr ja ,,Profis" seid.
Ein ,,Profi" würde ja nie das Mikrofon auf seine Kamera pflanzen...
Das ist einfach bäh, bäh!
Hoffentlich benutzt er nicht auch noch Objektive mit Autofocus...
Antwort von rush:
Beavis27 hat geschrieben:
Schon klar, was kann man hier auch anderes erwarten!
Lieber die aufwändigere, kompliziertere Lösung wählen, weil ihr ja ,,Profis" seid.
Ein ,,Profi" würde ja nie das Mikrofon auf seine Kamera pflanzen...
Das ist einfach bäh, bäh!
Hoffentlich benutzt er nicht auch noch Objektive mit Autofocus...
Darum geht's doch aber gar nicht... Er sagt selbst das er nicht den "wandernden" Ton haben möchte.
Bewegst du Dich mit der Kamera und einem on-camera Shotgun-Mic aus der akustischen Achse heraus - wandert der Ton prinzipbedingt mit... Egal ob Rode videomic, großes NTG oder ME/MKH von Sennheiser.
Das hat nichts mit profihaft zu tun sondern ist reine Physik und das hat er ja selbst als Problem schon erkannt.
Daher kann es durchaus Sinn machen auch über Alternativen nachzudenken.
Eine der günstigsten (und bereits erwähnten) Varianten wäre bspw. ein kleiner Recorder ala H1 etc. der an einer konstanten Stelle den Ton aufnimmt .. hast du eine "professionellere" Hochzeitsfeier werden auch Reden und dergleichen häufig über das DJ Pult etc abgewickelt... Also den Zoom wenn möglich mit an einen freien Ausgang hängen oder in PA Nähe platzieren... Wenn man mit den Leuten vor Ort spricht ist das häufig kein Problem - besser natürlich sowas im Vorfeld zu klären.
Per Funk kann man die Summe natürlich auch zur Kamera beamen... Das ist komfortabel und synchron - aber sobald die Kamera nicht rollt faktisch nutzlos.
Das meinte ich im anderen Thread damit das man solche Dinge schwer pauschalisieren kann - denn selbst Hochzeiten können extrem variieren je nach Location und Umsetzung.
Antwort von TonBild:
playmen hat geschrieben:
Hi Leute,
Ich bräuchte ein Mikrofon und eine funkstrecke für Hochzeiten wo ich den Ton auf meine dslr einspeisen kann damit ich einen konstanten Ton habe und nicht diesen wandernden Ton. Was könnt ihr mir empfehlen.
Sennheiser XSW-D Portable ENG Set
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xs ... ng_set.htm
Antwort von rush:
Genau dieses Set würde ich nun weniger empfehlen...
Einerseits können Hochzeiten lang dauern - und die neue Strecke hat nur intern verbaute Akkus... Wenn leer - dann leer oder nervig mit seperater Powerbank hantieren.
Zweitens kann er da bei Bedarf keine Shotguns ohne eigene Stromversorgung dranbammeln - da nix 48v Power...
Auch müsste man checken ob der kleine xlr Transmitter nur MIC oder auch Line Pegel verarbeiten kann... Möchte man sich an die Summe eines Pults stöpseln kommt da gern auch Mal ein sehr heißes Line Signal heraus.
Weiß jemand ob die XS das kann?
Drittens ist das mitgelieferte ME2 weiterhin die unterste Stufe und bedarf in meinen Ohren einem möglichst raschen Upgrade ;-) Aber das ist seit Jahren das Manko der Einsteiger-Sennheiser Sets... Viele scheinen es nicht zu hören oder damit kein Problem zu haben - ich war vor Jahren jedenfalls ziemlich negativ überrascht wieviel Noise das Ding ohne zutun produziert.
Antwort von Mediamind:
... ich nutze für Hochzeiten von Rode das Filmmakerkit und das Newsshooterkit. Je nachdem, was anliegt, kann man hiermit prima arbeiten und es kostet nicht die Welt. Ist aus meiner Sicht eine Budgetempfehlung. Es geht besser aber auch teurer. Für Hochzeiten sind die Kits vollkommen ausreichend und flexibel. Der Sender hätte des Filmmakerkits hätte ich mir jedoch schlanker gewünscht. Passt aber eigentlich und macht keine Probleme bei langen Laufzeiten.
Antwort von rush:
Ich mache zwar keine Hochzeiten mehr - habe aber ebenfalls beide Sets je nach Anwendungsgebiet im Einsatz und finde die Teile für das Geld auch wirklich ordentlich...
Den XLR-Plug-On Sender aus dem Newsshooter Kit finde ich jetzt gar nicht so übergroß im Vergleich zu den Sennheiser SKP Derivaten... für AVX gibt es diesen ja bisher nicht einmal.
Wegen mir könnten aber sowohl Sender als auch Empfänger vom Filmmakerkit gern eine spur kleiner und kompakter sein.
Vielleicht schiebt Rode ja iwann nochmal eine "kompaktere" Variante nach... die im Idealfall kompatibel zum bestehenden Rodelink System bleibt.